2. Generation seit 2017 Problem beim abstellen des Autos während eines telefonates

snooker167

Mitglied
Hallo
Hat schon jemand das Problem festgestellt das sich während eines Telefonates mit der Freisprecheinrichtung beim abstellen des Autos also zündung aus und keine Tür geöffnet sich das mzd einfach ausschaltet und das Handy trennt ?
Oder kann man das irgendwo einstellen das dies nicht so ist?

CX5 KF Top 175ps Automatik obsidangrau

Grüsse aus österreich
 

Dex

Mitglied
Ist bei mir auch so und finde ich auch nicht so pralle.

Nehme dann schon immer den Hörer in die Hand um weiter telefonieren zu könne.

Wenn es da eine andere Lösung gebe, würde mich das auch interessieren...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Maverick_CX3

Mitglied
Ist leider "Stand der Technik" bei Mazda. "Auto aus" = "MZD aus". Im Ernstfall hoffen das iStop anschlägt, dann geht der Motor aus, aber MZD bleibt an. Dann kurz Tür auf und iStop ist gesperrt. ;)
Hat mich auch schon öfter genervt.
 

Dex

Mitglied
Ok, danke für den Tipp.
Aber da muss man schon recht gelenkig sein, was...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Dex

Mitglied
Werde ich testen. Gut zu wissen, dass man sich helfen kann.

Es sind nur Kleinigkeiten, die nicht so schön sind, aber ich mag dieses Auto, ist qualitativ klasse verarbeitet und fährt sich einfach sehr gut [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Meister

Mitglied
Ich bin auch noch immer voll begeistert 🤗 und jeder Kilometer macht in dem Auto 🚗 einfach Spaß
 

Windsurfer

Mitglied
Ich habe das Problem auch bei meinem CX 5 Nakama Intense, 175 PS Automatik, EZ 01.09.2016, und ärgere mich ebenfalls darüber. Lösen konnte ich es, indem ich den Automatikwählhebel nicht auf "P" sondern auf "L" oder "R" stelle und den Motor dann ausschalte. Dann besteht die Telefonverbindung weiterhin. :) Erst nachdem das Gespräch beendet wurde, stelle ich auf "P".

Beim Handschalter kann ich leider nicht mitreden, da mir hier die Erfahrung fehlt. Vielleicht könte das Einlegen des Rückwärtsgangs zielführend sein, was zwar nicht logisch wäre, aber bei der Automatik ja auch hilft. Einfach mal probieren.
 

snooker167

Mitglied
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten werde es testen.
Ich bin auch total zufrieden mit diesem Auto leise Top verarbeitet und richtig wertig wie ein deutscher😎😎
 

akoon24

Mitglied
Ja das nervt mich auch immer mal wieder.
Beim meinem (Schalter) mache ich das wie folgt:
Gang Raus so das I-Stop an geht.

Damit der Motor nicht wieder an geht dann wie folgt:
Abschnallen und die Fahrertüre kurz Öffnen.

Im Display steht dann Motor wurde aus geschaltet.

Dieses mache ich auch um das Radio nicht kompl. aus zu schalten wenn ich kurz irgendwo warte.
 
K

krako

Guest
Mit dem ausschalten, nach dem Abstellen kann ich noch leben. Aber man kann ja nach dem Einparken, schon nicht mehr telefonieren, da die Parksensoren ("Achten sie auf ihre Umgebung") alles erst wieder ab einer gewissen Geschwindigkeit freigeben (FL Bj 2015).
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Guter Tipp, der hoffentl ab Montag bei meinen KF auch so funktioniert. ;)
 

Ivocel

Mitglied
Funktioniert. Solange beim Automatik nicht auch "P" steht, geht nur der Motor aus, aber nicht die komplette Zündung.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich finde das nicht wirklich schlimm. Wenn das Auto abgestellt wird, geht auch alles aus, u.a. um die Batterie nicht unnötig zu schwächen. Man kann doch abstellen und dann das Handy einfach weiter zum Telefonieren nutzen, die Verbindung besteht ja noch. Es wird lediglich die Bluetooth Verbindung getrennt. Bei meinem letzten Wagen war das viel blöder geregelt. Entweder musste man noch während das Auto lief die Bluetooth Verbindung abkoppeln mit bestimmten Tastenkombinationen oder beim Ausmachen des Wagens wurde dann auch das Gespräch komplett beendet. Von daher ist das für mich so noch ok, ich finde nichts schlimmer als wenn an der Straße Autos stehen und jeder im Umkreis von 100 Metern draußen hört noch über die Lautsprecher das Telefonat mit.....
 
Oben