Sortierreihenfolge von Songs

Tratschcafe

Mitglied
Moin

ich hab in einem Ordner ca 100 Songs die alle als Dateinamen eine Nummer voran gestellt ist.
Z.B.:
001_SongName_Interpret.mp3
002_SongName_Interpret.mp3
003_SongName_Interpret.mp3
.
.
. usw.

In der Songliste wird aber nicht sortiert die Songs angezeigt sondern:
025_SongName_Interpret.mp3
007_SongName_Interpret.mp3
082_SongName_Interpret.mp3
.
.
usw.

Welche Logik steckt denn dahinter ?
Wie kann man sortieren ?

Danke
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Tratschcafe.

Wenn ich als Kategorieliste "Ordner" auswähle, sortiert mein MZD die Songs nach den Dateinamen.
Hast Du vielleicht eine Wiedergabeliste gewählt?
Wenn Du keine Wiedergabeliste gewählt hast und Du auch nicht in der Kategorieliste "Ordner" bist, dann sortiert das MZD m. E. nach den Tags (Interpret, Songtitel etc.) in den Dateien und nicht nach den Dateinamen. Wie bzw. wonach zuerst sortiert wird kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, da ich immer die Zufallswiedergabe (bzw. meine Wiedergabelisten) nutze. Ich würde aber vermuten Genre, Interpret, Album, Songtitel.
Wenn Du eine bestimmte Reihenfolge haben möchtest, leg Dir eine Wiedergabeliste auf dem PC an und kopier sie mit auf den USB-Stick.

Gruß
Stefan
 

Tratschcafe

Mitglied
Moin

ja ich kenne dieses kleine Tool "DriveSort".
Leider kann man damit nur nach der Größe und das Datum sortieren.
Nicht nach Dateinamen.

Bei mir sortiert er augenscheinlich in der Ordnerliste wahllos.
song1.jpg

Ich hab mit dem Windows Mediaplayer und dem VLC eine Wiedergabeliste erstellt und auf dem Stick gespeichert.
Leider wird diese nicht erkannt.

Gruß
 

Tratschcafe

Mitglied
Moin

das wäre für mich nicht gut.
Ich habe sehr viele verschieden Interpreten in einem Ordner.
40 Songs zuerst von Michael Jackson zu hören und dann 30 von Abba wäre nicht so gut ;)

;)
 

Ivocel

Mitglied
Wie sind denn die MP3 Tags? Hast du dir die mal angesehen?

Alternativ Playlists erstellen für die Ordner, das dauert keine Minute
 

626PREMACYCX5

Mitglied
Hallo, soweit mir es bekannt ist, werden die einzelnen Musiktitel nach Datum und neuesten Einträgen sortiert. Das Patch "Media Order Patch & FLAC Support" bewirkt, daß die Titel dann entsprechend der Nummerierung geordnet werden. Ich habe FW 513 und habe o.g. Patch mittels AIO 1.51 installiert. Funktioniert ohne Probleme. Wie ich bisher erlesen konnte, gibt es ab AIO 2.x.x USB-Probleme mit dem Patch.
Mit Gruß
Wolfram
 

Ivocel

Mitglied
und wegen den USB Problemen würde ich derzeit abraten, diesen zu installieren, egal mit welchen AIO, da sich am Installer und am Tweak nichts geändert hatte.
Deswegen stehen die Entwickler gerade etwas ratlos da, warum es bei einigen geht und bei anderen nicht.
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Tratschcafe.

Hast Du die Songs zu unterschiedlichen Zeiten auf den Stick kopiert?
Ich habe eben festgestellt, dass ich in einem Unterordner, wo ich einige Songs noch nachträglich dazu gepackt hatte auch keine Sortierung nach Dateinamen habe. Jetzt habe ich die Dateien vom Stick auf die Festplatte verschoben und danach alle zusammen wieder drauf kopiert. Jetzt stimmt die Sortierreihenfolge wieder.
EDIT: Es sieht mir fast so aus, als wenn er nach den Einträgen in der FAT sortiert.

Gruß
Stefan
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Tratschcafe.

Wie sie auf dem Server liegen ist nicht interessant. Ich meinte, sind die Dateien, um bei Deinem Beispiel vom Anfang zu bleiben, physikalisch in dieser Reihenfolge:
025_SongName_Interpret.mp3 (als Erste)
007_SongName_Interpret.mp3 (als Zweite)
082_SongName_Interpret.mp3 (als Dritte)
...
auf den Stick kopiert worden?
Wo / Wann hast Du die Nummern ergänzt (die Dateien umbenannt) auf dem Server oder erst auf dem USB-Stick?

Gruß
Stefan
 

Tratschcafe

Mitglied
Die Songs lagen schon immer so auf dem Server wie sie jetzt sind.
Die Nummerierung habe ich damals mal eingeführt um Songs der Reihe nach über mein Netzwerk abzuspielen.
Also hab ich die so 1:1 vom Server auf den Stick kopiert.
Meinst du das ?
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Tratschcafe.

Ja, das wollte ich wissen. Allerdings kann ich mir das Verhalten bei Dir dann auch nicht erklären. So wie Du es beschreibst müssten die Dateien eigentlich auch physikalisch in der "richtigen" Reihenfolge auf dem USB-Stick liegen.
Du kannst höchstens noch mal schauen, ob es eine andere Sortierreihenfolge z. B. nach Dateidatum, Dateigröße etc. gibt. Vielleicht waren sie beim Kopieren nicht alphanummerisch sortiert.
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Am MZD kann man die Sortierreihenfolge jedenfalls nicht ändern.

