MZD vergisst WLAN Passwort

cx5Newbie

Mitglied
  1. Smartphone rooten und MAC-Adresse fixen. Ist aber nicht jedermans Sache..
  2. Smartphone kaufen, welches nicht die MAC-Adresse permanent ändert. Ebenfalls nicht für jeden akzeptabel...
  3. Mazda in den Allerwertesten treten, damit die das Problem endlich lösen. Das kann aber dauern (siehe "USB-erstes-Lied-Problem"...)
  4. ?

4. SIM-Karte von einen Billig-Anbieter kaufen und einen kleinen LTE-Router im Kofferraum via USB dauerhaft anschliessen.
 

Ivocel

Mitglied
1. wahrscheinlich das, was ich machen werde, mal schauen
2. nicht aktzeptabel, ist z. T. ein Android Problem. Und meins ist gerade neu :)
3. Was soll Mazda da großartig lösen, wenn es ein Android Problem ist? Und das "erste Lied Problem" ist doch bei beiden (vFL und FL) gelöst.
4. Wäre ein Variante, wenn Mazda mir die SIM + Router bezahlt.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Naja, es ist jetzt nicht nur ein Android-Problem, sondern eigentlich ein Problem wegen einiger Android-Smartphone-Hersteller sowie der falschen Marktbeobachtung durch Mazda.

Hätte Mazda (bzw. deren Navi-OEM-Hersteller) den Smartphone-Markt besser beobachtet, hätte sie mitkriegen müssen, dass die MAC-Adressen-Verschleierung immer mehr eingesetzt wird. Zum Zeitpunkt des Erscheinens des Facelift i.V.m dem MZD Connect war das Thema eigentlich schon bekannt. Insofern hat sich Mazda mit dem Konzept des Smartphones als Hotspot nicht mit Ruhm bekleckert, da sie nicht alle Möglichkeiten bedacht haben und einige Kunden sich nun mit dem Problem rumärgern müssen.

Übrigens soll auch ab iOS8 ja einen zufälliger Wechsel der MAC-Adresse möglich sein, was aber wohl der User einstellen kann. (ein Thema dazu gibt es >>hier<<)
Bei den betroffenen Android-Smartphones scheint es leider herstellerseitig so implementiert zu sein, dass Otto-Normal-User keine Einstellungsmöglichkeiten hat.

(und ja - sicher ist das "USB-erste-Lied-Problem" gelöst. Aber wie lange das gedauert hat, kann man hier im Forum nachlesen. Deswegen schiebe ich den schwarzen Peter Mazda zu, weil die genauso wie beim USB-Thema wieder gepennt haben bzw. in der MZD-Connect-Beschreibung/Bewerbung nicht explizit auf das MAC-Adress-Problem hingeweisen haben :mad: ... Leider hilft das dem gebeutelten CX-5-User nicht weiter :()

Vielleicht sollte die Thread-Überschrift angepasst werden, etwa in "...kein Connect zum MZD möglich wegen zufälliger Änderung der MAC-Adresse des Smartphones als Hotspot...", da es ja nicht am "vergessen" des WLAN-Passwortes liegt.

@Ivocel
welches Smartphone ist eigentlich genau betroffen? Ein Nexus 5?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
Die Nexus Geräte sind alle betroffen.
Bei mir ist es ein Huawei P9

Aber bei meiner heutigen Suche nebenbei tritt es bei immer mehr Leuten auf und lauter unterschiedlichen Geräten. Teilweise auch bei denen, die Stock es nicht haben aber mit Cyangenmod dann das Problem.

Scheint also in Android implementiert zu sein von Hause aus.

PS: Das USB Problem hatte ich ja auch mal gehabt...kenne die Leidensgeschichte ;)
 

Ivocel

Mitglied
Beim Sony ging es auch, aber je "sauberer" Android ist, desto mehr tritt es scheinbar auf.
Hab auch schon von Samsung mit Cyanogenmod gelesen, die es auch haben.
 

Booma

Mitglied
Alles Luxusprobleme, mein BlackBerry lässt sich gar nicht verbinden. Ganz im Gegensatz zu meinem IPhone oder dem Nexus meiner Frau... aber wer hat auch schon nen BlackBerry ;)
 

Booma

Mitglied
Negativ. Es funktionieren ja Iphone und Nexus. Bin ja nicht der einzige mit Blackberry Problemen. Außerdem wäre die Antwort meines Händlers sicher nur, das liegt am Handy! Wie du weißt scheitert er ja schon an nem knackendem Monitor...übrigens vielen Dank für die Beschreibung ;). Ich bekomme derzeit nicht mal neue Scheinwerfer, obwohl diese schon zweimal samt Fehlermeldung abgeschmiert sind. So richtig warm bin ich mit meiner Werkstatt noch nicht geworden.
 

Kladower

Mitglied

Off-Topic:

Es gibt Werkstätten, in denen wird man so schnell über den Tisch gezogen, dass man die dabei entstehende Reibungswärme als Nestwärme empfindet ;)
 

firstaidkid

Mitglied
Ich hole das Thema nochmal kurz hoch: gibt es zwischenzeitlich eventuell schon eine Lösung für dieses Problem (SW-Update o.ä.)? Kämpfe mit meinem Nexus 6P ebenfalls mit dem Hotspot-Passwort und bei jedem Motorstart das Passwort neu eingeben zu müssen, das ist nun wirklich keine Option...
 

firstaidkid

Mitglied
Oh Mann - Autohersteller und Internet, das ist echt eine Geschichte voller Missverständnisse. Als ob das so ein Hexenwerk wäre... :rolleyes:
 
Oben