TomTom NB1 durch MZD ersetzen möglich?

Nano.v1

Mitglied
Hallo liebe Forumianer,

habe die Suche genutzt und leider nichts gefunden, daher hier meine Frage:
Hat schon jemand sich darum Gedanken gemacht das TomTom NB1 durch das MZD zu ersetzten??

Gibt es hierzu Erfahrungen und evtl. sogar ein HowTo?

Über Wirtschaftlichkeit muss man sich hier nicht Unterhalten, Sinn und Unsinn sind ja allgemein Bekannt bei solchen Dingen.

Grüße Nano
 

rbaumann

Mitglied
Ich kenne beide Systeme und kann dir persönlich nicht zum MZD raten, das NB1 von TomTom finde ich in Sachen Navigation deutlich besser, dazu blitzerwarner.

Wenn dann würde ich zu einem alternativem System raten auf Android Basis, da gibt es mehrere gute Systeme. Einfach mal hier im Forum suchen.

Zum Umbau auf MZD kann ich dir leider nichts sagen. Denke das wird schwierig.
 

Ivocel

Mitglied
Ist bestimmt machbar, nur die Frage, was alles getauscht werden muss. Neben der Einheit selber auf Garantie auch der Dreh-Drück Regler, der ist beim MZD anders.
Kartenleser vom Tomtom kann evtl. auch nicht damit umgehen, wegen Anschluss. Kabelbaum wäre wohl auch anzupassen oder zu tauschen.
Des weiteren weiß ich nicht, ob die Fahrzeugeinstellungen Plug&Play übernommen werden, aber davon gehe ich erst einmal aus, da es auch bei Androiden geht.
 

webster

Mitglied
Ich kenne beide Systeme und kann dir persönlich nicht zum MZD raten, das NB1 von TomTom finde ich in Sachen Navigation deutlich besser, dazu blitzerwarner.

Wenn dann würde ich zu einem alternativem System raten auf Android Basis, da gibt es mehrere gute Systeme. Einfach mal hier im Forum suchen.

Zum Umbau auf MZD kann ich dir leider nichts sagen. Denke das wird schwierig.

Völlig korrekt, TomTom ist wesentlich besser als das NZD-Navi, Stichwort Onlinedienste und Radarwarner. Lediglich das Display vom TomTom ist bzgl. Größe und Auflösung nicht mehr aktuell.
 

Nano.v1

Mitglied
Danke für die Antworten, trotz allem noch mal auf die Eingangsfrage: hat damit jemand Erfahrung bzgl. Umbau?
 

Sommi

Mitglied
Tomtom NB1 austauschen

Das würde mich auch sehr interessieren. Ist das möglich. Habe auch noch das System NB1 (CX-5, EZ 11/2013) und würde gerne das MZD mit Apple Car Play nutzen...

Kann da jemand weiterhelfen?
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wie Ivocel bereits in Post #3 geschrieben hat: Möglich ist wahrscheinlich alles, es ist nur die Frage ob der Aufwand und die Kosten sich lohnen.
Ein einfacher Austausch via Plug&Play (altes raus, neues rein) ist nicht möglich. Die Stecker beider Geräte sind hinten dran komplett unterschiedlich - wie man hier sieht. Also müsste wirklich der komplette Kabelbaum (und ggf. weitere Teile) getauscht werden.
Hier hat mal jemand in Australien seinen Händler gefragt und ca. 2000 € genannt bekommen (vielleicht auch nur zur Abschreckung)... das erscheint mir sogar noch günstig. Ich habe in einigen anderen Mazda-Foren gesucht und dort auch keinen Bericht von einem Wechsel gefunden. Was nicht heißen soll, dass es noch gar niemand gemacht hat. Aber es scheint wohl wirklich kompliziert zu sein ... bis vielleicht unmöglich, wenn man kein Mazda-Techniker ist. Sonst hätten das ja schon mehr Leute gemacht und darüber berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ivocel

Mitglied
ISt einfach zu teuer.... Unmöglich ist es nicht... das hieß es auch beim Wechsel von Xenon auf LED Scheinwerfer :D
 
Oben