2. Generation seit 2017 Reaktionszeit der Navigation, Audio etc. nach Kaltstart?!?

G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Dex,
oha, wieder ein gleichzeitiger Post:
Mein "Ermittlungsergebnis" steht vor Deinem letzten Post.

Bei mir war leider auch wieder der USB-Stick eingesteckt, dessen Inhalt natürlich auch noch ausgelesen wurde. Das Telefon macht ja auch noch Synchronisation usw.. Sicherlich tragen all die zusätzlichen Dinge zur Gesamtzeit bei, wobei ich da wiederum nicht weiß, welche Startprioritäten bei welcher Ausgangssituation vorliegen.

Gruß
 

Dex

Mitglied
@AuD
Vielen Dank für Deine Mühe.

Ich werde den Prozess mal mit dem Handy aufnehmen und bei YouTube einstellen.

Denn ich sehe zunächst für einige Sekunden das Mazda Logo und die Sicherheitsmaßnahmen.

Aber das bei mir ein Fehler vorliegt, glaube ich auch nicht wirklich...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Eben probiert:
Zündung an, Handy aus, kopierte fixte SD Card ist geladen, 28sec für komplette Bilddarstellung
 

Dex

Mitglied
Klär mich bitte auf!

Was könnte ich am System, unbewusst, geändert haben, was es langsamer macht?
Was sind denn Tweaks?

Scheinbar ist das System nicht zuuu langsam.
Das wäre dem Ralf, der mir heute das „i-Stop“ deaktiviert hat, sicher aufgefallen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
@Dex,

Tweaks sind nichts anderes, als selbst programmierte "Systemverbesserungen" der Firmware bzw. der Fahrzeugsoftware. Böswillig könnte man es auch "hacken" nennen. Dazu gibt es sogar ein Tool, welches hier in anderen Threads beschrieben wird (AIO). Egal was, bei unseren Softwareständen funktioniert dies, wenn man es denn wollte, ohnehin derzeit nicht mehr.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Mit Aufwand schon ;)

:D Ja, ok.... dann eben mit vorherigem Ausbau.:p

Das mit dem "Tweaken", vlt. sogar auch dem Ausbau, evtl. Garantieansprüche verloren gehen könnten, möchte ich gar nicht betrachten.

Aber es möge jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Eigentum so alles anstellt.

OT, sorry:
Ich hätte sicherlich auch gern die ein oder andere Änderung, wie sie in anderen Ländern von vornherein möglich sind. So z.B. habe ich in einem Video gesehen (ich glaube aus Südamerika), dass dort unter Trip B nebst allen anderen Informationen auch die Kühlmitteltemperatur oben angezeigt wird, statt des Momentanverbrauchs. Wenn wir uns hier die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen möchten, wird der nervige Countdown zur Inspektion usw. mit angezeigt.
Shit happens.......
 

Dickbauch

Mitglied
Habe auch dieses nervige Problem: Morgens starte ich den Motor und fahre los. Navi zeigt den sich drehenden Wartekreis und die Meldung "Navi wird aktualisiert" oder so ähnlich. Und das bleibt dann solange, bis ich irgendwo ankomme und den Motor ausmache. Danach ist alles wieder in Ordnung. Ich starte den Motor, das Navi ist bereit und es tut so, als wäre nie etwas gewesen.

Ich finde das sooo nervig, daß ich jetzt immer das Handy-Navi benutze.

Es ist halt wie bei allen Autos. Die Konstrukteure denken sich immer irgendeine fiese Gemeinheit aus, um die Kunden zu ärgern, ohne daß die etwas dagegen unternehmen können. Ich sehe schon den fMh, wenn ich ihm mein Problem zeige - und es funktioniert alles wie es soll...

Da ich jetzt ein neues Auto bestellen will, überlege ich mir, statt des neuen KF vielleicht doch wieder ein deutsches Fabrikat zu nehmen. Von MAZDA bin ich jedenfalls enttäuscht. :)

Gruß Dickbauch
 

Dex

Mitglied
Generell finde ich das System beim KF auch ein wenig träge. Da ist Audi, BMW und VW schneller. Ob das jedoch den enorm höheren Preis rechtfertigt, muss man für sich abwägen.

Alles in allem ist der KF für MICH ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

SunMan

Mitglied
Habe auch dieses nervige Problem: Morgens starte ich den Motor und fahre los. Navi zeigt den sich drehenden Wartekreis und die Meldung "Navi wird aktualisiert" oder so ähnlich. Und das bleibt dann solange, bis ich irgendwo ankomme und den Motor ausmache. Danach ist alles wieder in Ordnung. Ich starte den Motor, das Navi ist bereit und es tut so, als wäre nie etwas gewesen.
Gruß Dickbauch

Ich hatte mit dem ersten CX5 (2013 / TomTom) und dem jetzigen nie solche Probleme. Meiner steht oft bis 1 Woche in einer Tiefgarage ohne Empfang... Navi ist bereit wenn ich die Garage verlasse.

Hast Du es schon mit einem Update versucht?

btw. Mazda macht das sicher nicht absichtlich... :cool:

Gruss Peter
 

HUSCHW

Mitglied
Mein Entertainapparat hatte bisher keine Probleme. Aber seit es draußen kalt ist (-8 bis -10°) schaltet das Gerät nach dem erste Tagesstart kurz ein, zeigt mir dann das Mazda-Logo, geht dann wieder in den Normalmodus und dann wieder zum Mazda-Logo. Nach gefühlten 45 Sekunden fängt er an, Infos zu laden, um dann ganz normal zu funktionieren. Und das nun jeden Tag bei diesen Minustemperaturen.
Aber der Frühling soll ja bald kommen, dann funktioniert es bestimmt wieder wie vorher.
Wunder der Technik.

LG
 

Muffin

Mitglied
Mein Entertainapparat hatte bisher keine Probleme. Aber seit es draußen kalt ist (-8 bis -10°) schaltet das Gerät nach dem erste Tagesstart kurz ein.....

Servus ,

Ich mache alle paar Wochen einen Neustart vom MZD.
Zündung an , Mute Taste und Navi Taste gleichzeitig für ca. 10 sec. drücken.
Bildschirm vom MZD wird dann kurz schwarz und startet dann neu.

Vielleicht bringt es in deinem fall was.

Gruß Tom:cool:
 
Oben