Verwendung von USB Speichersticks

webster

Mitglied
Hallo,

mein neues BT-Modul funktioniert, ich bin jetzt ganz zufrieden. Ein kleines Problem habe ich noch, innerhalb der von mir erstellten Playlists wird nur der Liedtitel angezeigt, obwohl ich meine, den ID3-Tag mit der Software "mp3tag" als Interpret-Titel anders eingestellt zu haben. Bei einer Playlist wie z.B. "Charts TOP-100" ist das natürlich suboptimal. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke & Gruß

Webster
 

Onkyo

Mitglied
USB geht jetzt...

Hallo Gemeinde,

habe das neue Modul in dieser Woche bekommen. Kann mich hier nur meinem Vorredner Ramses anschließen. Ich habe auch nur ca. 200 Titel auf dem Stick und das Einlesen dauert dann nicht so lange. Telefon funktioniert wie immer.

Bekommt eigentlich jeder einen USB-Stick und einen Gutschein von Mazda?

Gruß
Markus
 

HH CX-5

Mitglied
Murks!

Ach, menno! Als bekannt wurde, dass es ein neues BT-Modul gibt, hatte ich mich so gefreut. Endlich wird auch dieser nervige Fehler ausgemerzt, damit wird der Wagen (fast) perfekt ... dachte ich. Also erstmal einen kompakten 64-GB-Stick gekauft, massig Musik drauf und rein damit.

Zunächst lief alles wie erwartet. Das erste Lied bei Anzeige 1/1, nach einiger Einlesezeit dann die Gesamtzahl, auf Zufallswiedergabe gestellt, läuft, bei Neustart ging es beim zuletzt gehörten Lied weiter, alles gut. Dann ging es los:

Schon nach kurzer Zeit gab es die ersten Knackser, völlig unvorhersagbar. Die gab es mit dem alten Modul nicht.

Dann kam es nach Neustart vor, dass die Restlaufzeit des zuletzt gehörten Liedes nicht ausreichte, um den gesamten Stick einzulesen. Nach Ende des Songs war dann erstmal Ruhe, und danach ging es bei Lied 1 wieder los, nervig.

Mittlerweile stürzt das Bluetooth-Modul regelmäßig ohne Fehlermeldung ab. Entweder es wird gar keine Musik von USB gespielt und der Bildschirm bleibt bis auf die Quellenwahl-Tabs leer oder das erste Lied (nervig) spielt einige Sekunden und dann ist Schluss. Nach ein paar Minuten wird dann die BT-Verbindung gekappt und wiederhergestellt. So oder so ähnlich lief das jedenfalls in den letzten Tagen, auch wenn der Stick entfernt und wieder eingesteckt wurde.

Ein weiteres Phänomen kommt hinzu: Ich kann keinen Anruf per Sprachsteuerung starten. Die Annahmetaste am Lenkrad ist ohne Funktion. Hatte das schon mal jemand? Mache ich etwas falsch?

Ich bin jedenfalls komplett gefrustet und werde wohl erstmal wieder auf BT-Musik vom Handy umsteigen. Diese Verschlimmbesserung ist für mich jedenfalls absoluter Murks. Angeblich sollen doch noch Verbesserungen durchgeführt worden sein, nachdem die ersten Versuche noch nicht zufriedenstellend verlaufen waren. Und das soll jetzt diese verbesserte Lösung sein?

An die ist-doch-nicht-so-schlimm-Fraktion: Ja, es stimmt, sooo tragisch ist das nicht. Ich liebe den CX-5 und freue mich auf jede einzelne Fahrt mit ihm. Das lass ich mir auch von diesem USB-Murks nicht nehmen. Ich finde es auch toll, dass Mazda nach langem hin und her eine Lösung entwickelt hat, die sogar den Austausch von Hardware beinhaltet. Das ist sicherlich nicht selbstverständlich. Umso enttäuschter bin ich allerdings von dem Ergebnis.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
......Bei Verkehrsansage verschwinden aus dem Display alle Informationen über das gespielte Musiktitel und sämtliche Bedienfunktionen.:mad: Ein gespieltes Titel wird manchmal ganz anderes benannt als das was grade läuft.

War bis jetzt mit dem neuen Modul ja ganz zufrieden,
- letztes Lied ok
- Telbuch nach Nachnamen sortiert

Heute hatte ich aber das obige Phänomen, wenn auch nicht durch Verkehrsfunkdurchsage:
Ein Elvis- Album gespielt, "Lied- vorwärtstaste" am Lenkrad gedrückt, im Display steht das nächste Lied des Elvis Albums, aber "gehört" hab ich plötzlich ABBA!
Konnte das aber dann nicht mehr reproduziert.
Schon etwas merkwürdig das Teil !!
 
S

Stephan

Guest
Ich kann über die tolle USB Lösung nur den Kopf schütteln. Nur gut, dass wir für die das gebastelte "Entertainment-System" keinen Aufpreis zahlen mussten.
Aus meiner Sicht müssten die mal die komplette Software überarbeiten und auf den Stand der Technik bringen. Die punktuelle Nachbesserung wird das ganze nur weiter Verschlimmbessern.

