Rettungsgasse

A

anonymous14005

Guest
Technisch müsste es also machbar sein, oder? Das Wort "Rettungsgasse" ins Headup Display einzublenden oder im Tachobereich oder im MZD. Die Camera "sieht" ja den Stau oder das hohe Verkehrsaufkommen. Ich fands halt als Idee ganz nützlich, auch weil unsere Anzeigen ja immer genauer werden.
 

Stef@n

Mitglied
Technisch wäre es vielleicht möglich, was aber, wenn trotz Stau nichts angezeigt wird? Dann haben all die Dummköpfe, die heute schon keine Gasse bilden, auch noch eine Rechtfertigung: Das Auto ist schuld, hat ja nix angezeigt.
Meine Meinung: Wer nicht genug Verstand hat, so etwas simples wie eine Rettungsgasse eigenständig zu bilden, hat hinter dem Lenkrad nichts verloren.
Hier helfen wohl nur hohe Strafen, die auch mit entsprechenden Punkten verbunden sind.
Hirn ist durch Technik nur zu unterstützen, nicht zu ersetzen.
 

Franken68

Mitglied
Ich will auch eine Einblendung, ... bei Motorradfahrern:
"Die eben gebildete Rettungsgasse ist nicht für Motorräder ohne Blaulicht gedacht"

Das ärgert mich wirklich,... jedes mal wenn ich in die Rabatte fahre, kommen die Freunde der Zweiradindustrie und fahren, als wenn sie noch nie etwas davon gehört haben.

Soweit mir bekannt, darf man das in Deutschland nicht. Ich mag die einzelnen § nicht raussuchen, aber da gibt es was mit Seitenabstand (bei mehrspu*rigen Fahrbahnen – wie auf einer Autobahn – 1 Meter) und dem Verbot rechts zu überholen, gibt einige Beschlüsse vom BGH und OLG.
 

Guss

Mitglied
Seitenabstand hin oder her ... die Zweiradfahrer machen einfach eine zusätzliche Spur auf die nicht vorhanden ist ABER ich muss sagen, stört mich null! Eher mach ich sogar noch Platz damit sie gut durchkommen.
Mal ganz ehrlich, im Stand auf dem Bock, mit heisem Motor zwischen den Beinen, nee dicken Lederkombi, Helm auf ... sollen die Jungs gerne durchrollen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Blues

Mitglied
Seitenabstand hin oder her ... die Zweiradfahrer machen einfach eine zusätzliche Spur auf die nicht vorhanden ist ABER ich muss sagen, stört mich null! Eher mach ich sogar noch Platz damit sie gut durchkommen.
Mal ganz ehrlich, im Stand auf dem Bock, mit heisem Motor zwischen den Beinen, nee dicken Lederkombi, Helm auf ... sollen die Jungs gerne durchrollen...
Danke. Alles andere ist nämlich eine Qual auf dem Bock !
 

Rainer dre

Mitglied
Da hatte ich auch mal eine Diskussion, als einer im Stau meinte: Die Verkehrsregeln gelten auch für Motorradfahrer.
Ich sagte zu ihm, dass ich ihm recht gebe und verstehe dass er sauer ist, dass er im Stau steht während ich vorbeifahre.
Aber es doch trotzdem kein Problem darstellen dürfte, wenn beide Seiten etwas Rücksicht üben. Da meinte er, dass ich eigentlich recht habe.

Meistens kommt man mit Freundlichkeit weiter als mit Gepolter und Stinkefinger zeigen.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Gibt es inzwischen ein Bußgeld für.
Da ich selbst Motorrad fahre stört es mich nicht, wenn sich Motorradfahrer durchschlängeln. Mache ich selbst auch mit meiner Boxer.

via Mate 9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Franken68

Mitglied
Da hatte ich auch mal eine Diskussion, als einer im Stau meinte: Die Verkehrsregeln gelten auch für Motorradfahrer.
Ich sagte zu ihm, dass ich ihm recht gebe und verstehe dass er sauer ist, dass er im Stau steht während ich vorbeifahre.
Aber es doch trotzdem kein Problem darstellen dürfte, wenn beide Seiten etwas Rücksicht üben. Da meinte er, dass ich eigentlich recht habe.

