Schlechte Leistung des GPS-Empfängers?

STiFU

Mitglied
Hi Leute,
ich habe seit ca. drei Wochen das Problem, dass der GPS-Empfänger meines 5 Monate alten Sendos gelegentlich spinnt und das unabhängig von der Wetterlage. Beim ersten mal ist es bei perfekt klarem Himmel passiert, da ist der GPS-Empfang komplett ausgesetzt und ein Neustarten der Headunit hat auch nicht geholfen. Das ist mir allerdings erst einmal passiert. Die anderen male war scheinbar einfach eine sehr schlechte Positionierungsgenauigkeit, sodass meine Position in Tomtom immer am rumzuppeln war, was eine Navigation in einigen Fällen doch deutlich erschweren kann.

Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Also sowas sollte meiner Meinung nach nun wirklich nicht passieren bei dem teuren Naviupgrade.
 

siggi

Mitglied
Dieses Problem hatte ich auch...bei mir hat es geholfen einfach nur die Karte raus und wieder rein zu machen...
Vielleicht einmal drüber wischen...
Mein Mazda Händler sagte schon, dass das mal passiert und hat sich schon die aktuelle Software runtergeladen... zur Sicherheit

Jetzt ist bei mir aber alles wieder gut
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ich würde mal in der Head-Unit nach den Versionsangaben für die Firmware suchen.
Ggf. hilft ein update (über TomTom Home). Aber bitte zuerst die SW-Versionsstände checken und hier posten. Wie man das macht, findet sich hier im Forum.
 

STiFU

Mitglied
Danke für die Infos. Du meinst sicherlich die Versionsnummer von Tomtom, richtig? Habe einen anderen Post von dir entdeckt, wie man die nachguckt. Außerdem habe ich bei Google eine Anleitung zum updaten von Tomtom gefunden.

Nur kurz zur Info, gibt es sonst noch Versionsnummern, die man irgendwie nachgucken könnte (Radio)? Ist so schwierig die richtigen Suchbegriffe zu finden, da die gewünschten Informationen ja doch in der Regel in Threads unter anderem Titel vergraben sind. :-/
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Ja genau, diese Versionsnummer der Tomtom-Navi-Software meine ich.
Das update geht ganz einfach, wenn Du TomTom-Home auf denen PC aufgespielt und eingerichtet hast. Falls es da einen neueren Software-Stand gibt, wird der in der Auswahlliste angezeigt. Derzeit ist die v. 10.854 aktuell.

Und keine Panik, wenn Du die aktualisierte SD-Card wieder zurück in den Schacht steckst: Zündung an und warten. Dauert manchmal eine Ewigkeit, bis auf dem Display das Einspielen des updates angezeigt wird. Außerdem leuchtet dann eine LED am SD-Kartenschlitz...

Übrigens war bei der Auslieferung meines CX-5 damals die v.10.813 drauf, obwohl seit Monaten mindestens die v.10.815 verfügbar war...

Schreib mal bitte, welche Version bei Dir derzeit drauf ist und die EZ Deines CX-5.
Es gab nämlich Änderungen, die auch GPS-Fehler betreffen.
 

Lex

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Aktuell ist übrigens die 10.835. Mein fMh hatte mir auch empfohlen, dorthin upzudaten, aber sie war bei Auslieferung schon drauf :)

Gruß, Alex
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
v.10.835? Schreibfehler? Richtiges Gerät? Diesen Stand gab es eigentlich nie für das NB1.
Schau mal, was ich oben zum aktuellen Stand geschrieben habe.

Die Änderungen kann man auch nachlesen: new Software 10.854 for mazda navigation System NB1:

Version 10.854
(Mazda Navigation System NB1)

Changes:
• Loss of traffic info via LIVE Services after border crossing has been fixed
• Bug in 'MapMatcher' (causing a reboot) has been fixed
• Automatic fix for rotating map (GPS) issue
• Application is now robust against corrupted '.ov2' file
• Application is now robust against corrupted 'packedephemeris.ee' file
• Application is now robust against corrupt EXT3 disk image file
• Disabled download of incompatible TTS voices from TT HOME
Hier kann man auch (auf deutsch ;) ) nachlesen, welche Softwarestände es bisher gab: Was hat sich bei der aktualisierten Software für mein Gerät geändert?
Im Auswahlmenü runterscrollen bis zum Abschnitt Geräte die TomTom Home verwenden
Das NB1 ging mit der Version 10.813 los.
 
Zuletzt bearbeitet:

STiFU

Mitglied
Ahja, ich scheine 10.852 drauf zu haben. EZ ist Ende Juli diesen Jahres. Gut, dann mache ich mich mal ans updaten. :)
2014-12-12 17.04.04.jpg
 

STiFU

Mitglied
Nur mal ein kleines Statusupdate. Nachdem Firmwareupgrade ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich kann jetzt nicht zu 100% sagen, dass es behoben ist, da es vorher auch nur äußerst sporadisch aufgetreten ist, aber es sieht schon ziemlich gut aus.
 
Oben