MZD vergisst WLAN Passwort

Ivocel

Mitglied
Hab seit neustem das Problem (seit ich ein neues Handy habe), dass mein MZD immer das Passwort für die WLAN Verbindung vergisst.
Verstehe zwar nicht, warum das am Telefon liegen sollte, aber es ist seit dem so.

Wenn ich das eingebe ist die Verbindung sofort da und läuft auch. BT merkt er sich und verbindet sich automatisch, aber das WLAN Passwort muss ich derzeit laufend neu eingeben.

Ist euch das auch mal aufgefallen?

Version auf dem MZD ist die 56.00.230 mit ein paar Tweaks
 

rg1072

Mitglied
Hab die selbe Version auf dem MZD und auch ein paar Tweaks[emoji6] mein Apfel verbindet sich mit dem MZD, obwohl ich es nun auch nicht täglich mache..aber musste es nur einmal eingeben und seitdem haben sich beide immer gefunden ohne erneuerte Eingabe.

Vielleicht mag das MZD dein neues Handy nicht[emoji12] oder eines von beiden wird langsam vergesslich[emoji23] soll vorkommen...
 

Ivocel

Mitglied
Nur verstehe ich die Logik dahinter nicht, dass das MZD das Passwort vergisst, und es am Handy liegen soll, was ja nur ein WLAN bereit stellt, aber kein Passwort....

Total unlogisch für mich.
Dann hätte er doch schon das Passwort früher eigentlich vergessen müssen.
 

rg1072

Mitglied
Das MZD bekommt doch aber das Passwort vom Handy[emoji848] also läuft der Zugang und alles was sich mit dem Handy verbindet über das Handy. Vielleicht ist da irgendwas eingestellt, damit er bei jeden Zugang die Passwort Abfrage haben möchte...schau mal da nach. Bei den Einstellungen muss ja irgendwo was vom Hotspot und deren Einstellungen stehen..
Wäre das was ich mal als erstes machen würde. Und vielleicht löst sich dann dein Problem..


Gesendet mit Tapatalk
 

Kladower

Mitglied
Das MZD bekommt doch aber das Passwort vom Handy[emoji848]

Anders rum: Das Handy stellt den Hotspot bereit und das MZD meldet sich doch mit SSID und Passwort an.

@Markus: Ich habe auch ein neues Handy bei dem die Hotspot-Verbindung zum MZD endlich klappt, das Passwort geht aber nicht verloren.
 

Ivocel

Mitglied
Vorher hat ja auch es immer funktioniert. Ich steh da echt auf dem Schlauch. Unter gespeicherte Netze steht mein Handy bestimmt 10 drin, aber er verbindet sich nicht automatisch, obwohl der Hotspot an ist (das geht automatisch)
 

rg1072

Mitglied
Anders rum: Das Handy stellt den Hotspot bereit und das MZD meldet sich doch mit SSID und Passwort an.

Ja sicher stellt das Handy den Hotspot, ist ja logisch. Aber wo gibt's du das Passwort ein und welches..
Also ich gebe das Passwort im MZD ein und zwar das vom Hotspot des Handys! Also verbindet sich das MZD nur mit dem Handy, wenn man es möchte[emoji4] aber das Passwort usw. sendet das Handy zum MZD und nicht umgedreht..dementsprechend ist das Handy für die Passwort-Abfrage verantwortlich und möchte es bei jeder neuen Verbindung bestätigt haben! Das MZD ist quasi nur der Kunde der den Hotspot des Handys nutzen darf[emoji6]

Daher sehe ich den Fehler beim Handy und deren Einstellung.

Markus, wir schauen uns das mal Samstag an[emoji1360][emoji4] vielleicht fällt mir was auf, was du übersiehst[emoji6] aber wenn es vorher ging und mit dem neuen Handy nicht, sehe ich das Problem nicht beim MZD..
 

Ivocel

Mitglied
Können wir gerne machen :)

Ja sicher stellt das Handy den Hotspot, ist ja logisch. Aber wo gibt's du das Passwort ein und welches..
Also ich gebe das Passwort im MZD ein und zwar das vom Hotspot des Handys! Also verbindet sich das MZD nur mit dem Handy, wenn man es möchte[emoji4] aber das Passwort usw. sendet das Handy zum MZD und nicht umgedreht..

