OS Version nicht verfügbar

Ivocel

Mitglied
Habe mich heute eingelesen und es versucht.

Die Anleitung im Partner Forum ist ja sehr gut und die Lösung "einfach"

Das Problem beginnt schon damit das ich keine Wlan Verbindung aufbauen kann. Selbst die Verbindung mit dem bekannten Handy HotSpot
funktieniert nicht. Obwohl zumindest das Handy erkannt wird.

Es kommt immer die Meldung Netzwerkfehler.

Also; kein Zugriff auf das System. :(

Probier mal Kanal 9, 10 oder 11 aus
 

Elsata

Mitglied
Ich habe es dank ivocel und den lieben leuten aus dem Mazda6 Forum geschafft per SSH Verbindung zum MZD die defekte Datei repariert, sodas die USB Port wieder erkannt werden
 

Tobi-HN

Mitglied
Hallo ihr,

ich habe dieses Thema bis jetzt zur Lösung (Glückwunsch an Elsata und Ivocel) sehr aufmerksam verfolgt.
Hätte mich wahrscheinlich auch getroffen, wenn ich nicht zu denen gehören würde, die anderen den
Vortritt bei Tests überlassen um daraus zu lernen.
Habe eben gelernt, bei neuen Dingen ein wenig abzuwarten...
Ich hoffe ich werde dieses ganze Wissen nicht brauchen,
habs aber trotzdem in meinem "Archiv" gesammelt. Sollte sich in nächster Zeit die Gelegenheit ergeben,
werde ich eine kompakte, verständliche Anleitung dazu schreiben.

Gruß

Tobi
 

furby

Mitglied
Habe es jetzt mit verschiedenen Kanälen, Passwort Längen und Inhalten versucht. Mit und ohne Verschlüsselung usw.
Keine Chance auf eine Verbindung.

Nun, immerhin läuft es. Werde auf USB Verzichten und mal sehen was die Zeit bringt.
 

Autumn2016

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab das mit der SSH-Verbindung noch nicht ganz kapiert:
Um das im Notfall nutzen zu können, muss man als allererstes, also noch bevor man die AIO nutzt, einen speziellen SSH Tweak/Patch (?) einspielen?
Und das würde dann auch bei einem "Bootloop" helfen oder nur wenn die USB-Ports weg sind?
 

Elsata

Mitglied
Es kommt auf die installierte Firmware an, ich glaube bis Version 56.00.230 war SSH integriert.
Die neueren haben es nicht drauf.
Beim AIO ist das SSH Bringback zum installieren mit dabei zum Anklicken.
Einmal installiert kann man es nicht wieder deinstallieren (war meine Rettung), es sei denn man macht ein Firmware Update.
Tweaks kann man nach Belieben wieder deinstallieren.
Ob es dir helfen kann bei Bootloop weis ich nicht, kommt auf den Fehler an, aber es ist der einzige Weg auf das MZD zuzugreifen.
Bei USB Ports weg, war eine fehlerhafte Datei der FLAC/Media Tweaks installiert worden, die könnte man durch die Originaldatei ersetzen und nach einen Reboot war alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

626PREMACYCX5

Mitglied
SSH nachträglich installieren?

Hallo, ich habe schon einige Sachen mit AIO 1.51 auf die 513er FW installiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es dann sinnvoll, SSH noch nachträglich zu installieren, um im Notfall Zugriff auf das System zu haben?
Mit Gruß
Wolfram
 

Ivocel

Mitglied
Also, wenn deine USB noch gehen, dann installiere ssh bringback noch, wenn noch nicht passiert.
Damit kannst du Ggfs. deine cmu retten, aber ist natürlich auch keine Garantie das es immer klappt.
 

Ivocel

Mitglied
...aber es ist der einzige Weg auf das MZD zuzugreifen....

Gibt noch ein anderen. Via Kabel und putty, dazu muss diese aber ausgebaut werden. Da soll man noch mehr retten können, aber leider kann ich kein russisch.

Ist so ähnlich, wie ich damals meine Seagate HDD gerettet habe. Das war auch mit putty und einem unbebauten Nokia Kabel.
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Hallo, also werde ich SSH nachinstallieren, aber weiterhin mit der alten und bewährten 1.51 von Siutsch. Wenn ich mir das Forum so durchstudiere, fällt mir auf, daß z.B. das USB-Problem erst seit AIO 2.x.x aktuell ist. Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer (?)
Mit Gruß
Wolfram
Nachtrag: Ich will damit ganz sicher keinem der Programmierer auf den Schlips treten, ist nur ein Hinweis, was mir als Laien aufgefallen ist.
 

Elsata

Mitglied
Solange du nicht die neueste Firmware installierst, kannst es so machen
Ab der 59.00.443 gehen die Tweaks nur mit der AIO 2.x.x
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Danke, das habe ich nicht gewußt. Deshalb haben viele CX5-er noch die 230er FW hinterm Display. Da war die MZD-Welt wahrscheinlich noch in Ordnung.
 

nowodka

Mitglied
@elsata

Bei USB Ports weg, war eine fehlerhafte Datei der FLAC/Media Tweaks installiert worden, die könnte man durch die Originaldatei ersetzen und nach einen Reboot war alles wieder gut.

Seit Sonntag habe ich das gleiche Problem. Beide USB Ports gehen nicht, haben aber Strom. Navi lädt sich doof.

Die AIO sind installiert mit der 2.4.xx Versionshinweise unter System = OS Version nicht vorhanden.

Ihr schreibt immer die Originaldatei muss wieder eingepflegt werden.
Wo bekomme ich die her ?

Ich habe zwar die Software, aber als Reinstall.up die sich nicht öffnen läßt.

Für eine genaue Anleitung wäre ich Dir sehr dankbar.
 
Oben