MZD: SD-Karte kopieren

Moritzsaar

Mitglied
Wollte mal fragen, ob es vielleicht etwas neues gibt und jemand eine Lösung gefunden hat, wie eine schnellere Karte wieder funktioniert!?

Kann es auch damit zusammenhängen, ob man das Kopieren usw. mir nem Windows-Rechner oder dem MAC macht?
 

Moritzsaar

Mitglied
Hab jetzt 1500km und es geht nicht. :(
Hab heute per USB-Stick das Hintergrundbild gewechselt. Mit nem Windowsrechner ging es, vorher mit nem MAC nicht.
 

BabaPapa

Mitglied
Ja sorry, Tippfehler :)

Ich will mich mal den allgemeinen Spekualtionen anschließen.

Meine Überlegung als Software-Entwickler ... wie würde ich eine orignal Karte sicherstellen ?

Ganz simpel, ich würde die "Geometrie" der Karte, also Größe / Anzahl Fehlerhafter Sektoren etc. auslesen , oder die Firmware-Version des Controllers abfragen.

Beides kann nicht kopiert / geändert / manipuliert werden ...

Als Auftraggeber kann man die Karte beliebig herstellen lassen.

WIr haben das mal mit USB Sticks gemacht, mit einer bestimmten Controller-Kennung.
 

xmatthias

Mitglied
Hallo zusammen, ich hab gestern Abend auch die Daten von der kleineren originalen auf einen 16GB Class 10 kopiert - ging ohne Probleme und wurde auch sofort erkannt. Mir kommt das Navi auch ein wenig schneller vor - aber die Welt ist es (noch) nicht.

LG
 

GTR

Mitglied
Ich hatte anscheinend Glück. Obwohl mein FL noch sehr neu ist hatte ich Rev03 und die Kopie war kein Problem.
 

Mike v

Mitglied
Hab meine 4 rer auch mal kopiert und auf dem Bild ist zu erkennen das die Originale Karte ( links ) 6,24 GB hat die Kopierte aber nur 6,22 GB hat.
Vielleicht ist es das warums nicht geht.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2015.10.27_17h50m39s_002_.jpg
    Ashampoo_Snap_2015.10.27_17h50m39s_002_.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 119
  • Ashampoo_Snap_2015.10.27_17h51m47s_003_.jpg
    Ashampoo_Snap_2015.10.27_17h51m47s_003_.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 96
  • Ashampoo_Snap_2015.10.27_18h43m37s_005_.jpg
    Ashampoo_Snap_2015.10.27_18h43m37s_005_.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Jetzt wird es interessant :)

Habe mal meine originale Rev 2 Karte reingepackt und die Eigenschaften aufgerufen.

Einmal das "Laufwerk" direkt (linkes Bild) und einmal alles markiert und dann Eigenschaften (rechtes Bild). Beides ist die GLEICHE SD Karte:

SD KArte.jpg

Wenn ich das Laufwerk auswähle sind 6,25 GB belegt.
Wenn ich im Ordner "J:/" alles markiere sind es nur noch 6,24 GB auf dem Datenträger, gesamt 6,22 GB.

Und vor allem sind es 61 Ordner + 1063 Dateien.
1 Ordner mehr und 7 Dateien mehr...

Btw: Diese Karte dürfte aber auch noch nicht verheiratet sein, die war nur 2 km lang im Auto.
 

pyti07

Mitglied
...

Btw: Diese Karte dürfte aber auch noch nicht verheiratet sein, die war nur 2 km lang im Auto.

Dann müsste die Datei Cardnotused.txt noch vorhanden sein. Sobald die Karte einem Fahrzeug zugeordnet wird, ist diese Datei weg. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dafür auch das Navi starten muss!
 
Oben