Radio mit "Mirrorlink" auf Android umrüsten?

zappel

Mitglied
Hallo und guten Abend,

lese immer noch fleissig mit und kann mich immer noch nicht zu einem Kaufvertrag verleiten lassen, obwohl .... nun gut eine andere Sache....

Habe heute einen interessanten Artikel bei PC-Welt gefunden bezüglich "Android ins Auto bringen".... ist das zur Zeit verbaute Radio dazu in der Lage und wäre damit dann die USB-Problematik vielleicht vom Tisch??

Mirrorlink_bringt_Android_ins_Auto___ein_Praxistest-Auto_und_Technik-8547442.html

Liebe Grüße aus OHV-Bereich nahe Berlin

Zappel
 
G

Gelöschtes Mitglied 907

Guest
Hallo,

Klingt ja irgendwie ganz interessant aber ich glaube unser Radio ist dazu nicht in der Lage. Hab das gerade mal grob überflogen. Wenn dann hätte Mazda damit bestimmt irgendwie Werbung gemacht.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Sicher ne nette Sache, aber bei "uns" leider nicht machbar..
"Unsere" Headunit und somit das ganze Enterainment System basiert auf einem Windows CE Betriebssystem....
Denke dass MirrorLink nur mit Entertainment Systemen geht die ebenfalls auf Android - OS aufgebaut sind...oder zumindest so was wie MirrorLink unterstützen.
Auch der im Artikel erwähnte "MirrorLink Adapter Kit" mit dem man "MirrorLink" nachrüsten kann geht nur bei ausgewählten Geräten...
Also leider nein.. warten... hoffen... bzw. andere Audio Quellen verwenden :(
 
U

uns-uwe

Guest
Boah, jetzt bin ich aber richtig von der Rolle. :confused:
Wenn unser Entertainment System auf einem Windows CE Betriebssystem basiert, warum zum Teufel läuft da dann nur TOM TOM drauf?:confused::confused::confused:
Ich habe insges. 3 mobile Endgeräte die auch auf Windows laufen. Alle konnte ich mehr oder wenig einfach auf ein anderes Navigationssystem umstellen. ( z.B. Navigon )
Wo also ist das Problem?
Das kann ja nur bedeuten, die eigentliche Navigationssoftware liegt nicht auf der so oft zitierten SD Karte. Wenn das so ist, wo liegt sie dann? Im Kartenlesegerät? Mag ich kaum glauben.
Bleibt also, unser auf Windows CE basierendes Betriebssystem im Radio. Und da kommt man nicht ran? ( Schnittstellenkabel und PC ? )

p.s. zappel, den Kaufvertrag kannst du aber trotzdem schon mal unterschreiben!

Gruß
uns-uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Kann es sein, dass bezüglich des Betriebssystems der Head-Unit vielleicht ein Irrtum vorliegt?

Ich hatte mal in einem Beitrag zu einer alternativen Navigationsbox (CS9200RV) geschrieben, dass auf dieser Box ein Windows CE läuft.

Wegen dem TomTom auf dem NB1 ist es so, dass ich auf der SD-Card die "loopback.ex3" zu lesen versucht habe. Die Datei-Extension ".ex3" deutet ja auf ein Linux-Filesystem hin.

Den Datei-Inhalt kann man mit explore2fs lesen und extrahieren. Ob auch die eigentliche TT-Navi-Software auf der SD-Card ist, kann ich nicht sagen. Zumindest war sie nicht eindeutig identifizierbar. Man konnte zumindest einen "leeren" Ordner mit der Bezeichnung "navcore" erkennen.

explore2fskdug2.png



Bei TomTom heißt es dazu allgemein (also nicht spezifisch zum NB1): "...Ein kleiner Computer in Ihrem Gerät sorgt dafür, dass die Software reibungslos läuft. Je nachdem, welches Gerät Sie nutzen, befindet sich die Software entweder auf einer SD-Karte oder auf einer Festplatte. Auf der Festplatte finden ungefähr 20 GB Daten Platz. Der im Computer (gemeint ist das Navi-Gerät) gespeicherte so genannte ›Bootloader‹ sucht auf der Festplatte oder SD-Karte die Software und Ihre Kartendaten. Er überträgt die Software in den 64 MB großen internen Arbeitsspeicher Ihres TomTom und startet sie. Anschließend wird nur derjenige Teil Ihrer Karte geladen, der gerade gebraucht wird..."

Und weiter steht bei TomTom: "Die Hardwarefunktionen werden von einem Linux-Betriebssystem gesteuert"

Somit wäre eigentlich anzunehmen, dass sich auch in der Head-Unit des Mazda CX-5 ein Linux-OS befindet.

Hat jemand eine verlässliche Quelle, die das OS der Head-Unit beschreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

dabruada

Moderator
Teammitglied
Kann es sein, dass bezüglich des Betriebssystems der Head-Unit vielleicht ein Irrtum vorliegt?...
Hat jemand eine verlässliche Quelle, die das OS der Head-Unit beschreibt?

Muss Dir recht geben...ich hab im Oktober mal recherchiert bzgl. der HU, die (und das glaub ich ist korrekt) von Sanyo/Panasonic kommt. Dabei habe ich bemerkt dass Sanyo hauptsächlich Windows CE als OS verwendet (hat) und daraus geschlossen, aber nicht 100%ig überprüfen können, dass "unsere" auch mit CE läuft.. daher auch meine obige Aussage in dem Thread..
Leider findet man nicht wirklich viel, egal über die HU in Summe als auch über das TomTom...in dem Thread hier im TomTom Forum wird u.a. bzgl. des NB 1 dieses vermerkt:
"We now know that this beast is some sort of Nav2/Nav3 hybrid. Looks like a Nav3 on the face, but uses a Nav2 formatted SD card."