Meistens kommt man mit Freundlichkeit weiter als mit Gepolter und Stinkefinger zeigen.

Ich habe nichts gegen das vorsichtige und geordnete vorbeifahren, mache auch auf Landstraßen einen von hinten ankommenden Motorrad Platz damit er gut an mir vorbei kann, sollte ich zu langsam für Ihn sein. Im Stadtverkehr an einer Ampel, wenn genug Platz ist, kein Problem.
Mir geht es um die Rettungsgasse.
Sollte das durchfahren für einen Rettungswagen nötig sein, ist auch ein Motorrad störend welches sich in der Mitte durchgedrängelt hat und nicht mehr weiterkommt.
 

Ivocel

Mitglied
Gibt es inzwischen ein Bußgeld für.
Das gibt es schon lange.... aber wird nicht umgesetzt, da es meist toleriert wird, auch von der Polizei, wenn du als Motorrad dich vorbei schlängelst.

Btw.
Was nützt bitte solch eine Einblendung, wenn die Sattelschlepper meinen, sie müssen unbedingt in der Mitte oder Links stehen im Stau.... DIE blockieren meisten dann die Rettungsgasse, alleine durch ihre Breite.
Gerade zum Beispiel auf der A10 in der Baustelle bei Michendorf, die 3 Spuren hat (die Linke für 2.10m) zugelassen.... WARUM stehen LKW rechts und in der MITTE????? Da können die noch so weit rechts alles stehen, da passt NIEMALS ein RTW durch.

Ich bin für ein GENERELLES Überholverbot für LKW auf der Autobahn....auch wenn ich mir damit den Zorn einiger LKW Fahrer zu ziehe.
Aber es heißt auch, ein Überholvorgang muss "zügig" vollendet werden.... das ist es aber nicht, wenn ich mit 82 km/h an einem vorbei fahre, der 80 km/h fährt.....

Hatte schon mal 4 km zähfließenden Verkehr auf der A19 gehabt.... wegen eines Elefantenrennens....
 

Guss

Mitglied
Was das Überholverbot angeht, Bin ich teilweise bei Dir Ivocel.

Natürlich gilt für alle LKW max 80kmh, insofern wie soll es da überhaupt zu Überholmanöver kommen?
Ich bin zwar kein Brummifahrer aber hab trotzdem täglich mit großer und schwerer Ladung zu tun ... okay, wir dürfen eh nur nachts rollen ... anyway, was ich sagen wollte, ein unbeladener LKW kommt meist zügeriger voran als ein voll ausgelasteter. Ein voll ausgelasteter welche vllt nichtmal 80kmh schafft.
Insofern, überholen okay aber es muss iwie stärker kontrolliert werden. Wie oft machen die Jungs aus einer dreispurigen AB ... eine einspurige für die PKW? Leider zu oft
Und in Baustellen, zweispurig, drängeln sie und wollen einen links überholen.

Gerne mal kurz aus der Kabine ziehen, ne ordentliche Schelle geben und Führerschein einziehen!
Die legen manchmal ein Verhalten an den Tag ... unfassbar!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

wolf545

Mitglied
Ich fahre eher selten Autobahn, aber die LKW gehören auf die rechte Spur und fertig.
In den Sommermonaten (Ferien) geht das schließlich auch.
War jetzt auf der A5 unterwegs. Dort kommt man als PKW wirklich gut voran, solange
ein LKW-Überholverbot gilt.
Sowie das aufgehoben wurde, versuchte der 90 km/h fahrende den 88 km/h fahrenden zu überholen und es ging die nächsten km nicht mehr voran.
Als Strafe hilft da nur: LKW für 2-4 Stunden stehen lassen.
In Zeiten der elektronischen Fahrtenbücher ließe sich eine 2 Stündige Sperrzeit ohne weiteres eintragen und bei der nächsten Kontrolle überprüfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14254

