Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Systemabstürze

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2015
    Ort
    Im wilden Süden Hessens
    Erhielt 50 Danke für 26 Beiträge

    Systemabstürze


    Ich mache hier mal ein neues Thema auf.

    Hintergrund sind immer wiederkehrende Systemabstürze denen die Meldung "AUX entfernt" vorausgeht.
    Aktuelle Firmware ist die .513 und die CMU wurde vor 2 Wochen getauscht. Dann 3 Tage später ein erneuter Absturz.
    Da hilft nur, rechts ran, Motor aus und Neustart. Mittlerweile vermute ich ein defektes Schnittstellen Modul. Aber die meisten Werkstätten scheinen mit solchen Fehlern überfordert zu sein.
    Das Problem wurde von mir schon an MAZDA eskaliert, in der Antwort wurde nur das Bedauern darüber ausgedrückt das ich Probleme mit dem Navi hätte.
    Die wissen nichts und versuchen das anscheindend auszusitzen. Bevor ich das Problem massiver angehe daher erst mal hier meine Frage.

    Hat/hatte noch jemand den gleichen Fehler und gibt es evtl. bereits eine Lösung.

  2. #2
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 5.612 Danke für 2.501 Beiträge
    1. Statt rechts ran zu fahren, mal mit "Nav+Mute" Taste (10 Sekunden gedrückt halten) das MZD neu gestartet?
    2. Mal ein kompletten Werksreset gemacht?
    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.

    - Albert Einstein

  3. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel folgende User:


  4. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2015
    Ort
    Im wilden Süden Hessens
    Erhielt 50 Danke für 26 Beiträge
    Hab ich alles schon erfolglos versucht, und die CMU ist nagelneu, kein Tweak, nichts.

    Falls es das Schnittstellen Modul ist bringen diese Aktionen auch nichts.
    Das System ist nicht Plug und Play. d.h. wenn die Schnittstellen einmal weg sind werden sie nur bei einem kompletten Neustart wieder gefunden. Deswegen ja auch meine Vermutung.

  5. #4
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 5.612 Danke für 2.501 Beiträge
    Mit "Nav+Mute" startest du das MZD komplett neu...... Sogar mehr, als wenn du nur den Motor aus und an machst
    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.

    - Albert Einstein

  6. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2015
    Ort
    Im wilden Süden Hessens
    Erhielt 50 Danke für 26 Beiträge
    Dann müsste das System auch wieder auf die SD Karte zugreifen, tut es aber nicht.
    Aber ich versuche es beim nächsten Mal wieder.
    Dummerweise kann das dauern, das passiert immer nur wenn ich auf das Navi angewiesen bin, also fremde Umgebung, Dunkel und Regen.

  7. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2015
    Ort
    Im wilden Süden Hessens
    Erhielt 50 Danke für 26 Beiträge
    Hab ich ganz vergessen.
    Nach der Meldung "AUX entfernt" meint das System das ich gar kein Navi hätte und zeigt nur den Kompass an

  8. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    05.01.2016
    Ort
    Reinheim
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge
    Freue mich das der Tausch geklappt hat,

    kann es sein das Zu... die Stecker nicht richtig eingerastet hat? Vermutlich das, das runter zur Card reader/USB/AUX Einheit geht.

    Hatte auch Abstürze, es hat sich herausgestellt das ein Stecker nicht fest war; nach einbau der Rückfahr Kamera.

    LG
    Furby
    165 PS, Exclusive Line,Onyxbraun, Wiechers Domstrebe und Spiegel Modul, AHK und Original Rückfahrkamera. EZ 2/2016, Marderschreck von Stop&Go

  9. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2015
    Ort
    Im wilden Süden Hessens
    Erhielt 50 Danke für 26 Beiträge
    Hallo Furby

    das wäre eine mögliche Erklärung wenn ich diese Abstürze nicht schon vorher gehabt hätte oder der Stecker wurde im Werk und beim Tausch der CMU nicht richtig eingerastet.
    Mein Verdacht geht aber in Richtung Schnittstellen Modul. Wenn es da ein Problem gibt sind die Schnittstellen erst nach einem Neustart wieder verfügbar und das System hat keinen Zugriff mehr auf auf die SD Karte. Das sieht man auch am USB angeschlossenen Handy dass die Spannung kurz weg ist.

  10. #9
    Benutzer Avatar von tom-ohv
    Registriert seit
    01.11.2016
    Ort
    Bonn
    Erhielt 29 Danke für 20 Beiträge

    Spritmonitor.de
    Zitat Zitat von Ivocel Beitrag anzeigen
    Mit "Nav+Mute" startest du das MZD komplett neu...... Sogar mehr, als wenn du nur den Motor aus und an machst
    Erstmal danke für den Tipp. Sind nach dem Reset die Favoriten, gekoppelten Handys etc. noch vorhanden?
    Nakama Intense G192 Arachneweiß

  11. #10
    Benutzer Avatar von Ivocel
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Berlin
    Erhielt 5.612 Danke für 2.501 Beiträge

    Ja, das ist einfach nur ein kompletter Neustart, als wenn du bei Windows "Strg,Alt und Del" drückst
    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z. B. der Relativitätstheorie.

    - Albert Einstein

  12. Für diesen Beitrag bedanken sich bei Ivocel die folgenden 2 User:


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •