Radiotext

viceman

Mitglied
hallo,
ich habe die boseanlage und kann mir den von den sendern gesendeten radiotext nicht einstellen.evtl. bin ich da etwas "unbegabt" , habs noch nicht geschafft.
wer kann helfen?
danke
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe die gleiche Anlage. Welchen Radiotext möchtest Du wie einstellen ?

Die Sendereinstellung mit der Senderkennung (Text via RDS) erfolgt einfach, indem mit den Tasten SEEK>> und SEEK<< der Sender ausgewählt wird und dann durch langes Drücken auf das gewünschte Feld (früher Taste) der Sender abgespeichert wird. Die Quittierung erfolgt akustisch mit einem Piepton.

Ich sehe gerade, wo Du herkommst. Ich bin auf der anderen Seite vom Berg in IL :D
 

viceman

Mitglied
radiotext

ich meine, daß im display aktuelle meldungen/musiktitel/verkehrsservice angezeigt werden
ich hatte das bei meinem vorgänger mazda3 auch mit boseanlage,so eingestellt:confused:
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Achso. Ja, der RDS-Text wird eigentlich angezeigt - wenn das RDS-Signal stark genug ist.
Hast Du mal in die BA geschaut? Ich müsste auch erst rumprobieren, ob und wie das aus- oder eingeschaltet werden kann.
 
ich meine, daß im display aktuelle meldungen/musiktitel/verkehrsservice angezeigt werden
ich hatte das bei meinem vorgänger mazda3 auch mit boseanlage,so eingestellt:confused:

Ist jetzt keine Hilfe, aber ich hab auch die BOSE. Bei mir war das standardmäßig so eingestellt. Kann man das überhaupt ausstellen? Vielleicht ist der Empfang zu schwach. Würde mich nicht wundern. :rolleyes:
 

dl2ecu

Mitglied
Hallo zusammen,

meines Wissens ist da nichts einzustellen, um die Inforamtionen angezeigt zu bekommen wie Interpret, Titel, Telefonnumern der Sender-Hotline o.ä. Die Informationen werden vom Sender zur Verfügung gestellt und automatisch angezeigt. Falls nicht, kann das m.E. nur an zu schwachem RDS-Signal liegen. Auch im Handbuch wird zu dem Thema nichts gesschrieben.

lG

Norbert
 

viceman

Mitglied
eben, das ist es jawas mich so irritiert. hatte einen mazda2 als erstazwagen gerade, da funktionierte es ... naja - weitersuchen-:(
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
So, ich habe gerade mal nachgesehen.
Nicht jeder Radio-Sender gibt ständig über RDS die Informationen aus. Einstellen kann man lediglich die Kategorie der anzuzeigenden Sender über die PTY-Funktion (über Button Senderliste: Nachrichten, Kultur, Rock+Pop etc.)

Hier ein paar Bilder von Sendern, die die RDS-Zusatzinfos gerade gesendet haben. Das sieht dann so aus:







Die hier gängigen Sender wie Antenne Thür. / Landeswelle / Antenne Bayer hatten gerade keine RDS-Zusatzinfos ausgestrahlt.

Fazit: es geht, aber es es davon abhängig, was der Sender ausstrahlt bzw. wie stark das Signal empfangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

viceman

Mitglied
hallo,
das war der entscheindende hinweis, es war so einfach....
beim start geht mein radio automatisch auf die senderliste, also muß ich nur zurück in den fm-modus und alles ist perfekt:)
danke!
 
Oben