Radio einschalten ohne vorher die Zündung zu aktivieren

Hallo zusammen,

kann man bei euch das Radio einschalten ohne vorher die Zündung anzuschalten?

Bei mir bleibt das Radio immer aus wenn ich auf den Power-Knopf (Lautstärkeregler) drücke. Ich muß immer die Zündung anmachen, dass das Radio angeht.

Wenn ich mal eine längere Tour plane wäre es mir deutlich lieber, wenn ich den Radio und das Navi einfach so einschalten könnte und nicht das große Kino anschalten müsste.

Hat von euch jemand eine Idee wie das geht?

Gruß
Stefan
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Einmal Startknopf drücken und das Radio springt an.
Erst beim zweiten Mal Startknopf wird die Zündung aktiviert.

Wenn meine Tochter kurz im Wagen wartet, lasse ich ihr immer auf diese Weise das Radio an. Der fehlende Schlüssel ist dann auch kein Problem.
 
Stimmt - so klappt das auch mit dem Radio :)

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich den Motor ausmachen kann, ohne das ich den Radio mit ausmache, dann wäre das super.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Beim Automatikgetriebe den Wählhebel nicht auf P stellen (sondern z.B. auf N) und Startknopf drücken. Dann bleibt "ACC" an.
Zum Schaltgetriebe müssten sich diese Fahrer mal äußern (meine Vermutung: Kupplung treten und Schalthebel nicht in Leerlaufposition, dann Startknopf drücken ?)
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Oh, es scheint beim Schalter wirklich keine vernünftige Lösung dafür zu geben.
In der Bedienungsanleitung wird ja die Möglichkeit von "Engine ON" auf "ACC" nur für die Automatik aufgeführt.
Auch im US-Forum haben die beim MT noch nichts richtiges gefunden (außer abwürgen :mad: )

@dabruada
Ja richtig, diese "Kleinigkeit" hatte ich schon im anderen Zusammenhang erwähnt.
Aber doppelt hält besser. Nicht das jemand noch Haftungsansprüche gelten machen will, weil sein Fahrzeug auf den Vordermann rollt...:confused:
 

Zuli

Mitglied
Hallo, ich kannte dieses Problem bisher auch von meinem M6. Lösung:
der fMH kann die Reihenfolge ändern. Bei mir habe ich folgendes Einstellen lassen.

Ablauf jeweils beim drücken der Start/Stop Taste

1. ACC on --> 2. Motor Start

Beim Abstellen:
1. Motor aus --> 2. ACC on --> 3. Zündung aus

Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, nach Motor aus ist ja die Zündung noch an, dass
2x Knopf drücken erforderlich ist bevor der Wagen verlassen wird, war ich bestens zufrieden damit. Mein fMH hat mir zugesagt, dass der bestellte CX5 ebenfalls diese Konfiguration eingestellt bekommt.

Also den fMH darauf ansprechen und einstellen lassen. Im Handbuch vom M6 sind die verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten beschrieben mit dem Hinweis beim MH einstellen lassen.

Gruß
Zuli

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 4
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Danke & toll, Zuli!

Wenn das so auch beim CX-5 programmiert werden kann, hätten wir damit auch das "Freisprechproblem" gelöst (die BT-Verbindung wird gekappt, wenn man den Motor abschaltet).
 

Zuli

Mitglied
Hi Kodo,

genau das mit dem BT und Telefon war meine Motivation sich damit näher zu beschäftigen und dem fMH damit zu beauftragen. Zuerst hiess es neeeeeeee, sowas geht nicht...... und was machen die Taxifahrer? Jedesmal Auto komplett aus und dann wieder an um im Stand Radio zu hören!
Ja dann ging es auf einmal...nach Studium was alles möglich ist...

Jedenfalls steht auf dem Großen Umrüstungsauftrag auch das Einstellen dieser Reihenfolge analog meines M6.

Bis März 2014 hat der Meister Zeit sich die nötigen Informationen dazu bei MD einzuholen.

Ich bin jedenfalls gespannt.
Gruß
Zuli



Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 4
 

De Roony

Mitglied
der fMH kann die Reihenfolge ändern. Bei mir habe ich folgendes Einstellen lassen.

Ablauf jeweils beim drücken der Start/Stop Taste

1. ACC on --> 2. Motor Start

Beim Abstellen:
1. Motor aus --> 2. ACC on --> 3. Zündung aus

Bis März 2014 hat der Meister Zeit sich die nötigen Informationen dazu bei MD einzuholen.

Mich nervt es auch total, dass ich den Motor nicht ausschalten kann, ohne dass das Radio mit ausgeht - vor allen Dingen, weil ich fast nur Spotify via Bluetooth von meinem Phone höre.

Bevor ich nun meinen fMh kontaktiere und ggf. Erfahrungswerte aus diesem Forum als "Verstärker" nutze Frage ich euch, ob eure fMh die Umprogrammierung vorgenommen bzw. Lösungen angeboten haben.

Thanks & Greez vom Roony
 

newbi

Mitglied
Hallo, laut meinem fMH ging das früher beim 6er aber beim CX-5 wurde diese Funktion herausgenommen. Angeblich wegen Start-Stopp und der Belastung der Batterie.

Wenn es doch eine Lösung geben sollte, wäre ich dafür sehr dankbar.
 

De Roony

Mitglied
Zündung aus und weiterhin Radio hören - Trick beim Schaltgetriebe

Hallo Fans,

ich habe heute folgendes ausprobiert und es klappte (bei warmen Motor):
  1. anhalten
  2. Gang raus
  3. warten bis iStop aktiviert wird und der Motor ausgeht
  4. vorsichtig irgendeinen Gang eingelegt (irgendeiner geht ja immer) - iStop blinkt
  5. Handbremse angezogen
  6. Musik genießen oder telefonieren

Wenn ich losfahren will, Kupplung treten und der Motor springt an, wenn ich das Auto verlassen will, Knopf drücken und alles geht aus


Jetzt hoffe ich nur, dass ich hierdurch die Elektronik nicht allzusehr durcheinander bringe!???
 

Ramses

Mitglied
Hallo Fans,

ich habe heute folgendes ausprobiert und es klappte (bei warmen Motor):
  1. anhalten
  2. Gang raus
  3. warten bis iStop aktiviert wird und der Motor ausgeht
  4. vorsichtig irgendeinen Gang eingelegt (irgendeiner geht ja immer) - iStop blinkt
  5. Handbremse angezogen
  6. Musik genießen oder telefonieren

Wenn ich losfahren will, Kupplung treten und der Motor springt an, wenn ich das Auto verlassen will, Knopf drücken und alles geht aus


Jetzt hoffe ich nur, dass ich hierdurch die Elektronik nicht allzusehr durcheinander bringe!???


Du kannst auch bei aktiviertem i-stop (und angezogener Handbremse) das Auto mal kurz verlassen. Dann läuft das Radio weiter, starten geht aber nur wieder über den START-Knopf
 

webster

Mitglied
Hallo CX-5 Gemeinde,

wenn jetzt das Auto in der Garage steht und ich einfach nur Radio hören will, dann drücke ich einmal den Startknopf (ACC on) und der Radio läuft, soweit alles ok. Wenn ich jetzt aber das Auto verlassen will, dann muß ich zweimal den Startknopf drücken, daß alles wieder "off" ist, das hat aber den (zumindestens für mich) unangenehmen Nebeneffekt, daß kurz die Zündung angeht, und damit auch das Xenonlicht und die Lüftung. Geht das auch anders?

Danke & Gruß

Webster
 
Zuletzt bearbeitet:

hannibal

Mitglied
Moin moin,

also wenn ich das mache, geht bei meinem CX gar nix an...
Hast Du Gedenksekunden zwischen dem drücken eingelegt ?
 

webster

Mitglied
Nein, eigentlich nicht, ich drücke zweimal hintereinander, mache quasi einen Doppelklick:( und Licht und Lüftung gehen dann ganz kurz an. Ist das bei Automatik evt. anders als bei Handschaltung?
 
O

oldster

Guest
Bei meinem Automatik ist das auch so, dass ich erst über die Zündung muss bevor ich ausschalten kann.

Automatik auf "P"

1. mal -> Radio an
2. mal -> Zündung an
3. mal -> alles aus
 
Oben