Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Reaktionszeit der Navigation, Audio etc. nach Kaltstart?!?

  1. #1
    Dex
    Dex ist offline
    Plus Mitglied Avatar von Dex
    Registriert seit
    07.10.2017
    Ort
    Sevelen
    Erhielt 114 Danke für 58 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Reaktionszeit der Navigation, Audio etc. nach Kaltstart?!?


    Hallo zusammen,

    mir ist jetzt etwas aufgefallen, was mir bisher nicht bewusst aufgefallen, oder neu ist.

    Wenn ich morgens, oder nach länger Standzeit, das Auto starte, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis ich auf Navigation, Audio etc. zugreifen kann.

    Ist das bei Euch auch so, und ist es normal?

    So wirklich aufmerksam darauf haben mich zwei Kollegen gemacht, die in den letzten Tagen mit mir gefahren sind. Ein Kollege fährt BMW aus 2016, der andere einen Audi aus 2017. Sie haben also ähnliche Grundvoraussetzungen. Beide waren sich einig, dass das System des Mazda recht langsam und träge ist.

    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    LG
    Dex

    2,2 L, 175 PS D, AWD, Sportsline, Automatik - Vollausstattung
    EZ: 10/2017

  2. #2
    Benutzer Avatar von arminCX5
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Kärnten
    Erhielt 1.483 Danke für 691 Beiträge
    Bei meinem 2014er mir nicht bekannt.
    Gruß
    Armin
    seit 4. September 2014 CX5 FWD 2.0 Attraction Navi in Meteorgraumetallic

  3. #3
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 260 Danke für 182 Beiträge
    @Dex,

    wie drückt sich dies denn in Sekunden oder gar Minuten aus? Mein Navi braucht ca. 15 Sekunden (eher weniger, müsste mal die Zeit stoppen), nach Start des Motors. Ich nutze allerdings auch eine Sicherungskopie der SD-Karte auf einer vermutlich schnelleren SD-Karte. Vielleicht ist dies ursächlich???
    Ist denn während der gesamten Wartezeit das "Ladesymbol" mit dem entsprechenden Text des Navi zu sehen oder erscheint dies(er) erst später?
    Zugreifen auf Audio oder Hören des Radios? Wenn Du z.B. DAB eingestellt hast, dauert es auch einiges länger, bis der Sender zu hören ist, als es bei FM/UKW der Fall wäre.

    Edit: ich hab' grad mal geguckt. Das Laden des Navi dauert nach Start des Motors, ohne dass ich den Hinweistext bestätige, knapp über 10 Sekunden. Allerdings stand das MZD beim vorherigen Ausschalten auch auf Navi.
    Das Startverhalten anderer zuvor gewählter Optionen ändert die Zeiten, je nachdem, was aktiviert und verbunden ist. Ein USB-Stick z.B. braucht auch recht lange, bis der Inhalt eingelesen ist. Wenn dann noch ein Handy via Bluetooth verbunden ist, werden noch die Kontakte pp. synchronisiert. Alles dauert für sich einige Sekunden.
    Aber wie geschrieben: das bloße Navi lädt zumindest bei mir recht fix. Vermutlich ist es auch davon abhängig, ob die GPS-Position noch gültig ist und wie lange das Navi braucht, die Mindestzahl der GPS-Satelliten zu finden. K.A.
    Geändert von AuD (06.01.2018 um 17:21 Uhr)
    R.I.P. Stephen William Hawking *08.01.1942 +14.03.2018

  4. #4
    Dex
    Dex ist offline
    Plus Mitglied Avatar von Dex
    Registriert seit
    07.10.2017
    Ort
    Sevelen
    Erhielt 114 Danke für 58 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Der Wagen stand jetzt ca. 6 Stunden und ich habe das gerade mal gestoppt:

    Audio kommt in der Tat nach ca. 15 Sekunden, dann dreht sich eine Art „Rad“ im Display und ich kann nach ca. 38 Sekunden auf die Navigation zugreifen.

    Ich habe die Originale Navi-SD Karte im Auto...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
    LG
    Dex

    2,2 L, 175 PS D, AWD, Sportsline, Automatik - Vollausstattung
    EZ: 10/2017

  5. #5
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 260 Danke für 182 Beiträge
    Oha, zeitgleich mit meinem obigen Edit.

    Ich vermute also, dass Du beim Ausschalten nicht auf Navi positioniert hast? Falls doch, 38 Sekunden sind m.M. erbärmlich lange. Vlt. hilft Dir auch eine Sicherungskopie auf einer schnelleren SD-Karte? Ich nutze die hier vielfach empfohlene Transcent https://www.amazon.de/gp/product/B006LFVKES 16 GB SDHC Class 10
    R.I.P. Stephen William Hawking *08.01.1942 +14.03.2018

  6. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AuD folgende User:

    Dex

  7. #6
    Dex
    Dex ist offline
    Plus Mitglied Avatar von Dex
    Registriert seit
    07.10.2017
    Ort
    Sevelen
    Erhielt 114 Danke für 58 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Was meinst Du mit „auf Navi positioniert“?

