Tomtom Karten-Update

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Das mit den 90 Tagen / 3 Monaten kommt bis auf kleinere Abweichungen ganz gut hin, wie meiner Historie zu entnehmen ist:

875.3844 - August 2011 - Stand bei Auslieferung 08.10.2012
---
---
890.4240 - Mai 2012 - (Stand lt. TomTom-Webseite)
895.4451 - Aug 2012 - (Stand lt. TomTom-Webseite)
900.4615 - Nov 2012 - Update 19.11.2012 (kostenlos über Latest Map Guarantee)
905.xxxx - Mrz 2013 - Update nicht gemacht
910.4960 - Mai 2013 - 3082 MB - Update 01.07.2013 (seit 09.04.2013 Update Service für 1 Jahr + 6 Mon.)
915.5121 - Aug 2013 - 3129 MB - Update 26.09.2013
920.5277 - 19.Nov.2013 - 3183 MB - Update 27.11.2013
925.5449 - 18.Feb.2014 - Update 31.03.2014
930.5608 - 20.Mai 2014 - n.n.
 
Hey,

also soweit hat es geklappt mit dem Tomtom Home.

Nexte Problem muss ich die SD-Karte Formatieren um ein Europa update zu machen, denn bei der Aktuallisierung sagt mir man das der Speicher voll ist.
Daher die Frage muss ich immer meine SD karte Formatieren bevor ich ein update mache?

gruss
 

diRkrs

Mitglied
Bei mir gings heute Nacht so! Hat aber 4h gedauert ..das meiste ging als Traffic drauf da wohl die TomTom Server sehr lahm sind!
 

TTU

Mitglied
Die Sd Karte darfst du nicht formatieren, sonst hast du kein Navi mehr. [emoji6]Mach als erstes einmal mit TTHome ein Backup. Hast du zufällig noch andere Daten auf der Karte, ist die Karte Original?
Bietet dir TTHome bei der Aktualisierung auch ein Firmwareupdate an? Da kopiert er das Update File von ca. 100 MB auf die Karte in die oberste Ebene. Bei einer 4GB Sd Karte hast du dann evtl. Schwierigkeiten mit dem Platz.
Wenn es nur um ein paar MB geht kannst du auch alle Sprachen löschen die du nicht brauchst, geht auch über TTHome.
Ich hab mir eine 2. Karte mit 8GB besorgt und dann die Updates gemacht, da hast du genug Platz übrig und eine Ersatzkarte die kaputt gehen kann. Die passenden Karten findest du über die Forensuche (Hama 8Gb).
 
Die Sd Karte darfst du nicht formatieren, sonst hast du kein Navi mehr. [emoji6]Mach als erstes einmal mit TTHome ein Backup. Hast du zufällig noch andere Daten auf der Karte, ist die Karte Original?
Bietet dir TTHome bei der Aktualisierung auch ein Firmwareupdate an? Da kopiert er das Update File von ca. 100 MB auf die Karte in die oberste Ebene. Bei einer 4GB Sd Karte hast du dann evtl. Schwierigkeiten mit dem Platz.
Wenn es nur um ein paar MB geht kannst du auch alle Sprachen löschen die du nicht brauchst, geht auch über TTHome.
Ich hab mir eine 2. Karte mit 8GB besorgt und dann die Updates gemacht, da hast du genug Platz übrig und eine Ersatzkarte die kaputt gehen kann. Die passenden Karten findest du über die Forensuche (Hama 8Gb).

Hab Datensicherung mit TTHome gemacht und auch extra SD-Kopiert auf meine Festpatte man kann ja nie sicher sein. Das blöde ist jetzt das TTHome erkennt die karte nicht mehr aber mein Rechner schon. Ist orginal SD-Karte daher nur 4 GB also kann ich mir eine SD karte kaufen und immer wieder updaten?! bis es wieder voll ist :p
 

TTU

Mitglied
Wird die Karte im Auto noch erkannt?
Ab wann kam die Fehlermeldung das nix mehr drauf passt?
Wieviel Mb sind noch frei auf der Karte?
Ich hatte vergessen zu erwähnen das du erst die Karte updaten musst (latest Map, nicht Firmware ) bevor du mit einer anderen SdKarte arbeiten kannst. Die Originale (Karte, Map) ist ans Gerät gedongelt oder so ähnlich. Wenn alle Stricke reißen ab zum FMH.
 

