Navi NB1 vergisst Route

FrankMD

Mitglied
Hallo,

habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, sollte doch irgendwo etwas versteckt sein, sorry.
Zum Problem:
Bisher habe ich die Navigation nur sporadisch genutzt. Jetzt fiel mir auf, dass mein NB1 seine Route vergisst, sobald der Motor für kurze Zeit abgestellt und sich vom Fahrzeug entfernt wird (z.B. kurzer Einkauf auf dem Weg). Stelle ich den Motor wieder an habe ich keine Route mehr, muss das Ziel bzw. die ganze Route neu eingeben. Auch am Vorabend erstellte Routen werden sich nicht gemerkt. Beim Start am nächsten Tag ist keine Route mehr vorhanden. Seit dem es mir auffiel, habe ich es einige Male getestet, immer das Gleiche. Also nichts sporadisches.
Neueste Software (ca. Oktober, seit gestern neueste Karte).
Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?

Danke schon mal

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung berichten. Sommerurlaub Richtung Wismar/Ostsee. Da auch ab und an Mal ein Zigaretten- oder Pinkelpäuschen gemacht und den Wagen ca. 10-15 Minuten ausgemacht.
Danach ging es ganz normal weiter und das Navi kannte auch noch die Route.
 

FrankMD

Mitglied
So stelle ich es mir auch vor. Mal sehen, ob noch jemand das Problem kennt und eine Lösung hat. Sonst muss ich wohl nach USB-Modul-Tausch zum 2. Mal zum freundlichen.:(
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Allerdings denke ich mal, dass eine am Vorabend eingegebene Route am nächsten Tag sowieso nicht angezeigt wird. Ich hab meine Routen unter den Favoriten abgespeichert. Also selbst wenn die Route verloren gehen sollte, hol ich sie mir aus den Favoriten wieder. ;)
 

Ramses

Mitglied
Das Problem kenne ich auch. Nach 10/15 Minuten war die Strecke noch da, wenn man aber mal abends etwas eingegeben hat, war es am nächsten Tag weg.
Um dann schnell wieder das Ziel zu finden, kann man auch über "letzte Ziele" (oder so ähnlich) gehen.
 

FrankMD

Mitglied
Das ich nach der Fahrtunterbrechung wieder eine neue Route über "letzte Ziele" oder die Favoriten eingeben kann ist schon klar. Nur ist das, denke ich, nicht im Sinne des Erfinders nach jeder Pause das eigentliche Ziel neu einzugeben. Das System sollte beim nächsten Start des Motors schon von selbst merken, dass es noch nicht am Ziel war und die Route fortsetzen. Und so funktioniert es ja bei Euch auch.

Das war aber erst ein Problem, auch im Handbuch ist ja beschrieben, dass und wie man eine Route vorher planen kann. Dort finde ich aber nichts über das Abspeichern der geplanten Route. So gehe ich davon aus, dass die geplante Route beim nächsten Start noch vorhanden ist, sonst nützt mir die ganze Planung nichts. Ich plane eigentlich auch gern am Vortag Rundfahrten mit mehreren Zwischenzielen, da wird eine Neueingabe am nächsten Tag oder etwas komplizierter.
@Schaenud, kannst Du eine so geplante komplexe Route unter Favoriten abspeichern? Ich habe dazu nichts gefunden.
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Da kann ich dir leider keine Antwort drauf geben, weil ich es noch nicht getestet habe.
Ich hab bislang nur einfache Routen (eben von A nach B) eingegeben, ohne Zwischenstopps und sowas.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hi,
Routen für die Zukunft (z.B. 1-5 Tage) gebe ich über den Button "Routenplanung im Voraus" planen ein. Das klappt ausgezeichnet. Schau mal in die TT- Navianleitung, S. 19.
Man muss dann wieder auf den Button Routenplanung im Voraus gehen und die Route auswählen/anklicken.
 

FrankMD

Mitglied
Habe oben die Fehlerbeschreibung etwas präzisiert: Bleibt man im/am Auto, bleibt die Route erhalten, wenn der Motor abgeschaltet wird. Entfernt man sich vom Auto, ist die Route beim nächsten Start weg. Kürzer gesagt: ist Schlüssel da, Route bleibt. Ist Schlüssel weg, dann Route weg.

@Fraenk: so hatte ich die im Eingang erwähnte Route erstellt. Dachte sie sollte dann am nächsten Tag noch aktiv sein. Wenn ich sie aber, wie von Dir beschrieben wiederfinden kann, ist es gut. Werde nachher gleich mal nachschauen.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Frank.

Ich habe es gestern bei meinem CX-5 auch mal ausprobiert. Eine bei Fahrtantritt eingegebene Route (ein Zwischenziel und Ziel) ist nach Erreichen des Zwischenziels für ca. 2 Stunden erhalten geblieben, obwohl ich mich deutlich vom Fahrzeug entfernt hatte (ca. 100 m). Danach eingestiegen und weitergefahren, die Route war noch vorhanden.
Über Nacht bleibt eine Route bei mir allerdings auch nicht erhalten.
Meinen Dicken habe ich seit 06.2013. TomTom-Software und Karten sind auf dem aktuellsten Stand. Vielleicht gibt es einen Unterschied aufgrund des Baujahrs. Anders kann ich mir das unterschiedliche Verhalten sonst auch nicht mehr erklären.

Grüße aus dem Bremer Umland

Stefan
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo Stefan,
wird haben beide unseren CX5 im Juni 13 erhalten. Von daher kann es in meinen Augen keinen Unterschied geben. Auch meine TT-Software ist auf dem aktuellen Stand.
Eine Erklärung kann ich jetzt finden, warum bei Dir die Route nicht mehr vorhanden war und ich meine am geplanten Tag nur "anstoßen" brauchte.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Fraenk,

Deine Lösung mit den gespeicherten Routen habe ich noch gar nicht ausprobiert. Routen im Voraus zu planen habe ich bisher nicht benötigt.
Ich meinte in meinem letzten Beitrag FrankMD. Er hatte geschrieben, dass die Routen bei ihm auch schon nach einem Tankstopp etc. weg sind. Das ist bei mir definitiv nicht so.

Gruß

Stefan
 
Oben