MZD Letzte Ansicht

JLine

Mitglied
Dann hätte man ja an jeder roten Ampel fröhliches Gepfeife?

Nein, hat man nicht, zumindest bei mir nicht.

Erstens müsste dazu der Abstand unter einem Meter sein, was meiner Meinung schon wenig ist.
Da es bei mir aber noch nie gepiepst hat und es schon sein könnte, dass der Abstand mal geringer ist, könnte es auch sein, dass AutoHold das PDC unterdrückt.
Laut Handbuch tut das die Handbremse auf alle Fälle, vom AutoHold steht leider nichts.

Ich werde das demnächst mal ohne AutoHold testen.
Das kann aber etwas dauern, ich wohne auf dem Land und Ampeln sind hier eher selten. :)
 

JLine

Mitglied
Ich wüßte nicht wie ich beim FL das PDC generell abschalten sollte. Der schalter kennt nur Licht an (aktiv) und licht aus (nicht aktive) ein GANZ AUS sehe ich nirgends (evtl. im MZD eine Einstellung, muss ich mal checken, kann mich aber an keine erinnern.

Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass die Funktionalität von VFL/FL zu KF anscheinend geändert wurde.
 

JLine

Mitglied
Bei meinem KF schaltet sich nix automatisch ein. Habe aber auch einen Handschalter! Entweder ist das PDC AN oder AUS. Man kann nur den PDC-Screen im Menü ein- oder ausschalten. Warum das Mazda so macht :confused:.

KF und Schalter: Das interessiert mich jetzt:

Wenn du das PDC eingeschaltet hast: (Schalter links vom Lenkrad, Kontrolllampe am Schalter leuchtet)
Was passiert:

- Wenn du dich im 1. Gang beim Einparken langsam einem Hindernis näherst?
Schaltet das Bild irgendwann auf das Parkbild um und die Piepstöne beginnen?

- Wenn du den Rückwärtsgang einlegst?
Erscheint dann sofort das Bild der Rückfahrkamera?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Dann hätte man ja an jeder roten Ampel fröhliches Gepfeife?

Nur kurz, wenn du dicht genug ranfährst..... wenn er anfängt zu piepen aber der Wagen sich nicht weiter bewegt, dann geht es aus. Hast du beim vFL auch schon so beim einparken. Wenn du da mal eine Weile wartest, dann geht es auch automatisch aus.
 

Michael87

Mitglied
Nur kurz, wenn du dicht genug ranfährst..... wenn er anfängt zu piepen aber der Wagen sich nicht weiter bewegt, dann geht es aus. Hast du beim vFL auch schon so beim einparken. Wenn du da mal eine Weile wartest, dann geht es auch automatisch aus.
Also bei meinem FL geht das nicht aus beim Einparken. Wenn ich dann später den Motor wieder starte und den R einlege, fängt es schon wieder schön an zu Pfeifen, weil er vorne noch das Hindernis erkennt...
 

Ivocel

Mitglied
Also bei meinem FL geht das nicht aus beim Einparken. Wenn ich dann später den Motor wieder starte und den R einlege, fängt es schon wieder schön an zu Pfeifen, weil er vorne noch das Hindernis erkennt...

Geht es auch... aber nur, wenn der "erste" Balken leuchtet / Ton kommt.
An die Ampel fährst du ja nicht so dicht, dass der Dauerton kommt, oder? ;)

Das "langsame" erste Piepsen geht automatisch aus. Kannst du ja mal nachher testen :D
 

Bördegold

Mitglied
KF und Schalter: Das interessiert mich jetzt:

Wenn du das PDC eingeschaltet hast: (Schalter links vom Lenkrad, Kontrolllampe am Schalter leuchtet)
Was passiert:

- Wenn du dich im 1. Gang beim Einparken langsam einem Hindernis näherst?
Schaltet das Bild irgendwann auf das Parkbild um und die Piepstöne beginnen?

- Wenn du den Rückwärtsgang einlegst?
Erscheint dann sofort das Bild der Rückfahrkamera?

Genauso läuft es ab. Allerdings kommt bei mir in Ermangelung einer Rückfahrkamera kein Bild von der Selbigen sondern der PDC-Screen. Die rückwärtigen Sensoren funktionieren scheinbar nur mit Rückwärtsgang. Macht ja Sinn. Es hat zumindestens noch nie gepiept, wenn mir an der Ampel jemand zu dicht aufgefahren ist.
 

JLine

Mitglied
Das bedeutet also, dass der PDC-Knopf zwei Stellungen hat: Kontrollleuchte an - PDC dauer-eingeschaltet; Kontrollleuchte aus: PDC im Automatikbetrieb (schaltet sich beim Einlegen von "R" ein und ab xx km/h automatisch wieder aus). Das wäre perfekt - muss ich nachher gleich mal testen :).

Hallo Bördegold,

ich werde aus deinen Beiträgen nicht ganz schlau bzw. glaube ich,
dass dir der Unterschied zwischen "eingeschaltet" und "aktiv im Automatikmodus" noch nicht klar ist.

Ja, der KF kennt zwei Stellungen:
- Kontrollleuchte aus: PDC ist dauerhaft ausgeschaltet, egal welcher Gang und egal wie schnell du fährst
- Kontrollleuchte an: PDC ist im Automatikbetrieb eingeschaltet und wird aktiv, wenn beim Vorwärtsfahren der Abstand unter einem Meter zum Hindernis wird oder wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Beim Rückwärtsfahren kommen die Piepstöne bei einem Abstand kleiner 1,5 Meter.
Fährst du danach wieder vom Hindernis weg, deaktiviert sich das PDC (voriger Bildschirm erscheint wieder), bleibt aber eingeschaltet.

Mir erschließt sich noch nicht, wozu man beim KF das PDC überhaupt ausschalten sollte.
Was war da jetzt bei deinen deutschen Marken anders bzw. besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben