MZD Version 56.00.210A

MAJU

Mitglied
Das stimmt im allgemeinen. Aber bei den HotSpots die der Nexus 5 erstellt nicht, da wird eine 'virtuelle' MAC-Adresse erstellt.

Habe folgendes gefunden: https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=57452

und auch ein Mazda-Fahrer mit dem gleichen Problem:

Android 5.0 WiFi Hotspot ändert jedesmal die MAC - ComputerBase Forum

Hallo! Das ist ein alt bekanntes Problem mit der wechselnden MAC-Adresse. Ich meine da müsste dann die Wifi-Datei mit einem HEX-Editor geändert werden. Allerdings braucht man dazu Root-Rechte und die Wifi-Datei darf dann nur noch Leserechte haben. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für den Hotspot gilt.

Goooogle mal danach, dort findest du Lösungsansätze.

Und immer schön vorsichtig sein und eine Sicherungskopie anlegen.

Grüsse, MAJU
 

cx5Newbie

Mitglied
Ich meine da müsste dann die Wifi-Datei mit einem HEX-Editor geändert werden. Allerdings braucht man dazu Root-Rechte

Ich werde deswegen nicht mein Handy auseinandernehmen. Dazu kommt noch das die Anleitungen sich auf wechselnde MAC-Adressen für den WLan-Zugang beziehen. Ob das auch bei der Erstellung eines HotSpots funktioniert ist bezweifle ich...

Freustrierend ist die Tatsache dass hier eigentlich kein BUG vorliegt. Alles funktioniert "by design". Der Nexus 5 vergibt jedes mal eine MAC-Adresse, das Navi speichert die HotSpots anhand der MAC-Adresse. Soll ich mich bei Google beschweren, bei LG, bei Mazda?... Alle sehen keine Bugs, was im Grunde auch stimmt. Die Folge davon: als Kunde hat man die A****-Karte, alle anderen haben kein Problem.

Ich beginne sowieso zu resignieren. Ich dachte dass das Nexus 5 als Referenz-Gerät für Android gilt...
 
Oben