Radioempfang

chrisly

Mitglied
Was willst Du tun?
Ich habe alles probiert, die Werkstatt auch. Geändert hat sich nichts. Keiner weiß mehr weiter.
Ich kann das Auto ja deswegen nicht zurückgeben und Mazda hat keine Lösung. :mad:
 

CX5-Ypsi

Mitglied
@basser

vielen Dank für den Tip mit dem VR-Radio. Habe ich mir auch zugelegt, passt perfekt in den Mazda rein.

Welche Scheibenantenne hast du dazu gekauft? Mit der mitgelieferten hat der Empfang bei mir doch ein paar Aussetzer.

Grüsse
CX5-Ypsi
 
B

basser

Guest
@CX5-Ypsi
Die Antenne ist die Calearo Autofun DAB-Scheibenantenne. Habe sie allerdings noch nicht verbaut da ich noch nicht in Erfahrung gebracht habe wie die A-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite demontiert wird. Kann daher noch nichts über die Empfangsqualität sagen. Musste bei der Antenne allerdings den Antennenstecker abschneiden und einen SMA Stecker montieren (crimpen, bin vom Fach;)), das kann für den Laien dann zum Problem werden. Habe keine Autoantenne gefunden die den passenden Stecker mitbringt. Ob es einen passenden Adapter gibt weiß ich auch nicht. Wenn die Antenne montiert ist gebe ich einen Erfahrungsbericht ab. Kann aber noch 4 Wochen dauern:D.
 

CX5-Ypsi

Mitglied
danke basser, ich werde es mal mit einer Fensterklemmantenne versuchen :)
mit der mitgelieferten Antenne bekomme ich hier nur Empfang wenn ich den Feldberg sehen kann.

Eine Anleitung zum Entfernen der Seitenteile habe ich gefunden.

CX-5 How-To

schau mal da nach Full Service Manuals und lade dir die 200 MB runter.

Im "Body and Accessories.pdf" findet man das ganze hübsch mit Bildern auf der Seite
1712 "A-Pillar Trim Removal/Installation"

Viel Spaß beim bauen!

Ypsi
 
B

basser

Guest
Danke CX5-Ypsi für den Link. Habe zwischenzeitlich auch bei meinem FMH nachgefragt der mir auch ausführlich Info gab wie ich die Verkleidung abbekomme. Er gab mir auch gleich den Hinweis das die Klipse mittlerweile eine Sollbruchstelle haben und es passieren kann das diese dann brechen, muss aber nicht. Ich solle dann anrufen wie viel neu ich benötige und er besorgt diese dann von heute auf morgen. Vielleicht gehe ich ja doch noch vor meinem Urlaub dran :D.
 

CX5ler

Mitglied
Dabei nicht vergessen dass Klipse die brechen gerne mal irgendwie in Hohlräume fallen, man sie dort nicht mehr heraus bekommt und sie anschließend nicht selten nervige Geräusche verursachen.
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Habe gestern eine verblüffende Feststellung gemacht. In der Mittelarmlehne ist ja eine 12V Steckdose. Dort habe ich ein "mini-usb-Ladestecker" an dem ich verschiedene Geräte über USB anschliessen und aufladen kann. Gesern zum 1. Mal mit Samsung S2 benutzt. Und siehe da, es stört erheblich!! Ohne angeschlossenes Gerät sehr guter Empfang am Radio, mit angeschl. S2 Störungen ohne Ende. Also auch hier kann eine Ursache für Schlechten Empfang liegen. Mit normalem Ladegerät überigens auch keinerlei Störungen.
 

dudutennis

Mitglied
Super Sound und Radioempfang

Hey Leute
Hier in der Schweiz ist der Radioempfang super gut.. viel besser als bei meinem alten (5 Jährigen) Mazda6 und der Sound 9 Bose ist einfach genial :) mit USB, Radio CD und sogar vom Handy via Bluetooth...

Das einzige was nervt ist der USB, dass immer von vorne beginnt :mad:

Werde mein Händler damit nerven :p
 

tklon

Mitglied
das radio in meinem neuen cx-5 (typ gh) funktioniert einwandfrei. bin heute 200 km (hin und zurück) mit dem gleichen sender gefahren. empfang top. keine probleme.
 