Onkyo

Mitglied
Karten-update heute in der Nacht aufgespielt. Hat ohne Probleme geklappt.
Allerdings 4 Stunden sind schon ganz schön nervig.
 
Wird die Karte im Auto noch erkannt?
Ab wann kam die Fehlermeldung das nix mehr drauf passt?
Wieviel Mb sind noch frei auf der Karte?
Ich hatte vergessen zu erwähnen das du erst die Karte updaten musst (latest Map, nicht Firmware ) bevor du mit einer anderen SdKarte arbeiten kannst. Die Originale (Karte, Map) ist ans Gerät gedongelt oder so ähnlich. Wenn alle Stricke reißen ab zum FMH.


Die Karte wird im Auto erkannt. Nur ging das vorhin mit dem TT Home Programm nicht versuche es mit einer neuen sd karte. Auf der original Karte war ca. 400 MB frei. Gebraucht wurde aber über 3GB dachte immer das es überschriebt. Wo finde ich das mit der Firmware ? Bzw latest Map ? Bei TTHome ganz oben?
 

TTU

Mitglied
Firmware bietet er dir bei der Aktualisierung an (glaube 10.852) .
Die Karte mit der "Latest Map einlösen" oder so ähnlich ganz oben.
400 MB müssten aber Dicke reichen. Er löscht ja die alte Karte bzw. überschreibt nur die Files. Danach hast du vielleicht ein paar MB mehr wenn überhaupt.

P. S. Wolltest du eine zusätzliche Europa Karte auf die SDKarte ziehen? [emoji6], da reicht der Platz dann nicht, man kann ja mehrere Karten installieren.
 
Firmware bietet er dir bei der Aktualisierung an (glaube 10.852) .
Die Karte mit der "Latest Map einlösen" oder so ähnlich ganz oben.
400 MB müssten aber Dicke reichen. Er löscht ja die alte Karte bzw. überschreibt nur die Files. Danach hast du vielleicht ein paar MB mehr wenn überhaupt.

P. S. Wolltest du eine zusätzliche Europa Karte auf die SDKarte ziehen? [emoji6], da reicht der Platz dann nicht, man kann ja mehrere Karten installieren.

Kein Plan. Häcken war schon gesetzt dann wollte ich es downloaden und es ging nicht und gestern war das mit dem Server Problem hat ein paar Download s zwar gemacht aber nicht alle. Und heute wollte ich fertig downloaden. Versuche es morgen noch mal da hab ich ein bisschen mehr zeit. :p
 

Sascha

Mitglied
heute Abend hiess es auch zuerst irgendwann "Serverprobleme - Abbruch". Beim zweiten Anlauf hat es dann funktioniert :)
Bei der Installation im Auto wurde diesmal nur das Fahrzeugsymbol und die Heimatadresse vergessen, das ist akzeptabel ;) Beim ersten Update sind alle Einstellungen, Favoriten usw. verloren gegangen.
Morgen wird uns wieder Bully durch die Länder lotsen ... "hui, wir sind am Ziel angekommen" :D

Gruss, Sascha
 

diRkrs

Mitglied
Wenn ich im TOMTOM Menü bzw. im Mazda Menü zur Auswahl gehe LCD Display TAG - NACHT - AUTO funktioniert bei mir die AUTO Funktion nicht! Es ist draußen dunkelste Nacht und trotzdem erscheint das NAVI im hellsten Scheine!
 

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Einfach den Drehschalter für die Instrumentenbeleuchtung/Tageskilometerzähler um eine Raste nach links drehen, dann gehts.
 

Teddy

Mitglied
Gibt es spürbare Unterschiede beim Navi, wenn ich statt der originalen Class4-Karte eine Class10 benutze?
 

webster

Mitglied
Mal 'ne ganz blöde Frage:eek::

Bei uns ist in Vorderpfalz ist eine neue Autobahnauffahrt auf die A61 gebaut worden und die wurde vor kurzem eröffnet. Da ich meine SD-Karte wöchentlich mit TomTom-Home aktualisiere, ist diese neue Autobahnauffahrt mittels Map Share-Aktualisierung jetzt vorhanden. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen TomTom-Map Share und der "richtigen" Kartenaktualisierung, die alle 3 Monate kommt?

Gruß

Webster
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben