Verkehrsinfos RDS-TMC

Ad1976

Mitglied
Hi,

mein Live Abo ist abgelaufen und nun funktionieren die Live Dienste HD Traffic usw. nicht mehr, ist mir auch klar. Hab dann in den Einstellungen auf RDS-TMC umgestellt damit ich über TMC die Infos reinkriege aber ich bekomme die Leiste der Verkehrsinfos die am rechten Bildschirmrand waren nicht mehr. Ich habe auf manuelle Sendersuche verschiedene Sender getestet die TMC ausstrahlen. Hab ich irgendeinen Denkfehler vielleicht kann mir jemand helfen, finde einfach den TomTom Dienst überteuert wenn mann ihn nur 2-3 mal im Jahr braucht. das Navi ist bestimmt nicht nur mit Sim Karte sondern auch mit RDS-TMC verbunden oder ??? Bei wem gehen denn die Verkehrsinfos ohne Live Abo??

Gruss Andy
 

Ad1976

Mitglied
Nein mach ich nicht aber nach längerem Suchen aufm Board und im Web hab ich keine Antwort gefunden, wäre schlau von dir wenn du mir die Frage beantworten könntest!!

Danke
 
A

anonymous01

Guest
Hallo Ad1976,

solltest Du eine Lösung dazu finden, wäre es super, wenn Du sie hier veröffentlichen könntest. Ich meine zwar per Google mal gelesen zu haben, dass TMC nach der Live-Phase geht, aber da ich noch in der Testphase bin, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Danke und allzeit gute Fahrt!
 

Ramses

Mitglied
Ich wäre auch für eine Lösung dankbar. Bei mir laufen die Live-Dienste in 3 Wochen aus und ich werde sie auch nicht verlängern. Mir werden zu viele Staus angezeigt, die nie da sind.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
ad TMC:
Da die LIVE Dienste in österreich gar nicht funktionieren, sind wir "ÖSIS" nur auf TMC angewiesen.
Und es funktioniert auch. Meine aber dass es nur funktioniert, wenn man eine Route geplant hat im NAVI. Dann tippt man rechts auf die Leiste und das Teil fragt ob es die Meldung vorlesen soll.
Die TMC Taste im Radio Display muss aber natürlich "gedrückt" sein...
Kanns momentan nicht testen, da sich mein Sohenmann den CX-5 für seinen Ski-Urlaub ausgeborgt hat... ich darf die nächsten Tage VW-Up fahren :( -
OT: nettes kleines Teil.. alleine beim Ein- / Aussteigen krieg ich fast einen Bandscheiben Vorfall ;) OT-ENDE:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
..... Das Navi kann ja so nicht wissen, wo ich hin will. :confused:

Ist nicht ganz richtig. Zumindest in AT funkt. TMC via RDS auch ohne NAVI, sprich wenn ich kein NAVI im Auto habe, aber der Radio TMC/RDS kann, kann man hier (Unterschiedlich vom Auto / Radiomodell) die Verkehrsnachrichten einfach abrufen. Natürlich nicht Routen-Bezogen; es werden dann alle Verkehrsmeldungen (bei uns sortiert nach Autobahn Nummern etc.) angezeigt.
Mein Vorgängerauto konnte das auch via NAVI, weil das NAVI ja prinzipiell weiß wo ich grade bin, auch wenn ich keine Route geplant habe. TomTom ist da ein wenig anders...
Daher der Hinweis von mir bzgl. ROUTE... ;)
 

Ramses

Mitglied
Er sprach doch von der Leiste, die am rechten Bildschirmrand ist. Diese Leiste sei nicht mehr da und die zeigt mir doch nur die Verkehrsstörungen/Staus auf meiner Route an, nicht in der Umgebung.
Ich weiß gar nicht, ob TomTom diese Umgebungsstaus auch anzeigt. Ich kenne das noch von meinem Navigon, bei TomTom habe ich noch nicht drauf geachtet, da ich es auch früher nie genutzt hatte.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
ja stimmt; wobei die Leiste ist IMMER DA bei mir (auch wenn ich keine Route geplant habe - und dich hab definitiv keine LIVE Services). Tippe ich dann drauf, kommt die Meldung "Keine Route geplant, wollen Sie eine neue Route eingeben" oder so ähnlich.
Wie gesagt, kanns dzt. nicht testen - da "CX-5 los"; der steht in Obertauern (Ski-gebiet) :cool: und ich sitz in der Arbeit :(
 

Ad1976

Mitglied
@dabruada
Mit der tmc Taste am Radio meinst du die at taste Funktion für Verkehrsfunk oder??