    Ich habe DAB Radio gehört. Habe mich also nicht nach Hause navigieren lassen.

    Kann ich die Karte einfach so kopieren?

    Ich habe hier noch eine SanDisk Ultra Karte, die ich mir mal für meine GoPro geholt hatte.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    LG
    Dex

    2,2 L, 175 PS D, AWD, Sportsline, Automatik - Vollausstattung
    EZ: 10/2017

  8. #7
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 260 Danke für 182 Beiträge
    Mit "auf Navi positioniert" meine ich, dass das Navi aktiv war, als Du den Motor ausgeschaltet hast. Du brauchst Dich ja nicht navigieren zu lassen, zumindest die Kartenansicht auf den MZD eingeschaltet haben.
    Wie geschrieben: DAB braucht einige Zeit, analoge Sender sind eigentlich ruck zuck da.
    Ich rupfe gleich mal den USB Stick raus und gucke, wie lange es dauert bzw. wann das Navi geladen wird, wenn ich zuvor auf Radio gestellt habe..... Mombi......
    R.I.P. Stephen William Hawking *08.01.1942 +14.03.2018

  9. Für diesen Beitrag bedanken sich bei AuD folgende User:

    Dex

  10. #8
    Dex
    Dex ist offline
    Plus Mitglied Avatar von Dex
    Registriert seit
    07.10.2017
    Ort
    Sevelen
    Erhielt 114 Danke für 58 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Nee, die Karte hatte ich nicht anzeigen lassen. Für gewöhnlich habe ich die Radioinfos im Display


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    LG
    Dex

    2,2 L, 175 PS D, AWD, Sportsline, Automatik - Vollausstattung
    EZ: 10/2017

  11. #9
    AuD
    AuD ist offline
    Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2017
    Erhielt 260 Danke für 182 Beiträge
    So, ich hab' nochmals geguckt.
    Vor Zündung aus auf Radio DAB gestellt.
    Dann Zündung aus und wieder an, DAB war nach ca. 5 Sekunden da. Ich wartete dann ca. 20 Sekunden und schaltete auf Navi; es war ohne weitere Ladezeit sofort bereit.

    Ob die SD-Karte, die Du noch hast, funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ich wollte auch keine Experimente mehr machen, da ein vorheriger Versuch mit einer 64 GB Karte kläglich gescheitert war.

    Die Karte kannst Du 1:1 kopieren. Also den Inhalt der Originalkarte in ein freies / neues Verzeichnis kopieren und den zuvor kopierten Inhalt danach wiederum auf eine leere (oha, ich glaube FAT32) formatierte Karte zurück kopieren. Das war's zumindest bei o.g. SD-Karte.

    Gruß
    R.I.P. Stephen William Hawking *08.01.1942 +14.03.2018

  12. #10
    Dex
    Dex ist offline
    Plus Mitglied Avatar von Dex
    Registriert seit
    07.10.2017
    Ort
    Sevelen
    Erhielt 114 Danke für 58 Beiträge

    Spritmonitor.de

    Wenn die Zündung einmal an war, und das System hochgefahren ist, ist Radio etc. bei mir auch recht schnell wieder verfügbar. Es geht darum, wenn der Wagen Stunden stand.

    Beispiel, wie es jetzt mit den Kollegen war:

    Wir kommen morgens aus dem Hotel und setzen uns ins Auto. Ich schalte Zündung ein und starte den Motor. Das Mazda-Logo erscheint im Display, kurz danach die „Sicherrheitsmaßnahmen“, denen ich zustimmen soll. Dann wir das Display erstmal schwarz. Nach weiteren Sekunden spielt das Radio. Kurz danach sehe ich auch die Infos vom Radio im Display. Ich drücke Navigationstaste und besagtes Rädchen dreht im Display.

    Mein Kollege fragt ob das immer so lange dauert. Wusste ich in dem Moment nicht zu sagen, ich denke aber schon...

    Vielleicht versuche ich wirklich mal eine andere Karte, obwohl das ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
    LG
    Dex

    2,2 L, 175 PS D, AWD, Sportsline, Automatik - Vollausstattung
    EZ: 10/2017

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hohe Drehzahl beim Kaltstart (gelöst: das ist kein Mangel!)
    Von Dj-Bierbauch im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 368
    Letzter Beitrag: 17.11.2017, 21:52
  2. Biete Chromecast Audio
    Von helloSunshine im Forum Mazda CX-5 Marktplatz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 21:09
  3. Abgasgeruch im Innenraum nach Kaltstart mit hoher Motordrehzahl
    Von Pauli im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2015, 13:59
  4. Motorrucken beim Kaltstart
    Von Itzak im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 08:52
  5. Klopfgeräusche nach dem Kaltstart
    Von geosnoopy im Forum Mazda CX-5 Probleme, Mängel & Lösungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 09:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •