Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Navigation Speedcam Ansagen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2014
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Navigation Speedcam Ansagen


    Hallo zusammen,

    ich habe mit dem AIO jetzt u. a. die Blitzermeldungen aktiviert. Grundsätzlich ne tolle Sache, aber 2 Dinge stören mich und ich würde gerne wissen, ob man dem Abhilfe schaffen kann.

    1. Wenn ich mich einem mobilen Blitzerstandort näher, ist die erste Ansage noch ok. Die darauf folgende Ansage lautet "Mobeils Radargerät" Also nicht "Mobiles Radargerät". Das hört sich total bescheuert an. Kann ich irgendwie die Sorachausgabe ändern?

    2. Wenn ich auf einen Blitzer zufahre sagt das Navi an, dass sich ein Radargerät nähert. Oft muss ich feststellen, dass der Blitzer dann für die andere Spur ist und mich gar nicht betrifft.

    Punkt 2 finde ich jetzt nicht so schlimm und ich denke das man das nicht ändern kann, aber Punkt 1 nervt irgendwie. Vor allem weil die Ansage bestimmt 4, 5, 6 mal wiederholt wird bis man den Blitzer tatsächlich erreicht.

    Gibts da ne Lösung?
    Gruß
    Frank

  2. #2
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 5.178 Danke für 2.251 Beiträge
    Ja, nur stationäre Blitzer installieren.
    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.

    - Albert Einstein

  3. #3
    Plus Mitglied Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 1.979 Danke für 715 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Dann bleibt nur noch das Problem, dass die in Gegenrichtung oder auf parallelen Fahrspuren gemeldet werden.
    Viele Grüße,
    Gerhard

    CX-5 FL, Sportsline, 175 PS Diesel, Schalter, AWD, Leder, Titanium Flash

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von grobi555
    Registriert seit
    30.11.2015
    Ort
    Hamburg
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
    Das mit den Richtungen kann man in der speedcam.txt editieren (mit Notepad ++).

    Dazu sucht man sich unter Google Maps GPS Koordinaten, Breiten- und Längengrad z.B. die Adressen, von denen man die festen Blitzer kennt, raus (mit der Speedcam.txt vergleichen - Achtung , hier sind die Koordinaten in umgedrehter Reihenfolge angegeben),
    in etwa den Straßennamen mit Hausnummer merken und unter Google Compass | Plot and Record Google Map Routes zieht man sich den Kompass auf die Blitzerposition und dreht ihn in die Richtung, in die der Blitzer blitzt - das ist dann die Richtung (in Grad), die man in die Speedcam.txt eintragen muss.

    Hier ein Beispiel für den festen Blitzer in Hamburg, Max-Brauer-Allee / Ecke Holstenstraße:

    9.949289,53.558786,1,50,1,167

    die angehängte PDF erklärt die Einträge in der speedcam.txt



    Gruß Thomas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. Für diesen Beitrag bedanken sich bei grobi555 folgende User:


  6. #5
    Plus Mitglied Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 1.979 Danke für 715 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Den Aufbau der speedcam.txt hatte ich hier auch schon mal erklärt. Nur ist das doch alles andere als komfortabel. Und vor allem: An die Blitzer, die ich kenne, muss mich keine Elektronik erinnern
    Viele Grüße,
    Gerhard

    CX-5 FL, Sportsline, 175 PS Diesel, Schalter, AWD, Leder, Titanium Flash

  7. #6
    Neuer Benutzer Avatar von grobi555
    Registriert seit
    30.11.2015
    Ort
    Hamburg
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
    ...ist im Prinzip bei mir auch so. Nur nervt es mich, wenn ich z.B. vor einen Blitzer gewarnt werde, obwohl ich gar nicht in der Richtung fahre, in der geblitzt wird. Wenn ich irgendwo vor einen Blitzer gewarnt werde, den ich noch nicht kenne (nicht an meinem Wohnort), merke ich mir wo das war und kann so die speedcam.txt anpassen.

    @Kladower: Löscht Du alle Blitzer, die Du kennst, aus der Speedcam.txt (Weil Du ja keine Elektronik brauchst, die Dich davor warnt) ?

    Ich nicht, oft genug fahr ich durch die Gegend ohne drauf zu achten....

    Gruß Thomas

  8. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2014
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
    Sind nicht irgendwo im System die Sprachdateien abgelegt? Kann man die nicht irgendwie erstzen?

    Würde mir die Blitzerwarnung dann von meiner Tochter ansagen lassen :-)

    Finde die Warnung vor mobilen Blitzern ja super und möchte das auch gar nicht auf feste Blitzer reduzieren. Lediglich die ANsage ist auf Dauer nervig.

  9. #8
    Benutzer Avatar von michsy
    Registriert seit
    15.07.2015
    Ort
    Guben
    Erhielt 923 Danke für 454 Beiträge
    Ich hatte auch erst mobile und feste Blitzer drauf. Aber die Mobilen nervten dermaßen weil sie ja ansagen wo sie mal gemeldet wurden. Wir hatte eine Fahrt da warte mich die Tante so oft, das ich da sie mehr redete als meine Frau. Also habe ich jetzt nur noch die Stationären drauf und da stört mich das nicht das auch die Gegenseite angesagt wird.
    Vielen Dank nochmal an Gerhard für seine Arbeit
    Gruß Micha

    bestellt 14.07. 15 Mazda CX-5 Sports-Line SKYACTIV-G 160 (AWD) mit Spiegelmodul, LED Innenbeleuchtung und Unterfahrschutz, AHK und Alarmanlage und alles in obsidangrau, chic sind sie die Sitzbezüge by Weizel, EZ: Freitag der 13. 11. froi froi froi

  10. Für diesen Beitrag bedanken sich bei michsy die folgenden 2 User:


  11. #9
    Plus Mitglied Avatar von Kladower
    Registriert seit
    15.05.2015
    Ort
    Berlin
    Erhielt 1.979 Danke für 715 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von grobi555 Beitrag anzeigen
    @Kladower: Löscht Du alle Blitzer, die Du kennst, aus der Speedcam.txt (Weil Du ja keine Elektronik brauchst, die Dich davor warnt) ?
    Mache ich natürlich nicht. Denkfehler meinerseits. Das Editieren lohnt sich, weil man an den Bekannten natürlich sehr oft vorbei fährt.
    Viele Grüße,
    Gerhard

    CX-5 FL, Sportsline, 175 PS Diesel, Schalter, AWD, Leder, Titanium Flash

  12. #10
    Benutzer Avatar von Maverick_CX3
    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    D:\Bayern\Steinkirchen
    Erhielt 28 Danke für 9 Beiträge

    Für Richtungsspezifische Ansagen brauchst Du satt der .txt eine . spb-Datei. Schau mal bei SCDB.info da gibts diese Datein fürs iGo. Oder im CX3-Forum ;-)
    Gruß Axel (CX3 D105FWD; Sportsline; Technikpaket; Cyanitblau)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Radio/Navigation
    Von Fatscher im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 06:36
  2. NAVI Ansagen setzen aus werden kurz unterbrochen
    Von Pfäntchen im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 14:49
  3. MZD Navigation im CX5
    Von MHL im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 17:01
  4. MZD: Navi-Ansagen nur auf der Fahrerseite?!
    Von cx-5-cruiser im Forum Mazda CX-5 Navigation & Hifi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 19:32
  5. Sprachsteuerung verzerrte Ansagen
    Von geosnoopy im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 21:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •