Navigation wird geladen (endlos)

RonT

Mitglied
Guten morgen allerseits!

Habe vor ein paar Tagen meinen ersten CX5 gekauft. Es ist ein 2015er Modell. Ich habe die Mazda Toolbox installiert um die Navi Karten zu aktualisieren. Hat alles einwandfrei und fehlerlos geklappt.

Nachdem ich die SD Karte wieder in den Slot schob war ich gespannt ob das Navi nun meine Wohnadresse kennt. Nach dem booten zeigt es jedoch nur an "Navigation wird geladen" und nach ein paar Sekunden einen leeren schwarzen Screen, dann kommt wieder die "Navigation wird geladen" Animation usw. So nach einer Stunde wurde es mir zu blöd, also habe ich mal den Reset gemacht (NAV + Mute). Hat leider auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Ach ja, die FW Version ist 51.00.351 und mit der Forum Suche habe ich nichts gefunden.

Herzlichen Dank & happy Weekend!
 

Kladower

Mitglied
Hallo,

erkennt denn die Toolbox die Karte als gültig an? Unter Einstellungen -> Verwalten -> Diagnose kannst Du sie testen. Da sollte ganz oben erscheinen "SD-Karte ist gültig".

Sonst fällt mir auf, dass die Firmware noch Stand 2015 ist. Die 51.00.351 hatte noch Stabilitätsprobleme, hier würde ich auf jeden Fall eine der aktuellen Versionen einspielen (lassen). Ob das bei dem Navi-Problem hilft, kann ich allerdings nicht sagen.
 

RonT

Mitglied
Ja die Toolbox hatte kein Problem mit der SD Karte. Muss wohl die Firmware selber updaten, mein Händler ist mehr der analoge als der digitale ;) Habe eine Anleitung gefunden und auch die Firmware Files herunterladen können, nun muss ich noch warten bis ich in der passenden Stimmung bin dafür :rolleyes:
 

Muffin

Mitglied
Servus @RonT ,

Versuch mal folgendes.

Zündung an , Mute Taste und Navi Taste gleichzeitig drücken bis MZD neu startet.
Vielleicht bringt´s was.

Tom
 

RonT

Mitglied
Merci für den Tipp, das hatte ich schon probiert, hat leider auch nichts gebracht...schon bitter bei so einem teuren Auto, mein 5 Jahre altes Garmin 50.- Gerät hatte noch nie ein Problem mit Karten Updates...
 

Muffin

Mitglied
Noch eine Info , bei meinem Vorgänger hatte ich am Anfang das gleiche Problem.

Mein fMh hatte mir dann eine neuere Version für das MZD aufgespielt. (weiß leider nicht mehr welche)
danach trat dieses Problem nicht mehr auf.

Aktuell habe ich auf meinem KF die Version 504 drauf.
Diese funktioniert sehr schnell und völlig Problemlos.

Tom
 

orbo

Mitglied
Ja die Toolbox hatte kein Problem mit der SD Karte. Muss wohl die Firmware selber updaten, mein Händler ist mehr der analoge als der digitale ;) Habe eine Anleitung gefunden und auch die Firmware Files herunterladen können, nun muss ich noch warten bis ich in der passenden Stimmung bin dafür :rolleyes:

Beim erstes mal ,hatte ich genauso Problem mit Update.
Nach dem Initialisierung der SD Karte im AUTO ( man muss warten) , hab ich wieder der Karte über die Toolbox updaten beenden. Das ist komische sicherung von Mazda:cool:Mazda Navigationssoftwares(SD Karte) kompatibel zu eins auto.

Nach dem updaten bei mir funktioniert TomTom einwandfrei.
 

RonT

Mitglied
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft! Noch ein kleiner Nachtrag: bevor ich das Navi-Karten Update machte, kopierte ich den ganzen Inhalt der SD-Karte auf den PC in ein Backup Verzeichnis. Gestern abend dann, nachdem ich keine Geduld mehr hatte, lösche ich alle Dateien auf der SD-Karte und kopierte das Backup zurück auf die Karte.

Nun läuft das Navi wieder, aber halt mit dem ursprünglichen veraltetem Kartenmaterial. Die Vermutung von Muffin teile ich auch, es scheint dass eine gewisse Beziehung besteht zwischen Firmware Alter und Navi-Karten Alter.

Ergo bleibt also nur Firmware Update :cool:
 

RonT

Mitglied
Kleiner Nachtrag vom 01.04.18:
Osterzeit = Ferienzeit :) hatte nun etwas Zeit und eine 56er Firmware installiert (wegen den AIO Tweaks). Anschließend nochmals SD-Karten Update gemacht und siehe da, alles funktioniert einwandfrei!
 
Oben