Radioempfang

Rolf-Peter

Mitglied
Hallo aus Greifenstein,
da ich beim fahren meist Radio höre, bin ich doch etwas irritiert, was die Meinungen über den Radioempfang angeht. Ist der denn wirklich so schlecht, wie er hier im Forum beschrieben wird? Und wenn ja, was kann man tun und vor allem, was sagt Mazda dazu?
 

shyce

Mitglied
Der Radioempfang ist (auch für Laien bemerkbar) schlecht.
Besonders deutlich zeigt sich das (aber) erst bei Geschwindigkeiten
ab 120km/h. Sehr starke Sender zeigen keine Probleme. Normal starke
oder schwache Sender, die bei anderen Radios keine Empfangsschwierigkeiten
verursachen, führen beim Serienradio (ab Centerline-Ausstattung) zu
Rauschen und Knacksen.

Ich habe mir neulich für ein anderes Auto ein Sony-Radio für ca. 300 Euro
gekauft. Das hatte ähnliche Empfangsschwierigkeiten. Vermutlich können
die Japaner keine Autoradios mehr bauen oder entwickeln diese
nur noch für den Geschwindigkeitsbereich 0-120km/h.
 

andreas9996

Mitglied
Sollte man auch hier zw. altes und Neues Radiomodell differenzieren?

Ich habe das alte und habe eigentlich keine Probleme. Das ist sogar besser als meine früheren Autos. Vielleicht wohne ich auch in einem gut bestrahlten Gebiet :confused:

Aber ich kann mich hier auch irren... habe auch gedacht, dass meine Boxen super sind, bis ich im Auto mit BOSE gesessen habe ;)

Ansonsten bin mit Empfang sehr zufrieden, höre aber keinen Weltempfänger....
 
mieser Radioempfang

Ich hab scheinbar die neueste Version und einen absolut miesen Empfang.
Die BOSE-Anlage ist super, aber das Radio geht gar nicht.
Es rauscht, die Sender schwanken (auch starke Sender wie WDR2 oder einslive), haben Tonschwankungen und verschwinden teilweise völlig.
Ich möchte noch betonen dass ich im Ruhrgebiet, also in einem Ballungsraum, lebe.
 

shyce

Mitglied
Ich hab scheinbar die neueste Version und einen absolut miesen Empfang.
Die BOSE-Anlage ist super, aber das Radio geht gar nicht.
Es rauscht, die Sender schwanken (auch starke Sender wie WDR2 oder einslive), haben Tonschwankungen und verschwinden teilweise völlig.
Ich möchte noch betonen dass ich im Ruhrgebiet, also in einem Ballungsraum, lebe.

Das Statement könnte exakt so auch von mir stammen, mit folgenden
Modifikationen:
- "altes" Radio (ohne Chromgefoppel zwischen den Tasten)
- Centerline (also keine Bose-Anlage)
- Ballungsgebiete: Düsseldorf und München
Und auf der Fahrt zwischen diesen Ballungsgebieten (viel Pampa) wird
es noch schlechter.

Was mich überrascht, sind die positiven Statements. Aus älteren Beiträgen
in einem anderen Forum war mir die durchweg als miserabel eingestufte
Empfangsqualität dieses Radios (des alten) schon bekannt.
 

chrisly

Mitglied
Neben dem äußerst mäßigen Empfang ist leider auch der Sound (auch bei starken Sendern) deutlich schlechter als bei MP3-Wiedergabe (zumindest mit Bose).

Ich bin mit dem Radio absolut unzufrieden, es kann einem manchmal den Spaß am Auto vermiesen. Guter Sound ist mir sehr wichtig ...
Falls jemand wenigstens für die Empfangsprobleme eine Lösung kennt: her damit! :)
Leider gibt es noch keine alternativen Systeme (z.B. von Alpine & Co), die alle Funktionen incl. Bose unterstützen. :(
 

CX5ler

Mitglied
Merkwürdig.......

300 km Probefahrt über Dorf und durch Stadt und eigentlich zufrieden.
Bose rummst sehr gut, dieser merkwürdige AudioPilot funktioniert ebenfalls erstaunlich gut und über den Radioempfang kann ich auch nichts negatives berichten.
Einzig mit dieser Centerpoint Geschichte konnte ich auf Anhieb nichts anfangen.
Funktioniert auch, wirkt dann aber recht dünn.
 

ElGrecco

Mitglied
Bei mir ist der Empfang eigentlich ganz gut, hin und wieder habe ich kurze Störungen...

Soweit ich weiß funktioniert der Centerpoint nur bei CD's, oder?

Gruß
ElGrecco :rolleyes:
 

ElGrecco

Mitglied
Andreas, geh mal in SETUP/KLANG dann ganz runterscrollen. Ich meine der letzte Punkt wäre der Centerpoint.

Wenn Du vorher Radio gehört hast müsste es nicht auswählbar sein. Wenn Du CD gehört hast müsste es auswählbar sein...
 

andreas9996

Mitglied
Danke an alle, das Problem ist, ich weis nicht was Centerpoint ist und ob ich nun missen soll oder nicht. Google spuckt mir keine Erklärung aus. :(
 

fireman

Mitglied
Jetzt macht mir blos den CX5 nicht mies mit eueren Negativmeldungen über den schlechten Radioempfang.
Ich habe mich schon jetzt über Jahre hinweg in meinem Premacy über den schlechten Empfang geärgert und schon alles an Fahrzeugantennen ausprobiert was es so am Markt gibt.

Ist der Empfang wirklich so miserabel????
 
Es knistert, es knackt, die Lautstärke schwankt und das ständig. Außerdem ist der Sound schlechter als vom Stick. Was soll ich sagen?
Ich hatte sowas noch bei keinem meiner Autos. Radio höre ich deswegen nur wenn es unbedingt sein muss.
 
Hab ich getan. Lt. MH gibt es keine Loesung. Die erste Radiogeneration in diesem Fahrzeug war scheinbar besser. Aber bild Dir selbst eine Meinung wenn es so weit ist. Vielleicht bin ich ja zu verwoehnt.
 
Oben