Umschalten der Radio Favoriten am Lenkrand

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches Problem beim Umschalten der Favoriten am Lenkrad.
Seit einigen Wochen fiel mir auf, dass sich die Favoriten sporadisch nicht mehr umschalten ließen.
Beim Drücken der Wippe (egal ob vor oder zurück) wird kurz die Frequenz des
laufenden Senders angezeigt und dann wieder der Sendername, umgeschaltet wird jedoch nicht.
Da ich noch den Auslieferungsstand vom Mai 2015 (51.00.351) drauf hatte,
dachte ich kein Problem, updatest du einfach auf die 56.00.513b.
Aber denkste, der Fehler blieb bestehen, ich konnte ihn sogar dauerhaft
reproduzieren.
Komischerweise ist das von der Fahrzeit (Strecke?) abhängig, so nach 10 bis 15
Minuten kann ich nicht mehr umschalten, vorher ist es problemlos möglich.
Nur wenn ich die Favoriten am Drehschalter umschalte, kann ich wieder 10 min.
am Lenkrad umschalten.
In der Favoritenliste habe ich zuerst 5 FM Sender danach ca. 10 DAB.
Daher meine Frage, hat einer von Euch auch so ein Problem? Evtl ein Lösung?

Gruß
Yoda

PS: Auf Werkseinstellungen zurücksezten habe ich schon gemacht, hat nichts gebracht.
 

walkupi

Mitglied
Hallo Yoda,

auch ich habe hin und wieder bemerkt, dass die Wippe mit den Pfeilsymbolen am Lenkrad links keine Funktion hat. Insbesondere geht die Weiterschaltung der Favoriten beim Radioempfang nicht, aber im Display geht es. Hab das Problem allerdings noch nicht so genau analysiert wie du. Ich werde dem die nächsten Tage mal mehr Beachtung schenken.

Zunächst habe ich es auf den Tweak AIO 1.47 geschoben, den ich natürlich auch teilweise verwende. Bei mir ist noch die 230er drauf. Leider hab ich nicht so viel Zeit zum rumprobieren. Ich wollte nur mal mitteilen, dass du mit der Fehlfunktion nicht alleine bist.

Gruß
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@walkupi

Tweaks habe ich keine drauf, sozusagen Originalzustand.
Bevor ich irgendetwas ändere sollte die Umschaltung i.O. sein.
Teste doch mal, ob das Problem Zeit / Strecken abhängig ist.

Gruß
Yoda
 

JoergP

Mitglied
Kann das Problem bestätigen - konnte es bis jetzt noch nicht so genau einschränken - mal funktioniert es / mal nicht - aber jetzt, wo ich es hier so lese - genau so ist es - habe die 513 Verions
 

walkupi

Mitglied
Ich habe gestern bemerkt, dass zum nächsten Favoriten geschaltet wird, wenn ich länger die rechte Wippe gedrückt halte. Beim erneuten Versuch wurde aber wieder auf den ersten Favoriten zurückgestellt anstatt auf den Dritten, dann auf den Vierten. Eine Logik konnte ich dabei noch nicht erkennen. Werde mal bei Gelegenheit die mit Warnhinweisen überfrachtete Bedienungsanleitung einsehen.
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Länger drauf bleiben habe ich auch schon probiert.
Mir kam es so vor, als wenn dann der Sendersuchlauf startet,
aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.

Gruß
Yoda
 

Schaenud

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hab es eben auch mal getestet. Bei mir funktioniert es ganz normal, ohne großartig lange draufzudrücken.
 

Kladower

Mitglied
Du hast ja auch keinen FL.

Das Problem tritt beim MZD-Connect seit Software Version 56.00.210 auf, soweit ich mich erinnere. Wurde in diversen Threads schon ausgiebig diskutiert. Eine Lösung gibt es momentan nicht. Mit der letzten Version ist es etwas besser geworden aber nicht ganz fehlerfrei.
 

yoda-55

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@ Kladower,
ich habe leider nicht das übliche Umschaltproblem mit DAB ab Version 210.
Inzwischen habe ich einen Workaround rausgefunden denn das Problem tritt nur auf wenn man DAB Sender hat. Mit FM Sendern hat man das Problem nicht. Nach einiger Rumprobiererei bin ich soweit das dieses Problem man in den Griff kriegt wenn der erste Sender in den Favoriten ein FM Sender ist. Der Rest darf wohl DAB sein ohne das es Probleme gibt.
Die Probleme traten bereits bei 51.00.351 auf !!!
Ferner habe ich 5 FM Sender auf den Anfangs-Plätzen.
Das Umschalten funktioniert Anfangs problemlos, später überhaupt nicht mehr.

Bitte etwas genauer lesen.

Gruß
Yoda
 
Oben