Gruß
Stefan
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Würde trotz allem zur Anlage einer jeweiligen Playlist raten.
Bei mir wird die, wenn ich es richtig im Kopf habe, im Dateiformat *.m3u abgelegt.
Wird vom MZD problemlos erkannt und wiedergegeben.
 

Tratschcafe

Mitglied
Sooooo ... ich hab ein wenig gefummelt ... wobei das Wort "wenig" nicht ganz stimmt ;)
Ich habe folgendes gemacht:
Sortiereigenfolge auf der Festplatte:
001
002
003
.
.
im Dateiexplorer.
Dann alle Markiert und auf den Stick kopiert.
Im Auto dann eine wirre Sortierung ... für mich irgendwie nicht erkennbar wonach hier sortiert wird.

Dann habe ich den Stick formatiert und nur 10 Songs kopiert.
Und siehe da es wird richtig sortiert.
Also die nächsten 10 Songs auf den Stick kopiert ... bingo ... die richtige Sortierung.

Dann hab ich die letzten 11 Songs auf den Stick kopiert ... und siehe das ... wirre Sortierung.

Also Stick wieder formatiert und nun 11 Songs auf den Stick kopiert ... und siehe da ... wirre Sortierung.
Wieder den Stick formatiert und nur 10 Songs kopiert ... Bingo ... Sortierung so wie es soll.

Das Ergebnis: Kopiert man mehr wie 10 Songs auf einmal ist die Sortierung scheinbar wahllos.
Mit 10 Songs pro Kopierdurchgang ist die Reihenfolge so wie ich es haben möchte.

Bei hunderten Songs natürlich eine ganz schöne Herausforderung.

Allerdings weiß ich nicht warum das so ist.

Markiere ich 10 Songs auf der Festplatte und drücke "Enter" werden die 10 Songs über den VLC-Player abgespielt.
Markiere ich aber mehr wie 10 Songs werden die automatisch mit dem Windows Media-Player abgespielt .... warum auch immer...

Gruß
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

... Das Ergebnis: Kopiert man mehr wie 10 Songs auf einmal ist die Sortierung scheinbar wahllos. ...

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe 461 Songs in einem Rutsch auf den Stick kopiert. Ergebnis: alphanummerische Sortierreihenfolge (so wie es soll)

... Markiere ich 10 Songs auf der Festplatte und drücke "Enter" werden die 10 Songs über den VLC-Player abgespielt. Markiere ich aber mehr wie 10 Songs werden die automatisch mit dem Windows Media-Player abgespielt ...

Bei mir wird immer das gleiche Programm gestartet, egal ob 1, 10, 11 oder 100 Songs markiert sind.

... Dateiexplorer. ...

Ich nutze als Dateimanager den TotalCommander.

Vielleicht liegt das Problem mal wieder bei Miniweich.

Gruß
Stefan
 

Das Orakel

Mitglied
Habe das gleiche Problem mit unsortierten Dateinamen. Anfangs, als nur ca. 300 Songs auf dem USB-Stick waren, wurde diese richtig angezeigt. Seit ich mehr Songs auf den Stick kopierte fing das MZD an diese in komischer Reihenfolge anzuzeigen. Inzwischen sind über 500 Songs auf dem Stick und diese wurden komplett in einem Rutsch auf den Stick kopiert.

Das Problem tritt übrigens nur beim MZD auf, denn wenn ich den selben Stick Im VW Golf meiner Frau verwende, wird alphabetisch richtig sortiert angezeigt. Wir nehmen den Stick immer mit auf Reisen und verwenden in in Mietfahrzeugen, und dort trat das Problem bisher auch nicht auf.

Habe das von @Tobi-HN empfohlende Tool gerade auf den Stick angewendet und bin gespannt ob es geholfen hat. Ich werde berichten.
 

Tobi-HN

Mitglied
Habe das von @Tobi-HN empfohlende Tool gerade auf den Stick angewendet

Das Problem beim MZD ist, daß der Inhalt des Sticks nach der Reihenfolge des Dateisystems eingelesen wird.
Was in der Zuordungstabelle an erster Stelle steht wird auch als erstes angezeigt, was als letztes drinsteht als letztes.
Läßt sich ganz einfach mit einem Stapel Karteikarten vergleichen. Neue Karteikarten wandern an das Ende des Stapels...

Das Tool macht nichts anderes, als daß es die Dateinamen ausliest, alphanumerisch sortiert und danach das Inhaltsverzeichnis des Sticks neu schreibt.

Übrigens: Ist auf dem MZD der Tweak "Media Order FLAC Support" aus dem AIO-Paket installiert, ließt das MZD nicht mehr stur die Zuordungstabelle, sondern sortiert auch alphanumrisch.
Aber Vorsicht: Genau dieser Tweak scheint größere Systemausfälle bei der aktuellen Softwareversion zu verursachen.

Übrigens: Meine Kompaktanlage mit MP3-Anschluß sowie meiner Tochter ihr MP3-Radio haben genau das selbe Problem, da hilft das Tool auch super...
 
Oben