Das sehe ich aber auch nicht so, sonst müsstest du ja am PC auch jedesmal dein WLAN Passwort eingeben, wenn er sich mit dem Router verbinden soll ;)
 

hbgro

Plus Mitglied
Bei mir hat folgendes geholfen:

Alle Einträge auf dem Handy und am MZD löschen und dann eine neue Verbindung aufbauen.
Gruß
Hans
 

Kladower

Mitglied
J... das Passwort usw. sendet das Handy zum MZD und nicht umgedreht..
Pardon, aber das ist falsch.

Das Handy übernimmt hier die Rolle des Access Points, in dem Du für die SSID (z.B. AndroidAP) ein Passwort festlegst.
Dieses Passwort gibts Du am MZD ein und es wird vom MZD an das Handy gesendet, damit eine Verbindung zu Stande kommt.

Ich würde auch mal alles löschen und neu anlegen.
 

rg1072

Mitglied
Also ich weiß nicht wie das bei euren Androiden[emoji6] ist. Aber bei meinem Apfel bestimmt das Handy das Passwort. Und dieses Passwort am(im)Handy vom Hotspot gebe ich im MZD ein.. Nicht umgedreht.
Werde es gleich noch mal checken[emoji4]


Wir schauen uns das Samstag mal in Ruhe an[emoji1360][emoji4] zu zweit bekommen wir das bestimmt hin[emoji41]


Gesendet mit Tapatalk
 

rg1072

Mitglied
Können wir gerne machen :)



Das sehe ich aber auch nicht so, sonst müsstest du ja am PC auch jedesmal dein WLAN Passwort eingeben, wenn er sich mit dem Router verbinden soll ;)

Was er übrigens auch machen würde, wenn man dem PC nicht sagt, das er sich das Passwort merken und sich automatisch verbinden soll. Macht man dies nicht, muss man das Passwort bei jedem Neustart wieder eingeben[emoji12]
 

rg1072

Mitglied
So ansonsten haben wir aneinander vorbei geredet[emoji6] im Enddefekt meinen wir das selbe[emoji4][emoji4]
Hab mal mein Netzwerk gelöscht und neu eingerichtet. Hotspot an-MZD findet es-Passwort eingeben und fertig. Anschließend wurde es immer wieder bei Neustart sofort gefunden und hat sich verbunden.

4a16a6a722873a3a4e5ef7c52c37e433.jpg
1403342cd69bc5847d30e692466b33af.jpg
9b498eef75b0f5da66448d50888fdc8b.jpg
e2106f8a34a8e2c652c5249a6af4395f.jpg


Gruß Rene
 

rg1072

Mitglied
Dann muss es doch eigentlich am Telefon liegen[emoji848] Na wir doktern da mal Samstag dran rum. Vielleicht bekommen wir das Problem gelöst. Snd ja nur noch knapp 37h[emoji6]
 

cx5Newbie

Mitglied
Also ich weiß nicht wie das bei euren Androiden ist. Aber bei meinem Apfel bestimmt das Handy das Passwort. Und dieses Passwort am(im)Handy vom Hotspot gebe ich im MZD ein.. Nicht umgedreht.

Das ist leider ein Android-Problem. S. mien Post http://www.cx5-forum.de/f5/mzd-version-56-00-210a-5045-10.html#post94981.

Die Ursache liegt daran das manche Android-Handys (z. B. die Nexus-Serie, andere wie Samsung machen es besser) bei jeder Aktivierung des Hotspots eine neue MAC-Adresse dafür erstellen. Der Hotspot heisst immer genauso, hat aber eine andere MAC-Adresse. Deswegen denkt die MAZDA-CMU es handle hier um ein anderes Netzwerk. Ist nun mal so...
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
  1. Smartphone rooten und MAC-Adresse fixen. Ist aber nicht jedermans Sache..
  2. Smartphone kaufen, welches nicht die MAC-Adresse permanent ändert. Ebenfalls nicht für jeden akzeptabel...
  3. Mazda in den Allerwertesten treten, damit die das Problem endlich lösen. Das kann aber dauern (siehe "USB-erstes-Lied-Problem"...)
  4. ?
 
Oben