juergen

Mitglied
Dab+

Hallo zusammen,

nachdem ich seit April auf mein Auto warten musste, hatte ich viel Zeit mich mit diversen Themen zu beschäftigen. Danke schon mal an die Autoren der tollen Beiträge.
Nachdem ich nun mein Auto habe :), hab ich mir gleich ein DAB+ Zusatzgerät eingebaut.
Am besten hat mir die Lösung von Alpine EZi-DAB gefallen. Nachdem ich durch das Forum gut vorbereitet war konnte ich ohne große Schwierigkeiten die A-Säule entfernen um die Glasklebeantenne von "Antenne Bad Blankenburg" zu verbauen. Das Antennenkabel habe ich hinter die Verkleidung des Armaturenträgers verlegt (muss man eh abbauen um das Autoradio auszubauen). Die Kabel Dauerplus, gesch. Plus, Illumination und Masse habe ich mir vom Autoradio mit Stromdieben geholt und zusammen mit dem Antennenkabel zum Mitteltunnel verlegt. Die zus. Anschlüsse Aux out und USB habe ich in die Ablage der Mittelkonsole verlegt.
Der DAB+ Empfang funktioniert perfekt, sofern das Gebiet entsprechend versorgt ist.
Das Problem mit dem Abspielen von Hörbüchern über USB sollte somit auch erledigt sein.
Das ganze hat mit der Antenne ca. 250 Euro gekostet und war in ca. 4 Stunden verbaut. Man kann die komplette Technik ohne Probleme wieder zurückbauen, da keine Löcher gebohrt wurden.
Bei Interesse kann ich vom fertigen Einbau ein paar Bilder einstellen.

Gruß juergen
 

daniel-mag

Mitglied
@basser und @juergen

Könntet ihr bitte ein paar Fotos von der Installation der Scheibenantenne unter der A-Säule und der installierten DAB+ Empfänger ins Forum stellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Ralf_N

Mitglied
Die prinzipiellen Empfangsbedingungen des Systems lassen sich relativ einfach überprüfen:
1. Zündung einschalten.
2. POWER/VOLUME drücken zum Einschalten des Radios.
3. POWER/VOLUME und SEEK UP gleichzeitig drücken zum Starten des Diagnosemenüs (siehe Bild im Anhang).
4. Dann auf der Tastatur "04" eingeben und ENTER drücken.
Gibt es zu diesem Diagnosemenü weitere Infos.

Mein Radioempfang ist befriedigen, aber die Tonqualität schwankt sehr.
Es wird immer wieder mal dumpf im Klang, selbst bei starken Sendern.

(Die automatische Frequenzsuche inkl. Regional ist ausgeschaltet )
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja, in meiner Galerie im anderen Mazda-Forum.
Ansonsten war das Diagnose-Menü "Radio-Empfang" schon Thema hier.

PS: habe die Bilder auch mal in meine Galerie hier ins Forum gestellt.
Leider ist die Reihenfolge der Bilder nicht chronologisch, d.h. aufsteigend mit der Code-Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel-mag

Mitglied
Ich habe ein schönes Testvideo zur Alpine EZI DAB Tunerbox gefunden:
ALPINE EZI-DAB ARS 24 COM BERATUNGSVIDEO - YouTube

Muss die Glasklebeantenne eigentlich zwingend auf die Fensterscheibe geklebt werden oder kann ich sie auch hinter die Verkleidung der A-Säule kleben, so dass man sie nicht sieht?
Im Video wird gesagt, dass die Antenne mit der Masse des Autos verbunden werden soll.
Wie stelle ich das am besten an? Muss ich dazu irgendwo den Lack abkratzden, damit ich an Masse komme?!

Vielleicht könnte jemand Fotos posten? Oder gibt es bessere Lösungen für einen optimalen DAB+ Empfang?

Weiterhin wird in dem Video gesagt, dass man die normale UKW Antenne in die DAB-Box einstecken und zum vorhandenen Autoradio durchschleifen soll. Ist das wirklich empfehlenswert oder kommt es dadurch beim Autoradio des CX-5 zu einem schwächeren Empfang?
Wie mache ich es mit der Stromversorgung der Box am besten?

Dankeschön für Eure Anregungen! :)
 

juergen

Mitglied
Hallo Daniel,

die UKW Antenne am EZI kannst du komplett weglassen, wenn du das EZI am AUX Eingang (Buchse liegt in der Mittelkonsole) anschließt. Die UKW Antenne wird benötigt, wenn man das EZI via freien UKW-Sender im Mazda Autoradio empfangen möchte (nicht zu empfehlen)
Den Strom (Dauerplus, gesch Plus, Masse) habe ich mir am originalen Autoradio mit Stromdieben abgezapft.

Gruss juergen
 

juergen

Mitglied
Nachtrag:
Die Glsklebeantenne soll laut Hersteller am Glas mit mind. 5mm Abstand zur Karosse verklebt werden. Ich glaube nicht, das du sie hinter die Verkleidung kleben solltest. Einen Masseanschluss habe ich bei meiner Antenne nicht herstellen müssen.

Gruss juergen
 

juergen

Mitglied
Hallo,

ich hab in meiner Galerie Bilder vom fertigen Einbau eines EZI-Alpine dab+ Radio geladen. Bin zu doof das hier direkt abzulegen.:confused:

Gruss juergen
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo,

ich hab in meiner Galerie Bilder vom fertigen Einbau eines EZI-Alpine dab+ Radio geladen. Bin zu doof das hier direkt abzulegen.:confused:
Gruss juergen
Bitte:
Galerie von Juergen

1234-fertiger-einbau.jpg

1235-demontage-mittelkonsole.jpg

1236-scheibenantenne.jpg

1233-mittelkonsole.jpg
 
Oben