NB1 - Keine Verkehrsinformation für diese Region

Rainer dre

Mitglied
Servus Gemeinde,
trotz Suche hab ich nichts zu diesem Thema gefunden. Also bitte nicht schimpfen wenn es schon behandelt wurde :)

Ich habe letztes WE die "Aufforderung" vom NB1 erhalten, dass ein wichtiges Software Update ansteht.

Also Karte in den PC und geupdatet. Danach die Daten aufs NB1 überspielt. Alles wunderbar.

Bloß, jetzt kommt alle paar Minuten eine nervige Durchsage: "Verkehhrsinformationen sind für diese Region nicht verfügbar".

Was ist das, wie bekomme ich das weg?
Liver Dienste habe ich keine abonniert.
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Verkehrsinfos kommen nicht über die Live Service. Die kommen über das tmc.

Welche Software und kartenversion hast du.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wie ist die softwarenummer von TomTom?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Rainer dre

Mitglied
Du hast mir auf meine Frage zwar nicht verraten, wie ich das herausfinde, aber wenn ich in die Datei 10.toc schaue die im Sicherungsordner ist, steht da Version 10.855
 

Ivocel

Mitglied
von der TomTom Seite:
  1. Tippen Sie auf das Display, um das Hauptmenü zu öffnen.
  2. Tippen Sie auf [FONT=&quot]Einstellungen[/FONT].
  3. Tippen Sie auf [FONT=&quot]Status und Informationen[/FONT].
  4. Tippen Sie auf [FONT=&quot]Versionsinformationen[/FONT].
[FONT=&quot]Die Softwareversion befindet sich direkt neben der Anwendung, zum Beispiel 9.058.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Kartenversion befindet sich neben dem Kartennamen, zum Beispiel: 'Europa' v870.xxx.[/FONT]
 

Rainer dre

Mitglied
Anwendung: 10.855.23191141.542(0) (1815, 30.5.2016), BS
Backup FS 1472547
Karte Europa v890.4240

Karte ist nicht aktuell. Brauch ich nicht.

Was auffällt, ohne die Live Dienste erscheint rechts ja eine statusleiste über verkehrsstörungen due vom TMC / RDS übernommen wird.

Diese Leiste fehlt seit dem Update.

Die blöde Ansage "keine verkehrsinformartionen für diese Region vorhanden" ist total nervig weil sie alle paar Minuten kommt, auch wenn keine Route geplant ist und das Navi nicht aktiviert ist.

Ich verzweifel langsam
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Hi,
ich schreib' Mal inx Blaue, da ich dies (hier) schon öfter las. In Ermangelung eines eigenen CX5 (ist bestellt) kann ich's leider nicht nachvollziehen. Das Navi muss, glaube ich, neu gestartet werden. Beim Aus- und Einchalten der Zündung ist es kein Neustart, sondern nur ein deutl. schnellerer "Quickstart".
Aber bitte nicht mit "Zurücksetzen oder Reset" verwechseln.

Gruß
 

teddybär

Mitglied
Ja, das würde ich auch machen, das Navi auf werkseinstellung, hört sich an als ob es sich verspult hat.
Ich hab es ab und zu das er plötzlich keine Blitzer mehr bringt, dann mach ich das auch und dann geht es wieder.

Gruß
Karin :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Ja, das würde ich auch machen, das Navi auf werkseinstellung, hört sich an als ob es sich verspult hat.
Ich hab es ab und zu das er plötzlich keine Blitzer mehr bringt, dann mach ich das auch und dann geht es wieder.

Gruß
Karin :cool:

Nein, nicht auf Werkseinstellung , nur neustarten (reboot). :rolleyes:

Ich las bisher den genau umgekehrten Fall, dass diese Meldung mit eben einem FW-Update beseitigt wurde und nicht nach diesem kam.:eek:

Edit: der Neustart sollte so funktinieren

mute+navi+zurück für ca 10sec. gedrückt halten , dann startet das*Navi neu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arminCX5

Mitglied
Wie schon bestimmt ein-, zweimal gesagt;) läuft mein NB1 seit der ersten Minute bei mir im Originalzustand, ohne auch nur einmal etwas verändert zu haben.
Aber es läuft und läuft und läuft und tut alles, was ein Navi zu tun hat. Ich bin einfach zufrieden.:D
Gruß
Armin
 

Rainer dre

Mitglied
Erstmal danke für die Hinweise.
Zurücksetzen auf Standard hat nichts gebracht.
Immer noch keine verkehrsinfoleiste an der Seite, dafür die nervige Durchsage.

Gibt es eine andere Möglichkeit des Neustarts. Ich habe keine Taste Mute.

Kann was mit dem TMC Empfänger sein? Die Infos kommen doch daher?
 

Ivocel

Mitglied
Nein, nicht auf Werkseinstellung , nur neustarten (reboot). :rolleyes:

Ich las bisher den genau umgekehrten Fall, dass diese Meldung mit eben einem FW-Update beseitigt wurde und nicht nach diesem kam.:eek:

Edit: der Neustart sollte so funktinieren

mute+navi+zurück für ca 10sec. gedrückt halten , dann startet das*Navi neu

Das betrifft das MZD im Facelift oder auch im CX-5 II.

Der TO hat aber ein TomTom aus dem vFL, das ist ein komplett anderes System und läuft auch anders. Das hat damit gar nichts zu tun, auch gibt es dafür keine FW-Updates, die der fMH einspielen kann. Allenfalls für TomTom gibt es was, was aber via SD Karte und TomTom Home mit geupdatet wird vom User.

Und auch die "Zurück" Taste müsste beim MZD NICHT gedrückt werden, das ist ein Irrglauben.
 

Schibidi

Mitglied
Hi
Bei mir half jeweils nur ein Auswerfen der SD-Karte.
Auto aus
Karte aus dem Slot entfernen
Karte in den Slot stecken
Auto bzw Zündung starten

Oft war der Fehler dann weg, ich hoffe das hilft
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Was auffällt, ohne die Live Dienste erscheint rechts ja eine statusleiste über verkehrsstörungen due vom TMC / RDS übernommen wird.

Diese Leiste fehlt seit dem Update.

Mich irritiert eins in deiner Aussage
Die Statusleiste auf der rechten Seite mit den Verkehrsstörungen hat man doch nur wenn man das Live Dienst Abo hat...zumindest ist es bei mir so. Wieso ist es bei dir da?
 

Rainer dre

Mitglied
Steht auch so in der betriebsanleitung, dass die Infos vom TMC kommen

So. Fehler scheint definitiv vom letzten TomTom Update zu kommen.

Habe meine originalkarte von 2015 eingesteckt.
Alles funktioniert wie es soll.

Hatte nur Bedenken dies zu tun weil ich Grad im urlaub bin und Angst hatte ohne Navi da zu stehen.

Werde nach dem Urlaub mal ne neue Karte anlegen und schaun was dann nach dem Update passiert.

Meld mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

unknown.man

Mitglied
Noch 2 Anmerkungen dazu:
- Die Statusleiste erscheint nur wenn du eine Route geplant hast
- Wenn du im Urlaub bist und keine Live Dienste nutzt, dann bekommt das TT seine Info nur über TCM. Dafür muss die Frequenz eines passenden Senders eingestellt sein. Die kann insbesondere in einem anderen Land anders sein.

Ich hatte das Problem aber auch ab und an, dass die Leiste nicht mehr erschien (nicht im Urlaub). Ein Entfernen der Karte mit anschliessendem Booten hat dann oft geholfen.
 
Oben