Navi Positionspfeil zeigt nicht den tatsächlichen Standort

R

reiner-l

Guest
Hallo.
Ich fahre einen CX-5 FL Sportsline mit neuem Navi und Echtzeitnavigation. Neben diversen Problemen mit Hinweisen wie "Sie nähern sich einem Stau" obwohl kein Stau besteht, braucht das Navi ca. 3 Minuten bis es Satelliten erkennt. Dann funktioniert die Streckenführung.
Was mich aber total irritiert ist der Navigationspfeil. Der befindet sich beim Einfahren/Abbiegen in eine Straße bereits zu mind. 2/3 darüber hinweg. d.h. die Pfeilspitze zeigt ca. 30 m vor dem tatsächlichen Standort.
Lt. Händler sagt Mazda, dass das normal sei.
Software wurde aktualisiert und CMU bereits ausgetauscht, so dass alles absolut aktuell sein muss.

Zur Veranschaulichung hier 2 Fotos:
1.jpg2.jpg
Auf Foto 1 ist die Pfeilspitze direkt vor der Einmündung, die Fahrzeugposition aber noch weit davor (wo rechts das Fzg. raus kommt).
Auf Foto 2 ist der Pfeil schon weit darüber, das Fahrzeug jedoch kurz vor der Einmündung.

Was habt ihr bezüglich des Pfeils für Erfahrungen oder Änderungshinweise?
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    101,7 KB · Aufrufe: 203

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
- das Navi ist eine Unterstützung für den Fahrer und keine zwingende Fahr-Anweisung
- auf den Fotos sieht es so aus, als wenn aktuell keine Route eingegeben wurde. Normalerweise würde ja ein akustischer und optischer Hinweis kommen, wenn die Route in die Einmündung abbiegen soll. Auf die Einschätzung der realen Situation ist allein der Fahrzeugführer verantwortlich.
- und dann überlege doch einfach mal: der Kartenmassstab ist extrem verkleinert. Wie winzig müsste den der Pfeil sein, damit er das Fahrzeug maßstabsgerecht repräsentieren müsste? Da würde man dann wohl eine Lupe benötigen und könnte sich nicht mehr auf den Straßenverkehr konzentrieren.

Etwas anderes ist es vielleicht, wenn der Navi-Pfeil plötzlich meterweit "neben der Spur" läuft. Das ist nicht schön, aber es tut eigentlich nicht weh, wenn man dem Navi nicht blind folgt. Bei mir (bzw. beim NB1) kommt es auch manchmal vor, dass nach einem Tunnel die Syncronisation mit dem GPS nicht sofort klappt und der Pfeil sich plötzlich auf der Gegenfahrbahn der AB befindet. Soll ich da jetzt wenden oder die Mittelleitplanke "überfahren"? Genau -da wäre ich doch ziemlich bescheuert.

Auch auf die Gefahr hin, mich mit meiner Meinung mal wieder unbeliebt zu machen, aber ich muss mich manchmal schon sehr wundern, was die Technik-Gläubigkeit und das diesbezügliche Anspruchsdenken einiger Zeitgenossen betrifft...

Aber so wird immer mal ein Zeitungsartikel zu lesen sein, dass mal wieder jemand die U-Bahn-Treppe oder einen Teich erwischt hat - das Navi hat es ja so angezeigt :mad:

(und sorry schon mal vorab, das ist nicht bös´ gemeint. Das MZD im FL ist im allgemeinen schon schlechter als das NB1 von TomTom. Damit muss man leider leben - aber sich nicht wegen einiger Kleinigkeiten das Leben selber schwer machen ;))
 
R

reiner-l

Guest
Danke für deine tollen Hinweise, AmiVanFan. Ich bin weder Navigläubig, noch in einen Teich gefahren. Etwas mehr Zurückhaltung in deinem Kommentar täten gut.

Ich habe bisher diverse Navis (mobile und fest eingebaute) benutzt. Aber solche Abweichungen kenne ich nicht.
Wenn du damit in einer Stadt eine komplizierte Kreuzung mit dicht beieinanderliegenden Straßen befahren willst, ist der Pfeil schon irritierend ungenau. Das hat mein erstes mobiles Medion-Navi vor 10 Jahren schon viel besser gekonnt!

