OS Version nicht verfügbar

chipi

Mitglied
Ist nur gesteckt, oben und unten jeweils zwei hacken die man eindrücken muss

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 

Elsata

Mitglied

Wäre die biiligste Lösung.
Sind bei dir die USB Anschlüsse erst nach den Tweak nicht funktionsfähig gewesen?
Komisch ist das Strom da ist, man erkennt es bei einstecken der Sticks das die leuchten.
Die SD Karte wird erkannt wenn ich die Einstecke, aber Navi wird auch nicht gestartet.

@furby

Geht bei dir das Navi? Und blinkt dein USB Anschluss?
 

furby

Mitglied
Hallo Elsata,

Sticks blinken Kurz. Music geht nicht abzuspielen. AUX in geht.

Das komplette MZD funktioniert einwandfrei, auch das Navi. Es könnte also tatsächlich an den USB Ports liegen,

seltsam nur das es bei uns beiden nach dem Software Update passierte.

Ich werde heute Abend versuchen diesen Portblock (Danke an Chipi) ausbauen und mal nach der Nummer suchen,

evtl gibt es bei Dapar.. ersatz.

LG

Furby
 

chipi

Mitglied
Sind bei dir die USB Anschlüsse erst nach den Tweak nicht funktionsfähig gewesen?
Komisch ist das Strom da ist, man erkennt es bei einstecken der Sticks das die leuchten.

Jep, Tweak`s sind schon länger drauf!
Bei mir ging bei USB gar nichts mehr, auch kein leuchten am Stick.
Mir scheint das ist bei euch ein anderes Problem. :confused:
Laden vom Handy geht?
 

Ivocel

Mitglied
Ja, Media Order flac installiert, der verursacht derzeit Probleme.
Welche OS war vorher installiert, bzw. Ggfs. ssh bringback mit installiert?
 

furby

Mitglied
Bei mir ist auch das medi flac installiert.
Als OS wurde im Januar die neueste Version aufgespielt. Leider weiss ich nicht welche.

Auf jeden Fall hat diese Version die Hotspot Funktion ermöglicht.

Gibt es per SSH Zugriff einen Lösungsansatz? Das sollte mit installiert sein. Müsste mir dann viel Zeit nehmen und mich reinarbeiten.
 

furby

Mitglied
Habe jetzt mal quergelesen im SSH Wiki. Wenn SSH installiert ist, kann hierüber auch ein neues OS geflasht werden?

Ist das korrekt?
 

Ivocel

Mitglied
Gibt wohl eine Möglichkeit über ssh.
wird gerade im 6 er Forum gemacht, ist nämlich genau das gleiche da.

Kopiere euch das morgen früh oder evtl. Nachher noch.
 

Ivocel

Mitglied
So, hier mal die Zitate über dir vorgehensweise, keine Garantie, dass es bei euch funktioniert.
Bei dem User hier geht es jetzt wieder.

Mazda 6 Forum schrieb:
SSH bringback ist nur ab einer bestimmten erforderlich. Aber wenn du es eh installiert hast und dich noch erfolgreich mit einem WLAN Hotspot (Smartphone, Fritzbox o.ä.) verbinden kannst, dann wäre eine Chance da.
Hier wird erklärt wie man eine SSH Verbindung zum MZD aufbaut: Klick


Ich weiß aber bisher auch nicht ob man per SSH die USB Ports per Befehl wieder betriebsbereit bekommt oder ob man zwingend die dafür verantwortl



Mazda 6 Forum schrieb:
Wenn du das soweit hast, dann muss ich mal sehen was für Dateien bei dem Media Order / FLAC Tweak verändert werden und die musst du dann durch die originale ersetzen. Nach einem Reboot sollten dann die USB Ports wieder funktionieren.
Es dürfte folgende sein: \jci\lib\libmc_user.so


Hattest du denn den Media Order/FLAC Tweak installiert? Wenn nicht, wäre es was ganz anderes und ich wäre überfragt.


Wenn du diesen Tweak installiert hast, könntest du die Datei mittels WinSCP vom MZD auf deinen PC kopieren. Nicht Löschen oder Überschreiben. Einfach von der rechten Seite per Drag&Drop oder F5 auf die linke kopieren.
Links ist das Dateisystem von deinem PC. Von dort kannst du die Datei dann bei Dropbox o.ä. hochladen. Dann kann ich die mal mit der originalen bzw der vom Tweak vergleichen. Die muss ja defekt sein bzw dürfte die Dateirechte nicht stimmen. Die Dateirechnte kannst du auf de rechten Seite auslesen wenn du auf der Datei F9 drückst. Dann erscheint ein Popup wo ganz unten oktal steht und sowas wie "0644" oder "0755".


Mazda 6 Forum schrieb:
Nein, ich vergleiche die nur per md5 bzw inhaltlich mit der originalen bzw der gepatchten vom AIO und im Fall von Heisenberg89 ist seine mit keiner von den mir 4 vorliegenden Dateien verwandt.
Sie könnte also vermutlich korrupt sein.

Um Veränderungen im MZD per SSH vorzunehmen musst du es zuvor noch Les/Schreibbar mounten. Da parallel zu der kaputten bei dir auch noch die originale mit Endung .org liegt, kannst du die neue einfach löschen und die .org mit F2 umbenennen.
Zuerst aktivierst du die Befehlszeile in WinSCP im Menü > Einstellungen > Eingabeaufforderung
in dem Feld am unteren Rand gibst du dann ein: [font='Courier New, Courier, mono']mount -o rw,remount /[/font]
Danach kannst du die [font='Courier New, Courier, mono']libmc_user.so[/font] löschen
und mit F2 die [font='Courier New, Courier, mono']libmc_user.so.org[/font] editieren und das .org am Ende entfernen.
Danach gibst du in dem Feld unten [font='Courier New, Courier, mono']reboot[/font] ein. Nun startet das MZD neu und akzeptiert ggf schon wieder USB Sticks.
 

Elsata

Mitglied
Danke Ivocel,

Habe mich auch in eurem Forum angemeldet und den Thread gefunden :cool:
Ich versuche es am Samstag und wenn ich kein Erfolg habe, schreibe ich den Heisenberg per pn an und bitte ihn ganz freundlich ob er mich helfen kann. Er kommt aus München und ich aus Augsburg, das sind 70 km :)
Aber zuerst Versuch ich es selbst
 

furby

Mitglied
Habe mich heute eingelesen und es versucht.

Die Anleitung im Partner Forum ist ja sehr gut und die Lösung "einfach"

Das Problem beginnt schon damit das ich keine Wlan Verbindung aufbauen kann. Selbst die Verbindung mit dem bekannten Handy HotSpot
funktieniert nicht. Obwohl zumindest das Handy erkannt wird.

Es kommt immer die Meldung Netzwerkfehler.

Also; kein Zugriff auf das System. :(
 

Elsata

Mitglied
Also ich habe mich gestern mit dem WLAN daheim verbunden......habe aber zeitmäßig nicht weitergemacht.
 
Oben