Sprachsteuerung TomTom

Bernd42

Mitglied
Hallo,
irgendwie stehe ich mit der Sprachsteuerung des TomTom Navi auf "Kriegsfuss". Mittlerweile gelingt es mir zum nächsten z.B. Restaurant zu fahren.

Wie bringe ich dem Navi aber bei, dass ich zu einem POI in einer anderen Stadt fahren möchte.

z.B. "navigiere zum Steakhaus in Mannheim".

Geht das überhaupt?
Danke und Gruß
Bernd
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo Bernd,​
so funktioniert das definitiv nicht. Du kannst erst einmal nur eine im System vorgegebene POI-Kategorie benennen, z.B. "Fahre zum nächsten Restaurant". Wie die Menüführung dann weitergeht habe ich noch nicht erkundet. Ich nutze zur Zeit eigentich nur "Fahre zu einer Adresse", "Letzte Ziele", "Fahre nach Hause". Kann sein, dass er bei den POIs wirklich das nächste Ziel (Restaurant) nimmt. Das wäre dann richtig blöd.
Ich bin momentan gerade dabei eine Übersicht zu erstellen, was die Heinzelmännchen im Mazda alles verstehen. Es gibt ja von Mazda leider keine "gedruckte" Übersicht der Sprachbefehle und die Listen und Ansagen im Gerät sind zumindest unvollständig.
Wenn ich sie einigermaßen fertig habe, werde ich sie hier mal posten.
Nebenbei, eigene POI-Kategorien erkennt die Spracherkennung zu meinem großen Bedauern leider gar nicht. Da bleibt nur die Auswahl über das Bildschirm-Menü.

Grüße aus dem Bremer Umland

Der Inschenör
 

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Ich habe die angekündigte Liste unter einem neuen Thema "Sprachsteuerung (Liste der Befehle) eingestellt.

Grüße aus dem Bremer Umland

Der Inschenör
 

webster

Mitglied
Hallo,
ich muß das Thema auch nochmal aufgreifen: Letztens habe ich dringend die nächste Tankstelle gebraucht. Die Spracheingabe "Fahre zur nächsten Tankstelle" hat leider nicht funktioniert. Wie hätte ich es anstellen können, die nächste Tankstelle anzufahren, geht das überhaupt über die Sprachsteuerung?
Gruß
Webster
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo webster,

hätte eigentlich klappen müssen. Wie hast Du es gemacht?

Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe müsste es folgendermaßen funktionieren:
  • Srachsteuerungstaste (nicht Annehmen-/Wählen-Taste) am Lenkrad drücken
  • "Navigation"
  • Ansage: "Bitte nennen Sie einen Befehl" oder so ähnlich
  • "Fahre zur nächsten Tankstelle" oder "Navigiere zur nächsten Tankstelle". Damit muss man ggf. ein bisschen rumprobieren. Außerdem sollen noch "Bring mich ..." und "Ich brauche eine Wegbeschreibung ..." funktionieren. Habe ich aber noch nie verwendet. Tankstelle habe ich noch nicht getestet aber alle von mir sonst schon mal ausprobierten POIs funktionieren.
  • Ansage "Bitte nennen Sie die Listenummer." oder so
  • "1" wenn's dringend war
Dann sollte es eigentlich losgehen.

Grüße aus dem Bemer Umland

Der Inschenör
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Inschenör

Mitglied
Moin Moin.

Nachtrag zum Beitrag vom 27.11.2014 12:28:
Es kommt noch eine Zwischenabfrage: "Navigiere zur nächsten Tankstelle. Ist das richtig?" bevor man die Listennummer auswählen kann.
Den Befehl "Ich brauche eine Wegbeschreibung ..." hat er bei mir in Zusammenhang mit den POIs nicht erkannt. Die drei anderen Varianten funktionieren.

Grüße aus dem Bremer Umland

Der Inschenör
 

bumpedibu

Mitglied
also die Sprachsteuerung ist in etwa so ausgereift wie die ersten Sprachsteuerungsversuche aus dem Jahre 2000 .... technisch absolute Steinzeit! Ich frage mich wie man sowas als "Sprachsteuerung" bewerben kann. Bei mir versteht das Teil noch nicht mal "Hauptstrasse" ...
Da ich tagtäglich die Sprachsteuerung und Speech to Textfunktion von meinem I-Phone nutze bin ich da extrem verwöhnt... die ist wirklich klasse... aber das Navidingens im CX5 ist unterirdisch... da erwarte ich schon mehr. vorallem aus dem "Heimatland der Unterhaltungselektronik"
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo bumpedibu.

Mit dem iPhone kann ich es zwar nicht vergleichen, aber ich habe kaum Probleme mit der Sprachsteuerung des CX-5. Obwohl ich zum Nuscheln neige, versteht er fast alles beim ersten Versuch.
Es werden sogar die Telefonbuchkontakte (der Speicher ist voll: 1.000 Stk.) einwandfrei erkannt, solange Vor- und Nachname hinterlegt sind. Mit nur einem Namen kannst Du es allerdings vergessen.
Lediglich mit dem Wort "Favoriten" hat er bei mir häufiger Probleme. Seitdem ich das "t" aber etwas stärker betone ist auch das fast Geschichte.
Bei der Adresseingabe hat sich bei "Problemfällen" bewährt zuerst nur Straßenname und Stadt zu sagen und ihm die Hausnummer erst auf Nachfrage mitzuteilen.
Ein kleines Manko ist, dass er direkt nach dem Start in 50% der Fälle weder "Navigation", Telefon" oder sonst was, sonder immer "Abbrechen" versteht. Beim zweiten Anlauf klappt es dann aber. Da ist er dann wohl erst richtig wach.:)
Insofern bin ich persönlich mit der Sprachsteuerung sehr zufrieden und nutze sie so oft wie möglich. Leider kann man noch nicht alles per Sprachbefehl steuern. Hier sehe ich den größten Handlungsbedarf. Zumal es in den Tiefen des Systems so schöne TomTom-Befehle gibt wie "Nachtansicht" / "Tagansicht". Das System versteht den Befehl es kommt dann leider aber eine Ansage, dass er deaktiviert ist. Hier gibt es wohl noch Schwächen bei der Kombination beider Systeme (TomTom / Mazda). Sonst wäre das Helligkeitsproblem des Display zumindest für mich gelöst.
Vielleicht hilft ein Softwareupdate (TomTom, ggf. auch Mazda). Früher hatte ich auch mehr Probleme.

Grüße aus dem Bremer Umland

Der Inschenör
 
Zuletzt bearbeitet:

devil67

Mitglied
Nun habe ich zum Navi dann doch mal eine Frage.
Bei meinem CX ist das TomTom verbaut...stellt bis jetzt immer sofort GPS Kontakt her und führt mich wohin ich will, wenn ich es denn "händisch" eingebe.
Die Spracherkennung funktioniert zwar - also das Navi führt einen Befehl aus ...aber was dabei heraus kommt ist Humbug. :p
Keine gesprochene Adresse wir korrekt erkannt. Sage ich z.B Petersburger str 73 10249 Berlin, bekomme ich irgendwas in Dormagen, Weiden oder Detmolt serviert dazu irgendwelche Straßen die nach allem klingen, nur nicht nach Rigaer.

Da mein CX ein gebrauchter ist, stellt sich mir die Frage ob ich die Spracherkennung anlernen muß. In der BDA/im Bordbuch habe ich nichts dazu gefunden.
Beim Telefon funktioniert die Spracherkennung einwandfrei..

Lange Rede kurzer Sinn...muss ich anlernen, wenn ja, wie...:confused:
 

MacSteven

Mitglied
Tröste Dich, mir geht es genau so. Wenn mir nicht irgend jemand bei meinem Wagen das Gegenteil beweist, würde ich sagen, die Spracherkennung ist Bockmist. Die einzigen Worte, die sie versteht, sind die Befehle aus dem Sprachmenü ("Anzeige aus", etc.).
Bei Namen aus dem Telefonbuch oder beim Navi versagt sie total.
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hast du es schon mal mit "Einzelanweisungen" versucht, sprich ohne Kombination.
- Berlin
- Petersburgerstrasse
- 73
eigentlich analog wie du es eintippen würdest?
Wen das klappt kannst du ja nochmals kombiniert versuchen.
 

devil67

Mitglied
Werde ich morgen mal versuchen. Ist dann zwar nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin ohne Tippen.:eek:

Sind aber schon Wohlstandsprobleme die wir haben...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

teddybär

Mitglied
Ich weiß nicht was Ihr habt, mein Tomtom findet die Adresse per Sprachsteuerung sofort und fragt ob er die Navigation starten soll.

Vielleicht solltet ihr deutlicher sprechen.;);););)


PS: Mein Mann wird vom Tomtom auch nicht verstanden:cool::cool::cool:
Wahrscheinlich ist das Navi ein Frauenversteher
 

devil67

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Count

Mitglied
Ich sage immer erst nur den Ort, nach der Straße fragt das Ding dann später noch einmal separat.
 

devil67

Mitglied
So, ich bin ja hier noch eine Antwort schuldig.

Hast du es schon mal mit "Einzelanweisungen" versucht, sprich ohne Kombination.
- Berlin
- Petersburgerstrasse
- 73
.

Genau das ist in meinem der Weg zum Ziel. Hab das jetzt ein paar mal durchexerziert und es funktioniert reibungslos.

Danke und Gruß nach Bern. :)
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo devil67.

... Sage ich z.B Petersburger str 73 10249 Berlin, ...

Die Postleizahl würde ich definitiv weglassen. Mit Zahlen hat die Sprachsteuerung innerhalb von Worten manchmal Probleme.

Bei mir funktioniert es zu 95 % mit Straße, Hausnummer, Ort in einem Zuge. Bei den übrigen 5 % muss ich beim zweiten Versuch die Hausnummer weglassen und sie erst auf Anfrage nachreichen.;) Dann funktioniert es eigentlich immer. Nur zweimal hat mich die Spracheingabe bisher völlig im Stich gelassen. Einmal davon war allerdings mein Fehler, da ich irgendwie das Land auf Österreich verstellt hatte. Manchmal sitzt das Problem halt vor dem Navi.;)

Gruß
Stefan
 
Oben