Übrigens, bei einer tasächlichen Navigation zeigt der Pfeil eine genauso falsche Position.
 

jochbau

Mitglied
Ich denke, der aktuelle Standort bezieht sich auf den Mittelpunkt ("Schwerpunkt") des Pfeils. So interpretiere ich die Darstellung.
Die Abbiegehinweise wiederum empfinde ich als recht genau.
Versuche doch mal bei ähnlicher Situation -wie oben von Dir bebildert- hinein zu zoomen
 
R

reiner-l

Guest
Hallo Kladower,
wenn es denn mal nach einiger Zeit losgeht ( nach langem Stehen, z.B. morgens dauert es bis zu 3 Min.) werden es immer mehr. Bis zu 9 Satelliten werden angezeigt, hat aber keine Auswirkung auf den Pfeil. Der steht immer dem tatsächlichen Standort voraus. Auch ruckelt die Karte und der Pfeil bei einer Kurve sehr stark.
Das ist alles schon ein wenig eigenartig und ungewohnt. Wenn ich schon mal 690 € für ein Navi bezahle, erwarte ich einigermaßen gute einwandfreie Funktionen. Sogar mein Smartphone mit Google zeigt, wenn es im Auto liegt, mit der Pfeilspitze den genauen Standort.
Wenn die Probleme bei vielen CX-5-Fahrern bestehen, dann ist das eben so. Ärgern und akzeptieren! Sollte es aber nicht normal und nur bei mir so sein, dann werde ich nochmal bei Mazda vorsprechen müssen.
Daher hätte ich gerne mal das Feedback anderer Navi-Nutzer.

Beste Grüße
 
R

reiner-l

Guest
Hallo Jochbau,

beim reinzoomen, also Karte vergrößern, ist der Pfeil etwas weniger ungenau. Leider lässt sich die Karte aber nicht in der Einstellung halten, sie ändert alleine nach Bedarf, den ich nicht immer verstehe, den Ausschnitt.
Oder habe ich da eine Einstellung übersehen? Lässt sich die Karte im Ausschnitt feststellen?

Grüße
 

Leo 67

Mitglied
Also ganz ehrlich, die Aussage "Auto gut Navi mies" kann ich absolut unterschreiben. Nach dem Update läuft es aktuell zwar stabil aber das ist dann auch alles.
Diese "Sie nähern sich einem Stau Geschichte" geht mir inzwischen richtig auf den Sender!
Nach 3500km Kroatienfahrt hatten wir das bestimmt 15 mal, 12 mal war gar nichts und 3 mal standen wir schon mitten drin:mad:

Ich nutze das Navi nicht in Echtzeit sondern nur über TMC, aber selbst das konnte mein CD70 aus dem Vorgänger Vectra um Welten besser!
Alternative Routen wurden da früher angezeigt und vor allem paralel zur Hauptstrecke, so das man dann wählen konnte. Das habe ich bis jetzt vergebens gesucht.

Naja, vielleicht sind wir noch in der Lernphase:rolleyes:

Gruß....Andi
 

Bea

Mitglied
Diese "Sie nähern sich einem Stau Geschichte" geht mir inzwischen richtig auf den Sender!
Nach 3500km Kroatienfahrt hatten wir das bestimmt 15 mal, 12 mal war gar nichts und 3 mal standen wir schon mitten drin

Für die Urlaubsfahrten benutzen wir immer ein Tablett mit GoogleMap drauf.
Da ist die Verkerslage immer sehr genau dargestellt. Es kostet zwar Datenvolumen , aber das ist es uns wert. Das checkt der Beifahrer schon aus Langeweile ob die strecke frei ist.
 

Kladower

Mitglied
wenn es denn mal nach einiger Zeit losgeht ( nach langem Stehen, z.B. morgens dauert es bis zu 3 Min.) werden es immer mehr. Bis zu 9 Satelliten werden angezeigt, hat aber keine Auswirkung auf den Pfeil. Der steht immer dem tatsächlichen Standort voraus.