Guest
Aber es heißt auch, ein Überholvorgang muss "zügig" vollendet werden.... das ist es aber nicht, wenn ich mit 82 km/h an einem vorbei fahre, der 80 km/h fährt.....
Hatte schon mal 4 km zähfließenden Verkehr auf der A19 gehabt.... wegen eines Elefantenrennens....
OT:
Mein Weg zur Arbeit führte auf knapp 12 km über die BAB. Ich hatte es 2 x erlebt, dass mit meinem Auffahren auf die BAB vor mir ein LKW zum Überholen eines anderen ausscherte.... und es auf der gesamten Strecke nicht vollständig schaffte, den Überholvorgang abzuschließen. 12 km !!!! Entsprechend lang war die Schlange hinter der Pfeife (sorry). Da betrug die Geschwindigkeitsdifferenz wohl 0,1 km/h. Bravo!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
LKW Überholmanöver sind sicher das ein oder andere Mal ein nervenaufreibendes Ärgernis, gerade wenn der Überholvorgang gefühlt 10 Minuten dauert. Ich glaube aber nicht dass das dass Hauptproblem auf deutschen BAB's ist. Mich regen z.B. die ganzen - sorry - Vollpfosten viel mehr auf die mit 110 Km/h auf der mittleren oder gar linken Spur fahren obwohl bis zum nächsten zu überholenden LKW 3 Ausfahrten Platz ist. Rechtsfahrgebot - was ist das? Ich überhole soche "Verkehrsteilnehmer" mittlerweile rechts. Am besten finde ich wenn diese überholten dann mir mit der Lichthupe anzeigen das ich mich nicht StVo-konform verhalten habe...

Ich bin sooo froh das ich mir das nicht jeden Tag antun muss, gerade hier in Rhein/Main.

Gruss
Claus
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Rechtsfahrgebot - was ist das? Ich überhole soche "Verkehrsteilnehmer" mittlerweile rechts. Am besten finde ich wenn diese überholten dann mir mit der Lichthupe anzeigen das ich mich nicht StVo-konform verhalten habe...

Das ist natürlich die Lösung.......meine Fresse^^
Weißt du, genau so eine hirnverbranntes Verhalten ist noch viel schlimmer, immer schön mit dem Ellenbogen des gefühlten Rechtes durch unsere Straßen fahren.

Ich sehe so häufig nach links ausscherende Schleicher oder auch aus Einfahrten in den Verkehr einfahrende Autos, die weil doch etwas knapp, dem auffahrenden Verkehr rein Dorn im Auge sind und diese Vollpfosten geben dann Gas, anstatt einfach mal ruhig durchzuatmen und die Motorbremse zu nutzen.

Bei uns im Hamburger Umland wird derart aggressiv gefahren, da war der Kurzurlaub im Ossiland durchaus eine positive Grenzerfahrung. Da wird auf schmalen Feldwegen bereits auf 1km Sichtweite rechts an den Rand gefahren, damit ich den Feldweg weiter durchfahren kann.....dachte erst die hätten eine Panne, nach dem 6 habe ich es dann begriffen.
Hier bei den Wessis geht das anders, kurz bevor man sich frontal küsst, fährt jeder 50cm in die Grasnarbe und beide hoffen, das es auch dieses Mal die Spiegel überleben.

Mach dich doch von rechts einfach mal bemerkbar und zeige bestimmend nach rechts.....hilft nicht?
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das ist natürlich die Lösung.......meine Fresse^^
Weißt du, genau so eine hirnverbranntes Verhalten ist noch viel schlimmer, immer schön mit dem Ellenbogen des gefühlten Rechtes durch unsere Straßen fahren.

[...]

Mach dich doch von rechts einfach mal bemerkbar und zeige bestimmend nach rechts.....hilft nicht?

Ach weißt du, ich habe nicht den Anspruch mich zum Oberleher aufzuschwingen. Ich sehe es aber auch nicht mehr ein dass, wenn ich mit höherer Geschindigkeit als die, aber eben auf der rechten Spur weil die auf Sicht frei ist, ich ganz nach links ziehe um diese Deppen zu überholen. Oder mich sogar dahinter aufreihe wenn es nur zwei Spuren sind. Neeee.

Außerdem: was soll ich mich da bemerkbar machen? Die merken doch nix.

Da fahre ich lieber rechts dran vorbei, denk mir "Du Pfosten, fahr Bus!" und dann hab ich das auch schon vergessen.

Die Rennleitung sagt da übrigens auch nichts (mehr), die machen das selber so.

Gruss
Claus

PS. Aber ich gebe dir Recht, der Umgang miteinander im Verkehr ist ruppiger geworden.
 
Oben