Wenn ich mir nun Deine Untersuchungen und auch das was ich <<hier>> über das "Mazda NB1" steht durchlese, denke auch dass hier ein Linux zugrunde liegt.

Sorry, mein Fehler..
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Zu dem Thema habe ich noch folgende Links anzubieten:

- mazda247.com

- forum.xda-developers.com

- mobilescommunity.com

Hier wird die These vertreten, dass im NB1 aufgrund einiger vorgefundener file extensions wie apk ein linux-basierendes Android zu finden wäre :confused:
Ich lade mir gerade mal die verlinkte "rootfs.img.new" runter (73 Mb) sowie die beiden firmware-updates 10.815 (103 Mb) und 10.817 (92 Mb) bzw. auch das unpacked navcore (175 Mb). Vielleicht kann man da irgend etwas erkennen. Allerdings bin ich eher nicht so der Hacker... ;)
 
U

uns-uwe

Guest
Ja, nun wird das Bild deutlicher. Linux wird es wohl sein, wie du bereits darauf hin gewiesen hast mit der ex3. Das mit dem Bootloader ist vollkommen normal. So läuft meiner Meinung nach ( vom Grundprinzip her ) jedes NAVI. Jetzt ist es dann immer die Frage vom Arbeitsspeicher und Taktung vom Prozessor wie schnell das Gerät läuft. ( Berechnung neuer Route u.s.w. )

Das mit dem auf linux basierenden Android Version kenne ich auch nicht. Kann somit auch nix damit anfangen. Aber unmöglich ist grundsätzlich ja nix. Oder. :cool:

Die Frage ist, über welche Schnittstelle ( habe die Anschlüsse auf unserem Gerät ) nicht im Kopf, könnte man da Zugriff bekommen? :confused:
Weiß das jemand?

Gruß
uns-uwe
 

flash1909

Mitglied
Hier wird die These vertreten, dass im NB1 aufgrund einiger vorgefundener file extensions wie apk ein linux-basierendes Android zu finden wäre :confused:
Ich habe mir auch mal die Image/apk-Dateien entpackt:

Sieht schon nach Android aus (wenn es denn tatsächlich die Dateien für die CX-5 HU sind). Das Image scheint aber kein komplettes Linux/Android System zu sein, vielleicht nur die Navi-relevanten Dateien (muss noch mal genauer schauen). Könnte es sein, dass das nur der vielleicht nicht mal komplette nur aktualisierte Teil ist, der fürs Navi in das theoretisch restliche Linux-FS gemappt wird?

Hat schon jemand neue Erkenntnisse?

Gruß Olaf

Edit:
Habe das hier im Image gefunden, das wäre dann eine Android Version Froyo.
Frage ist, ist das jetzt für die Navi-Unit (kleiner Kasten links neben Lenkrad) oder die HU bestimmt (Fettes Ding in der Mitte :) :

Package: linux-kernel-2.6.32-froyo-prodrelease
Priority: required
Version: 2.6.32-tt937636
Architecture: fuji
Maintainer: support.tomtom.com
Section: base
Source: linux-kernel; //depot-linux/kernel/branch/beaumont/branch/fuji/main/...@937636; benl-kernel-beaumont-fuji-ehv-lx-011; benl@ehv-lx-011.intra.local; Thu, 19 Apr 2012 15:36:35 +0200; Linux ehv-lx-011.intra.local 2.6.18-308.1.1.el5 #1 SMP Fri Feb 17 16:51:01 EST 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux; gcc version 4.3.3 (TomTom CipherWizardry 2009q1_203-474426)
Depends:
Provides: linux-kernel
Description: Linux kernel 2.6.32 froyo

[Edit2] Wenn das ein Image ist, was auf der HU drüber gemappt wird, könnte man ja ein komplett neues Android drüber mappen und die HU kann dann ne ganze Menge mehr. Braucht man aber erst mal das komplette FS der HU, falls die (siehe oben) mit Android bestückt ist und nicht nur die Nav-Einheit. Diskussionsbedarf angemeldet :)

[Edit3] Hab bissl weiter geforscht, das o.g. Image scheint wirklich nur für die Navi-Einheit zu sein. Die kommuniziert aber möglicherweise via eines sogenannten dbus-Standards (Link fand sich in den Linux-Files) mit der HU, die dann auch mindestens Linux haben müsste. Sollte das auch die Basis für das in Post #1 genannte Mirrorlink sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uns-uwe

Guest
Ach man, es könnt so einfach sein. Habe einen Bericht über die Genfer Auto Salon gesehen. Toyota macht’s vor im kleinen Aygo glaub ich heißt der.
Handy über Kabel ( meine es war USB ) angeschlossen, und das ganze Handy ( war ein Android ) wird gespiegelt. Alles was du auf deinem Handy hast ( incl. Navigation ), ist somit auch auf dem Display verfügbar.
Dass nenn ich mal Innovativ. :cool::cool::cool:
Kleinwagen auf dem Genfer Autosalon: Große kleine Messepremieren - AUTO MOTOR UND SPORT
 
Oben