Hallo Reiner,
bei mir dauert es keine 30 Sekunden nach dem Verlassen der Garage und ich habe 9-10 Satelliten. Und bei mir zeigt die Pfeilspitze fast immer die aktuelle Position an, habe eben mal ein paar Fotos gemacht. In einem Fall war die Spitze schon auf der Kreuzung, obwohl ich noch an der Ampel stand, aber eine derart hohe Genauigkeit bis auf Wagenlänge erwarte ich auch gar nicht.

Genauigkeit2.jpgGenauigkeit1.jpg
 
R

reiner-l

Guest
Hallo Gerhard.
Danke für deine Info. Werde mal ein paar Tage warten, ob ich noch weitere Erfahrungen mitgeteilt bekomme und dann entscheiden, was ich mache.

Grüße
Reiner
 

IT`S ME

Mitglied
Dieses Problem ist mir irgendwie bekannt ;)

Also bei meinem fabrikneuen Sportsline (Facelift, geliefert Februar 2016) war das Navi anfangs das pure Chaos.

Nach dem Anlassen dauerte es 5 bis 10 Minuten bis das Navi "in etwa" wusste, wo ich bin, aber der Pfeil war dennoch nicht nur Meter, sondern teilweise sogar Kilometer vom aktuellen Standort entfernt, irrte durch parallel laufende Nebenstraßen und zeigte mir auf der Autobahn mehrmals sogar an, ich würde durch die nächstgelegene Stadt fahren!
Bei besten Empfangsbedingungen hatte ich maximal 5 Satelliten, davon zwei bis drei rot angezeigt.

Nach mehreren Software Up- und wieder Downgrades hat mein sehr kompetenter FMH dann den GPS-Empfänger, sowie das komplette MZD-Gerät gewechselt und siehe da, es läuft wie geschmiert!

Sekunden nach dem Anlassen -noch in der unter dem Haus gelegenen Garage- weiß das Navi wo es ist und ich habe beinahe immer 9-10 "grüne" Satelliten. Das Andocken meines Nexus 5 per Bluetooth, sowie das Laden eines 64GB USB-Sticks mit Musik benötigt nochmals eine knappe Minute und von da an läuft alles super, zentimetergenau und problemlos!

Ich kann daher aus meiner Erfahrung jedem mit solchen Problemen nur empfehlen, bleibt bei eurem FMH am Ball, nervt mit "Garantiefall" und besteht auf Fehlerbehebung!
Bei mir hat diese Vorgehensweise jedenfalls wunderbar funktioniert und ich bin mit dem Navi, sowie allen anderen Funktionen des MZD zwischenzeitlich sehr zufrieden und glücklich!

Ganz kleiner Pferdefuß, mit dem ich aber gut leben kann:
Nach jedem ca. 20ten Anlassen hat das MZD vergessen, wo es auf dem USB-Stick war und beginnt mit dem ersten Lied...
...das nächste Softwareupdate kommt bestimmt und die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

In diesem Sinne liebe Grüße an die Community!
Mark
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Mein CX-5 kann über`s Wasser fahren - ohne Brücke! ;-)

Die Genauigkeit, bzw. der Navigationspfeil meines FL hat mich auch schon öfter geärgert. Einige Beispiele:
  • Angeblich fuhr icj neben der Autobahn auf dem Acker.
  • Mal war ich in ganz anderen Orten unterwegs.
  • Manchmal hat er so oft neu berechnet, dass ich falsche Abbiegungen oder Ausfahrten im Kreisel genommen habe.
  • Die Krönung war dann kürzlich, dass mein FL über`s (breite) Wasser auf die andere südliche Main-Seite fährt, obwohl ich auf der nördlichen Main-Seite gefahren bin (rotes Kreuz auf den Fotos) - und das sind nicht nur 10 Meter, sondern weit mehr:
    01.JPG 02.JPG 03.JPG
Endlich habe ich diese Fotobeweise und werde damit demnächst mal zum fMH fahren. Einige haben ja bereits deswegen ihre CMU getauscht bekommen - danke für die Infos. Und wenn der Wagen in 2016, vor dem 21. Dezember 2016 produziert wurde und ein ungenaues GPS hat, gibt es eine TSB zum Austausch der CMU: Anhang anzeigen TSB_MZD_Poor_GPS_wrong_location_replace CMU.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
R

