Navigation mit Google Maps

Bobbycar123

Mitglied
Ich nutze öfter Google Maps als Navigationssoftware, obwohl ich auch das Mazda Navi habe, allerdings ohne Online Unterstützung. Beim Navigieren kann der Ton über Bluetooth über die CX5 Lautsprecher wiedergegeben werden. Soweit so gut. Leider muß dazu das MZD auf Bluetoothverbindung Handy (in meinem Fall ein Sony Xperia Z3 Compact) stehen.
Wenn das MZD also auf Radioempfang steht (FM oder DAB) werden die Navigationsansagen nicht wieder gegeben.
Ich habe die App "SMS,mein Auto und ich" installiert. Mit dessen Hilfe kann ich z.B im laufenden Radiobetrieb mir Whatsapp Nachrichten vorlesen lassen. (Radioempfang stoppt, Nachricht wird vorgelesen und danach das Radioprogramm vorgelesen) Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit, dies mit Google Maps auch zu machen?
Also: Radio läuft, Handy ist über bluetooth mit MZD gekoppelt, Google Maps navigiert, Navigationstext wird über die Autolautsprecher ausgegeben (wärend die Musik läuft)
Ich hatte mal testweise die Navigon Software auf dem Handy und die hat den selbstständig den Radioempfang gestoppt und den Navigationstext wiedergegeben. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, glaube aber schon, dass dies auch schon mal mit Google Maps funktioniert hatte und nun, nachdem ich mein Smartphone nach Werksreset neu installiert hatte kriege ich das nicht mehr hin. Hat jemand einen Tip?
Gruß
Werner
 

Bobbycar123

Mitglied
Habe selbst die Lösung gefunden.
Die App AudioBT macht genau das was ich brauche. Sie wandelt das Bluetooth Signal in einen Telefonanruf um. So kommt die Navigationsnachricht auch während des Radiobetriebes aus den Autolautsprechern.
Gruß
Werner
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ist bei HereWeGo auch nicht anders. Allerdings kommt die Ansage zu spät oder wird vom NB1 abgekappt.
Mal sehen wie es später im MZD funktioniert.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben