Problem mit der FSE

HHausF72

Mitglied
Hallo zusammen,
leider ist die FSE oder das Navi in meinem CX-5 sehr vergesslich.

Immer wieder bekomme ich den Hinweis, dass das Telefonbuch nicht vorhanden ist und heruntergeladen werden muss. Komme ich dem nach, so sagt das System zwar, dass es geklappt hat mit dem Herunterladen, wenn ich dann jedoch auf das Telefonbuch gehe, bekomme ich den Hinweis, dass es nicht da ist und heruntergeladen werden muss...

Eine endlose Schleife.

Manchmal klappt es dann, wenn ich mein Handy aus dem System lösche, die Zündung für min. 5 Minuten ausmache, "Mazda" aus den BT Einstellungen meines Handys lösche, dieses neustarte und es dann neu verbinde.

Mittlererweile habe ich das dritte (!) Handy gekauft, in der Hoffnung, dass es endlich mal mit einem dauerhaft geht.

Und dann erhält man nen Anruf von so nem arroganten und ignoranten XXX von Mazda Deutschland, der einem erklären will, ob man denn nach gesehen hat, ob das Handy auch auf der Kompatibilitätsliste stehen würde... ja tut es. Bzw. taten es alle bisherigen Handys auch...

Und dann kam der Lieblingsspruch... es sei Stand der Technik / der Serie und Abhilfe erfolge frühestens in x Monaten, da auch Hardware von dem Problem betroffen sei.

Ja hallo, gehts noch MAZDA DEUTSCHLAND???
Bringt ihr wirklich vorsätzlich und wissentlich defekte Produkte in den Verkehr?

Zusammenfassend: Mazda nimmt mein sauer verdientes Geld und liefert fehlerhafte Produkte und nen miesen Service!

Zumindest mein betreuender Händler in Nürnberg ist bis jetzt sehr freundlich und bemüht... was aber an dem Problem selbst nichts ändert.

PS: von dem USB Problem will ich lieber erst gar nicht anfangen. Ihr wisst schon, ewige Einlesezeiten, nach Neustart abspielen von ganz von vorne...
 

Sauerland100

Mitglied
So wie du schreibst, hast du ja schon alles durch. :(

Da bleibt wohl nur, den Mazda Leuten, eine Fristen setzen und mit Anwalt drohen.

Solltest du Live Dienste haben, kannst sie ja mal ausschalten und schauen ob es dann läuft.

Gruß und Daumen drücken.

Sauerland
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Gibt doch schon ne Menge Infos hier zu dem Thema...
Aber Grundsätzlich wäre es gut bei so einer Nachricht u.a. zu vermerken:
Welches Handy mit welchem Betriebssystem und welcher Version des Betriebssystems
Dann kann Dir ev. jemand nen Tipp geben.. weil dauern die Sicherungen zu ziehen, hilft nix auf die Dauer, denke ich mal...
Ich hab z.B. verschiedene iphones und ein HTC 8S RIO (Windowsphone) und alles funktioniert..
dabruada
 

HHausF72

Mitglied
Meine verwendeten Handys:
- Motorola Razr I mein Geschäftshandy
- Motorola Defy+ mein Nothandy
- Samsung Galaxy S4 mini Testhandy 1
- Sony Xperia Z neuestes Testhandy

Somit alle mit Android 4.1 4.2.2 oder höher bzw. das Defy mit Android 2.3.
Kurzum, egal welche Marke und SW Stand, immer das gleiche Problem.
Windows Phones sowie Iphones kommen für mich aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage.

Sicherungen ziehen kommt für mich nicht in Frage, da die nicht dafür gedacht sind, Funktionen eines Fahrzeug zum Laufen zu bringen...

Ich gehe nach dem jetzigen Stand davon aus, dass zumindest in der Software des "Radios" und/oder der Hardware ein böser Entwicklungs- und/oder Fertigungsfehler steckt.
Daher habe ich heute Nachmittag den Druck auf den Händler erhöht.
Dies war dann bereits die zweite Aufforderung den Fehler zu beheben.
Da ich geschäftlich sehr viel im Fahrzeug telefoniere, werde ich nach der dritten fruchtlosen Aufforderung auf Rücknahme klagen müssen.

Ich bin ansonsten mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden und daher ärgert es mich umso mehr, dass man vom Hersteller so im Regen stehen gelassen wird.
 

Siegfried T.

Mitglied
Nullprobleme

Guten Morgen,
ich habe merkwürdigerweise keine Probleme mit der FSE, sowohl mit einem älteren BlackBerry hat es sofort funktioniert, dann mit einer neueren Version, die dann sogar Emailübertragungen vorgenommen hat - lag also an der Software des Handy, als auch mit meinem privaten Samsung S 3 Mini, kein Problem.
Mein Dicker wurde im August 2013 geliefert.
 

peroed

Mitglied
Also ich nutze das Sony Xperia Z seit einem halben Jahr. Null Probleme.
 

HHausF72

Mitglied
Erst gestern Abend auf der Nachhausefahrt und einem kurzen ZwischenStop ist mir das gesamte FSE System verreckt. Es hilft dann nicht mal mehr, das Handy aus der Liste zu löschen. (erzeugt Endlosschleife Tel.Buch muss heruntergeladen werden, wurde heruntegeladen, kann nicht gefunden werden...)

Zuhause angekommen, habe ich mein Handy zurückgesetzt und heute Morgen alle Einstellungen des Infotainmentsystems wieder einmal auf Werkseinstellungen gestellt.

Und siehe da, es geht mal wieder. Ist nur die Frage für wie lange...

Andere Frage an alle:
Wie lange dauert es bei euch, das Tel.Buch herunterzuladen?
Und lädt das System bei euch das Tel.Buch bei jedem Neustart wieder herunter?
 

CX5-Flitzer

Mitglied
Bin gestern von einem Samsung Ace auf ein Samsung Galaxy S4 Mini (u.a. wegen der Nachrichtenfunktion) umgestiegen. Mit der FSE koppeln hat alles problemlos geklappt, Telefonbuch (gut ich habe nur 90 Kontakte) in ca. 4 Sekunden rüber gespielt.
 

seven

Mitglied
Galaxy S 4 LTE, Telefonbuch mit ein paar hundert Einträgen einmal innerhalb weniger Sekunden runtergeladen, läuft einwandfrei
 

HHausF72

Mitglied
Bei mir dauert das Herunterladen des Tel.Buchs jedesmal bis zu 5 Minuten... und nein, ich habe nicht das New Yorker Tel.Buch gespeichert...
 

Sauerland100

Mitglied
Samsung S2 und IPone 5.
Beide habe nur Sekunden gebraucht, um das Telefonbuch zu laden. Dieses wird nur ein mal gemacht.
Wenn man dann aussteigt und am nächsten Tag wieder ein, wird nur die Anrufliste neu eingelesen und das braucht auch nur Sekunden.
 

Ulli

Mitglied
Hatte am WoE die Batterie abgeklemmt um die Ahk anzubauen: komplettes Telefonbuch bleibt gespeichert und ist sofort abrufbar.
 

HHausF72

Mitglied
Frage an diejenigen, die keine Probleme haben bzw. bei denen auch der Download des Tel.Buches ohne Probleme klappt: neues oder altes Modell? (des Fahrzeugs/ des Radios respektive des Navis)
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Produktion März/April 2013 - Radio 2. Generation
Aktuell 2 Geräte gekoppelt:
Iphone 5 (IOS 7.x) und HTC 8S RIO (WinPhone)
Beide mit identem Telefonbuch (Sync via Exchange Pushmail) mit ca. je 600 Einträgen.
Je Telefon eine eigene "Kurzwahlliste" in der Headunit gespeichert
Nach dem Einschaltung der Zündung (bzw. Starten) dauert es ca. 20sec. bis die BT FSE "gestartet" und Betriebsbereit ist.
TelBuch wird nicht jedesmal neu geladen; ein manueller Download (mach ich nur wenn sich mehrere Kontakte geändert haben) dauert gefühlt 2-3 min.
Bis auf folgende Punkte hab ich keine Probleme:
- Nachrichten runterladen (SMS) wird zwar ausgeführt, aber werden dann nicht angezeigt und somit auch nicht vorgelesen (Iphone); WinPhone kann das scheinbar überhaupt nicht, da krieg ich den Button "Nachrichten" gar nicht freigeschalten in der HU
- Anrufliste wird nur beim Iphone nach der Kopplung runtergeladen, nicht beim WinPhone
- Wiederwahl aktuell im Auto gewählter Nummern geht nicht immer (beide Phones) über die Anrufliste vom Auto

Ich nutze zu 90% das WInphone im Auto (liegt auch immer drinnen), ab und zu connecte ich auch das Iphone; in dem Fall ist dann das WinPhone als "Music" Device gekoppelt über BT.
Kann leider zu Android nix sagen, hab dzt. keines zum Testen.
dabruada
 
Oben