Tom Tom SD Karte verlegt/verloren

tribun

Mitglied
hallo liebe Fangemeinde

ich finde zur zeit meine SD Karte nicht. ich weiss nicht ob ich sie verloren oder verlegt habe. Gestern habe ich noch ein Update gemaht und weiss nun leider nicht wo sie ist.

nun meine Frage

wenn ich mir eine neue Karte kaufe wie gehe ich da vor?

Danke schon mal für eure Antworten
arco
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Naja, mal im Ernst - wenn Du erst gestern das Update gemacht hast, solltest Du nochmal intensiv suchen. Soweit kann sie noch nicht gekommen sein, als das sie unauffindbar wäre...

Ansonsten neue SD-Karte holen und diese nach FAT32-Formatierung für einige Minuten in den Navi-Schacht stecken (Zündung EIN, Motor AUS). Dann wieder Zündung ausschalten und nach einer weiteren Minute die neue SD-Karte herausnehmen.

Dann ab damit zum PC und über TomTom-Home das sicherlich vorhandene Backup auf die SD-Karte ziehen.

Viel Erfolg.
 

tribun

Mitglied
vielleicht finde ich sie ja noch.

aber wenn ich eine update gemacht habe hat TomTomHome doch auch ein backup gemacht,oder?
wo kann ich das denn einsehen?
 

Der Inschenör

Mitglied
Hallo tribun.

Ja, normalerweise macht TomTom Home ein Backup vor der Installation neuer Inhalte, es sei denn, Du hast es deaktiviert.
Bei mir (Windows 7, 64 bit) liegt das TomTom-Backup der SD-Karte unter:
C:\Users\Stefan\Documents\TomTom\HOME\Backup\Mazda Navigation System NB1\Backup01\InternalMemory
Das kann bei Dir aber u. U. anders aussehen.

Aber eigentlich solltest Du in TomTom Home das Backup zurückspielen können, ohne zu wissen, wo es genau liegt. TomTom Home sollte es wissen.
TomTom Home scheint immer nur die geänderten Daten von der SD-Karte zu sichern (im Backup zu überschreiben) und die übrigen aus der vorherigen Sicherung zu belassen. Insofern gibt es trotz inzwischen diverser Updates bei mir immer noch nur das Backup01.

Ich mache aber sowieso immer ein eigenes Backup (Kopie auf Festplatte) der SD-Karte. Mit dem TomTom-Backup gibt es wohl immer mal wieder Probleme.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

tribun

Mitglied
danke euch allen schon mal

Karte ist bestellt und dann werde ich wenn sie kommt es probieren wie beschrieben
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...
TomTom Home scheint immer nur die geänderten Daten von der SD-Karte zu sichern (im Backup zu überschreiben) und die übrigen aus der vorherigen Sicherung zu belassen. Insofern gibt es trotz inzwischen diverser Updates bei mir immer noch nur das Backup01...
Ich habe es gestern nach dem Update mal in TT-Home getestet. Unter "Einstellungen" oder so ähnlich kann man sehen, was aktuell auf der SD-Karte drauf ist (natürlich nur bei eingesteckter Karte) und welche Dateien auf dem PC sind. Dort waren bei mir u.a. auch alle Map-Versionen seit 2012 zu sehen incl. MB-Angabe und Versionsnummern. Die Daten werden wahrscheinlich aus dem (TT-Home)-Download-Ordner ausgelesen.

Ob man von den alten Maps jedoch ein Backup auf die SD-Karte zurückspielen kann, habe ich noch nicht getestet.

Ansonsten ist standardmäßig bei Backup ein Häckchen gesetzt. Als ersten Punkt macht TT-Home bei jedem Update immer ein Backup.

Die Pfade für Backup / Download. etc lassen sich übrigens unter "Einstellungen" ebenfalls ändern.
 

BestKlaus

Mitglied
@Itzak

Ich dachte Mazda will höchstens 4GB haben.
Haben Sie die 8 GB probiert?
 

Kwue1968

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Vorsicht
SanDisk ultra 8 gig haben bei mir nicht funktioniert.
Mit einet hama war alles ok.
 
Karte

Habe gestern neue HAMA Karte 8GB ins Auto gelegt, dann in den Komputer. Nach einiger Zeit wurde Backup beendet. Dann Karte ins Auto und es funktioniert problemlos.
 

Ivocel

Mitglied
Miss mal den Abstand zwischen deinen Kopf und den Monitor ;) :p

Edit:
Vor dem PC sitze ich zu mindestens nicht. Der steht nämlich auf dem Boden :D
 

Mortifyer

Mitglied
Mir ist klar dass du das selbe gemeint hast. Nur kenne ich den Spruch anders. Du hältst mich schon für richtig Panne oder? [emoji23]
 
Oben