Danke für die vielen Antworten und Beiträge und Mann sieht ja es geht mehreren so!!
Hoffentlich bekommen wir ne Lösung im Web steht das Mann die das Karte aktualisiert soll und dann sollte es gehn, werde es testen und gebe dann bescheid
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hallo Ad1976;
ja ich mein die TA Taste. Aber die hat normalerweise nur was mit den Verkehrsfunkmeldungen im Radio zu tun; sprich dass bei einem Sender der Durchsagen macht, die Lautstärke bei den Durchsagen angehoben wird bzw. bei laufender CD / USB etc. Wiedergabe diese unterbrochen wird.
Werde heute, wenn ich meinen CX-5 wieder habe, mal schauen, was ich beim NAVI eingestellt habe, bzgl. der Verkehrsanzeigen bei geplanter Route.
 

Ramses

Mitglied
So, nachdem meine Livedienste vor knapp 2 Wochen ausgelaufen sind, hatte ich nun ein wenig Zeit mich mit RDS-TMC zu befassen. Ein- oder Umstellen muss und kann man da nichts, das geht ganz von alleine. Aufgefallen ist mir, dass es ein paar Minuten braucht, bis das Navi die Informationen bekommt. Man kann aber auch anhand eines Status erkennen, ob TMC schon aktuell ist. Nachdem eine Route programmiert ist, tippt man rechts auf den Staubalken (alternativ Joystick nach rechts) und dann auf "Störungen auf der Route anzeigen" (oder so ähnlich heißt das). Es wird nun eine Karte mit der kompletten Strecke angezeigt und in einem Kästchen die Anzahl der IQ- und TMC-Hinweise. So lange TMC-RDS noch gelb ist, hat es keine aktuellen Daten, wenn es schwarz wird dann schon.
Störend ist ein wenig die Genauigkeit diese IQ-Hinweise. Die stimmen teilweise recht gut in der Rushhour, sonst, tagsüber oder am Wochenende sind sie aber eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacSteven

Mitglied
Die LIVE-Dienste haben für mich den Vorteil, dass sie auch Infos bis runter zu kleineren Straßen in Hamburg bieten. tMC kommt da nicht mit. Es ist ganz ordentlich für Fernstraßen, aber versagt meist im Innenstadtbereich. Daher zahle ich jedes Jahr etwas schweren Herzens die rund 50€ an tomtom.
 

RubberDuck

Mitglied
Wie ist das eigentlich mit der Bezahlung?!

Wenn ich jetzt mal ein Jahr aussetze, kann ich dann wieder die Live Dienste aktivieren, oder wie läuft das ab?!

Gruß
 

MacSteven

Mitglied
Meines Wissens kannst Du sie zu Deinem Account jederzeit dazubuchen. Wechselst Du den Gerätetyp (z.B. Dein Werksnavi geht kaputt und Du kaufst Dir ein mobiles tomtom, kannst Du den Rest der Livedienste (oder auch Kartenabo) NICHT auf das neue Gerät übertragen. Andererseits würde ich in einem solchen Fall mal nett mit dem Support reden...
Ich habe noch ein mobiles Tomtom mit 9 Monaten LIVE-Diensten, die konnte ich nicht mitnehmen. Bleibt mir als Reserve, dalls das NB1 mal nicht mehr will oder für Dienstfahrten.
 

q50_treiber

Mitglied
...................... diese "Stauleiste" wird auch ohne geplante Route angezeigt !

Wie mehrmals in anderen Beiträgen berichtet bleibt sie immer wieder mal weg.

Dann ist ein "Reset" per
Karte raus, Zündung an, Navi meldet fehlende Karte, Zündung aus, Karte rein, Zündung ein
notwendig.
 

Ad1976

Mitglied
Problem behoben

So endlich hab ich es geschaft, nachdem ich die Karte upgedatet habe ist die "Stauleiste" endlich wieder dauerhaft da. Nun funzt die Stauinfo über Tmc, ist zwar nicht ganz so genau wie die Livedienste aber ok. Aber nur durch ein Reset mit Karte raus und Sicherrungen raus hat bei mir nicht zur Abhilfe geführt.
Außerdem kann man in den Einstellungen für Infos umstellen auf tmc manuelle Sendersuche.

Gruß Andy
 
Oben