MZD Version 56.00.210A

GTR

Mitglied
Es gibt halt immer Mazda Händler (meiner gehört leider auch dazu) der wirklich nur dann etwas macht wenn er von Mazda die Aufforderung dazu hat.

Das dies hier nicht ganz risikolos ist weiß denke ich jeder. Mir sind zwar noch keine Fälle bekannt (USA) wo beim Aufspielen irgendwas zerlegt worden ist aber es sollte natürlich klar sein das man sowas nie ganz ausschließen kann.
 

GTR

Mitglied
Ich habe das update nun erfolgreich durchgeführt. Außer das es lange gedauert hat und im Auto dementsprechend schön heiß war ohne Klima war es kein Problem.

Die Onlineservices gehen auch ohne Probleme was ich nicht gedacht hätte. Wlan und BT haben beim ersten Test auch keine Probleme gemacht. Einzig DAB hatte beim ersten Start keinen Empfang bekommen was sich aber durch einen weiteren Neustart gelöst hat.

Soweit so gut also mal sehen wie sich jetzt die Onlineservices schlagen.

Gruß
Dave
 

arseynCX5

Mitglied
Wie lange hat das Update denn ungefähr gedauert?

Nach dieser Anleitung hier faq:upgradeinstruction [Mazda3Hacks] soll man ja ein Ladegerät während des Updateprozesses anschließen, zum stabilisieren der Spannung und um Spannungsschwankungen vorzubeugen. Hast du das auch gemacht oder läuft das Update auch ohne durch?
 

GTR

Mitglied
Hab kein Ladegerät angeschlossen.

Hab die SD-Karte raus, im service-menü gecheckt ob DTC aktiv ist (war nichts) dann 99 und erst failsafe und dann reinstall aufgespielt.

Es hat schon gute 45min gedauert. Gerade die ersten Prozent dauern wirklich lange. Motor und Klima dürfen nicht laufen aber für die Zeit sollte es keine Probleme mit der Batterie geben. Das einzige was in der Zeit an ist, ist eben der Bildschirm.

Mit dem Bremspedal sollte man den Timer regelmäßig zurücksetzen (nach 25min geht laut Beschreibung sonst das Fahrzeug aus) was ich ab und an betätigt habe...
 

GTR

Mitglied
leider nicht nur verbesserungen.
Ein Bug habe ich bereits entdeckt. Das umschalten zwischen den Favoriten Radiosender ging nicht. Auch nach einem Werksreset ging das umschalten zwischen den Sendern nicht (über das Lenkrad sonst natürlich schon).

Dabei ist das Verhalten sehr seltsam. Das erste mal nachdem man den Radiosender über den Dial ausgewählt hat kann man noch über das Lenkrad umschalten - wo bei er immer auf den ersten in der Liste schaltet. Danach geht es nur noch mit dem Dial.

Inzwischen habe ich einen Workaround rausgefunden denn das Problem tritt nur auf wenn man DAB Sender hat. Mit FM Sendern hat man das Problem nicht. Nach einiger Rumprobiererei bin ich soweit das dieses Problem man in den Griff kriegt wenn der erste Sender in den Favoriten ein FM Sender ist. Der Rest darf wohl DAB sein ohne das es Probleme gibt.


Bei den ganzen Bugs den das MZD schon im M3 hat ist es eigentlich recht offensichtlich das man noch nie was von testdriven programming gehört hat und die Andeutungen auf YT schon zeigen das die Programmierung von Billigkräften im Ausland gemacht werden.
Schon der USA Thread zeigt es gibt bisher keine einzige Version die nicht irgendwelche größeren Bugs hat (und man schafft es immer irgendwas neues reinzubringen). Und das sind immer so welche offensichtliche Dinge wie z.b. Totalausfall des Headup Displays.
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
@GTR

Du hast ja geschrieben, dass du die neue Software selber aufgespielt hast....normal ist es ja nicht möglich,die Händler geben keine Software raus....Ist das denn wirklich die finale Originalversion von Mazda? Denn mein Händler kennt diese noch nicht, er kann sie nicht laden, da sie nicht im System vorhanden ist:confused::confused:

MFG kwb-handy
 

GTR

Mitglied
Nehmen wir mal an das es Leute gibt die bei Mazda arbeiten und das nicht so streng sehen [emoji3]
Gruß Dave
 

kwb-handy

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Alles klar....Danke....dann werde ich nächste Woche meinen fMH wegen der offiziellen Version "AUF DEN GEIST GEHEN".....

MFG kwb-handy
 

Siutsch

Mitglied
Hab am WE auch mal das Update gemacht.

Das ganze ist wirklich so einfach, dazu muss man nicht extra zum Händler fahren, finde ich.
Auch bei mir ca. ne 3/4 Stunde, bin alle 20 Minuten mal kurz in's Auto, um auf die Bremse zu treten (für den Timeout-Reset).


Bei mir sind aber alle Einstellungen so geblieben, auch die Hacks sind noch aktiv, das Touch-Display ist also weiterhin auch während der Fahrt nutzbar und der Disclaimer wird weiterhin auch nur ganz kurz angezeigt.

In der Update-Anleitung steht u.a. auch, dass man sich die Favoriten vorher speichern soll, aber auch die waren danach noch alle da.
Ich habe dann, weil es ebenfalls dort stand, die Bluetooth-Verbindung im Smartphone und auch im Auto gelöscht und wieder neu hergestellt, die soll wohl nach einem Update auch nicht mehr klappen, man soll wohl erneuern.
Da der Rest bei mir, inkl. der Favoriten, aber noch alles da war, hätte dies ggf. auch für die Bluetooth-Verbindung sein können, hatte ich vorher aber nicht probiert.

War das bei Euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:

GTR

Mitglied
Du musst genau lesen was in der Anleitung steht.

Wenn der USB Updatestick nicht gefunden werden kann - muss man einen Werksreset durchführen und dann sind alle Einstellungen weg!

Daher waren natürlich auch bei mir alles noch da. Allerdings waren die Hacks weg und mussten neu durchgeführt werden (Touchscreen sperre und Disclaimer Zeit). Wobei ich die Reduzierung des Disclaimers auf 100ms problematisch sehe. Ich würde eher 800ms nehmen da ich die Erfahrung gemacht habe wenn dies so kurz ist kommt es zu Timing Problemen z.b. geht er in den Hauptbildschirm anstatt die Navigation wieder zu laden nach einem Neustart.


Das einzige Problem war/ist wenn man nur DAB Stations als Favoriten hat. Der Workaround das auf dem ersten Platz ein FM Sender steht geht aber nach wie vor bei mir ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siutsch

Mitglied
Ah, OK.

Habe keinen Werksreset durchgeführt.

Beide Hacks sind aber bei mir noch aktiv. Bei Version wird aber korrekt die 210A angezeigt.

Nach dem Update auf die .100er Testversion beim Händler vor einigen Wochen waren die Hacks danach aber auch noch alle aktiv, ich habe die bisher also nur ein mal am Anfang aktivieren müssen.

Die Online-Services habe ich mit dieser neuen Version nun noch nicht wieder getestet, die laufen bei mir aber eh in einigen Tagen ab, viel hatte / habe ich also nicht davon gehabt.
Kaufen würde ich mir sie nur dann, wenn die mit Nutzung dieser aktuellen Version dann wirklich gut funktionieren (das System also stabil bleibt) und die Infos selbst auch gut sind (war bisher ja leider auch nicht der Fall), hier muss ich also auf die Infos anderer Nutzer warten.
 

metrich

Mitglied
Hallo Siutsch,

die Online-Services funktionieren auch mit der neuen Version. Wie gut, kann ich leider nicht beurteilen, weil zu wenig von mir getestet. Es werden Nokia Here und INRIX verwendet, also keine speziellen Mazda Services.

Viele Grüße
Matthias
 

Siutsch

Mitglied
Hi metrich.

Dass die Services mit dieser Version nun wieder funktionieren sollen, hab ich mittlweile auch mitbekommen.
Und auch, dass das System nun wohl stabil damit laufen soll, also nicht so träge wird und mehrfach neu startet, wie vorher noch.

Interessant ist nun, ob die von Nokia Here geliferten Verkehrsdaten dies mal wirklich zu gebrauchen sind (im Vergleich zu den Daten per FM), das war nämlich nach meiner Efahrung auch nicht so.

Wenn das alles zutrifft und das System mit TomTom vergleichbare Daten liefert und so auch einen echten Mehrwert bietet, dann würde ich mir auch mal ein Abo holen.

Also mal schauen ...
 

GTR

Mitglied
Sicher sagen kann ich nur das so gut wie die TomTom Services ist es nicht.

Wobei ich es auch wirklich grausam finde wie man diese Daten anzeigen lassen muss:
Was man ja sehen kann ist evtl eine rote Linie (neben der Straße) und ein Symbol mehr nicht. Die Zuordnung was nun das Symbol heißt ist im Prinzip überhaupt nicht möglich sonder lässt sich nur mutmaßen. D.h. muss man in das Untermenü Verkehr dort auf Aktuelle Meldungen etc. und dann über die Meldung und Entfernung die Zuordnung zur Störung selber durchführen.

Ich war z.b. gestern auf den Rückweg von Garmisch-Partenkirchen. Hier gibt es immer vor Oberau Stau da sich die Leute mit Absicht falsch Richtung B23 einordnen.
Das hat das TomTom immer perfekt vorhergesagt inkl. Verzögerung die meistens auf die Minute genau war.
Das MZD zeigte hier alles grün an (sonst zeigt es ja schon bei nur leichter Verkehrsdichte eine Warnung) und Verzögerung war ca 15-20min (lustigerweise hat das MZD nachdem ich ca 10min gestanden hatte pötzlich die Strecke als rot angezeigt).
Danach wurde ein Stau angesagt wo keiner war und nur eine Übereinstimmung hat es tatsächlich gegeben.

Wobei heute Morgen wiederum der Unfall auf der A8 korrekt angezeigt wurde.
 

thetornado

Mitglied
Könntet Ihr vielleicht mal (wenn natürlich Zeit ist:rolleyes:) ein kleines Resümee abgegeben. Ist es immer noch so das es wenn man einschaltet der Homebildschirm erscheint?
 

GTR

Mitglied
Die Änderungen sind nicht so deutlich. Es ist etwas flüssiger. Der Sprachbefehl "Bring mich nach Hause" funktioniert nun. Allerdings braucht man immer noch 4 Sprachbefehle um zu einer Adresse zu navigieren (bring mich zu einer Adresse, ort - straße nummer, zeile x (auch bei einem einzigen treffer), start).
Zur letzten verwendeten Applikation (navi, musik) komme ich deutlich häufiger aber nicht immer.

Ich bin mir nicht sicher ob rechts-link in menüs vorher schon ging (tab reiter wechseln mit dem dial)?
 
Oben