reiner-l

Guest
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe, spinnt mein Navi auch nach mehrfachem Wechsel von Software, Hardware bis zur Antenne. Habe aufgegeben, da ich denke, dass das Gerät einfach nichts taugt und meinen CX-5 mittlerweile verkauft.
Hiermit verabschiede mich aus diesem Forum und wünsche allen CX-5ern alles Gute.
Viele Grüße
Reiner
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Sodele, habe heute auf Basis der in meinem obigen Post #13 verlinkten amerikanischen TSB, zu der es eine deutsche TSI gibt, die CMU meines FL 2016 beim fMH tauschen lassen. Eine Freigabe/Anfrage bei Mazda Deutschland ist nicht nötig. Die deutsche TSI-Nummer zum Tausch der CMU aufgrund von GPS-Problemen lautet R009/18A. Damit findet Euer fMH die TSI schneller.

Alt: produziert am 2016-07-23 / Teilenr. GMD7-66 9C0 H
20180724_CMU_alt.jpg

Neu: produziert am 2018-04-25 / Teilenr. GMD7-66 9C0 P
20180724_CMU_neu.jpg

Installiert war auf der neuen CMU 59.00.544:
20180724_CMU_neu_vorinstalliert.jpg

Nach dem Einbau wurde noch das Update auf 59.00.545 durchgeführt.
 

Michael87

Mitglied
Und wieder mal müsste man bei Mazda Glück haben und diese Information während der Garantiezeit finden - als ich die Genauigkeit in der Vergangenheit moniert habe, gab‘s nur ein Update. [emoji849]
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dann geh mit der TSB und der Info, dass Du das Problem ja schon früher mal angesprochen hast & es damals nicht ordentlich behoben wurde, zum fMH - vielleicht ist er ja freundlich und ihr findet eine Lösung. Freundlich Fragen (auch ausserhalb der Garantiezeit) kostet ja nix.
 

Michael87

Mitglied
Dann geh mit der TSB und der Info, dass Du das Problem ja schon früher mal angesprochen hast & es damals nicht ordentlich behoben wurde, zum fMH - vielleicht ist er ja freundlich und ihr findet eine Lösung. Freundlich Fragen (auch ausserhalb der Garantiezeit) kostet ja nix.
Mal schauen, nachdem ich schon so viel Stress wegen meines Lenkrads hatte... Habe ja jetzt CarPlay, da wird das integrierte Navi kaum mehr genutzt :D
 

bochara

Mitglied
Sodele, habe heute auf Basis der in meinem obigen Post #13 verlinkten amerikanischen TSB, zu der es eine deutsche TSI gibt, die CMU meines FL 2016 beim fMH tauschen lassen. Eine Freigabe/Anfrage bei Mazda Deutschland ist nicht nötig. Die deutsche TSI-Nummer zum Tausch der CMU aufgrund von GPS-Problemen lautet R009/18A. Damit findet Euer fMH die TSI schneller.

Alt: produziert am 2016-07-23 / Teilenr. GMD7-66 9C0 H
Anhang anzeigen 65692

Neu: produziert am 2018-04-25 / Teilenr. GMD7-66 9C0 P
Anhang anzeigen 65693

Installiert war auf der neuen CMU 59.00.544:
Anhang anzeigen 65694

Nach dem Einbau wurde noch das Update auf 59.00.545 durchgeführt.

Hallo,
das Thema ist schon etwas alt, aber ich versuche trotzdem:)))))
Mein Steuergerät hat folgende Bezeichnung- GMD7669C0D. Ist es wichtig welcher Buchstabe am Ende steht?
Ich möchte Steuergerät tauschen, kann aber in meisten Fällen nur mit C oder E finden.
Würden die passen?


Danke.
 
Oben