Also möglichst alle den Fehler an Mazda melden und hoffen..... Ich hab es gemacht!
 

AllonsoHH

Mitglied
Welchen Vorteil hat es denn, wenn man das iPhone per USB verbindet gegenüber BT? Habe mir ehrlich gesagt nie darüber Gedanken gemacht, dass das gehen könnte.

moin,
auch wenn die frage schon ein paar tage älter ist ...

- die energiezelle des iphone wird mit saft versorgt
- zugriff auf das komplette iphone-menü (z.b. auswahl über selbstangelegte
wiedergabelisten)
- wiedergabe über centerpoint funktion möglich

das wären bzw waren bis gestern die vorteile bei mir. sobald ich jetzt mein iphone (5s) anschließe bekomme ich immer die meldung "ipod fehler". bei anschluss eines usb sticks läuft das teil normal.
sicherungen (audio1 & audio2) ziehen hat keinen effekt, bereits probiert.

habe noch das alte modul drin. werde mo beim fmh vorsprechen wg austausch. nur hat jemand noch ne idee, wie das iphone/ipod wieder zum funzen bringe, bis der tausch vollzogen ist?

gruss
allonso :cool:
 

AllonsoHH

Mitglied
oh shit

@ramses:
sorry, hatte nicht darauf geachtet ... sonst hätte ich gewartet. hätte ihn dir gegönnt !!:rolleyes:

@alle: falls jemanden was zum "ipod-fehler" weiß, wäre ich dankbar. hab mittlerweile auch den ipod einmal ganz leer gemacht und neu bestückt. iphone neu gestartet ... alles ohne erfolg. das iphone (4) meiner freundin wird erkannt ... nur das bringt mir leider nix.
ach ja, die verbindung von meinem iphone via bt funzt einwandfrei, nur via usb will er seit gestern abend nich mehr ... :confused:
 

AllonsoHH

Mitglied
apfel oder nicht ...

.... ist hier nicht das thema ;)

darüber kann man mit sicherheit lange und auch ohne ergebnis diskutieren ... :cool:
aber das ist hier ja kein "apfel oder nicht forum" sondern ein forum über den cx-5 und hier insbesondere cx-5 & usb ... also lassen wir die diskussion welches telefon nun das bessere ist hier, oder?

also zurück zum thema .... danke. :rolleyes: :cool:
 
B

basser

Guest
Ich komme ins Grübeln

Bei den geschilderten Problemen mit dem neuen BT-Modul überlege ich mir ernsthaft ob ich meines noch Tauschen lassen soll, nach dem Motto "Never touch a running system". Bis auf die bekannte Tatsache mit dem abspielen des ersten Liedes habe ich mit dem alten BT-Modul absolut keine Fehler oder Probleme. Ich werde bis zu meinem Werkstatttermin wegen dem knacksen in der Lenkung noch ausgiebig dieses Thema verfolgen.
 

Cexy

Mitglied
Bei den geschilderten Problemen mit dem neuen BT-Modul überlege ich mir ernsthaft ob ich meines noch Tauschen lassen soll

Es wäre interessant zu wissen ob das neue BT Modul standardmäßig verbaut wird oder weiterhin das alte. Wenn weiterhin das alte ab Werk verbaut wird, und das neue nur eine einmalige "Lösung" für die, die sich hartnäckig beschweren, dann würde ich bei dem alten bleiben, weil das vermutlich eher noch eine Weiterentwicklung der Software erfährt.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hatte heute Vormittag sieben Versuc,he bis der Stick endlich gelesen wurde. Während dieser Versuche hatte das BT-Module etliche Male versucht auf das Phone zuzugreifen auch nach dem eine Verbindung vorhanden war. Teilweise werden die Alben nicht aufgeführt und die Titellisten sind auch nicht alle vorhanden. [emoji35] Werde jetzt noch einen dritten Stick bestücken und sehen was passiert. Sollte das nicht zu meiner Zufriedenheit sein bekommt MD einen entsprechenden Brief. Mein Händler wird ich eine Durchschrift erhalten.
Einfach nur Müll diese Verschlimmverbesserung. [emoji35]

send with my S3
 
Zuletzt bearbeitet:

karlipe

Mitglied
Ich hab jetzt verschiedene Sticks getestet, und mit dem Sandisk 8GB Cruzer Blade die wenigsten Fehler gehabt und die schnellste Verbindung erzielt.
Der von Mazda verschenkte Stick funktioniert leider auch nicht gescheit. Ein Stick (Xtreme-memory 8GB) geht an Mazda Deutschland und wird dort untersucht. Das BT-Modul wird nochmal getauscht. Laut Mazda Deutschland sollte der Stick 8 GB nicht überschreiten um stabil zu laufen.
Also mal abwarten, was man in Leverkusen/Japan herausfindet ;)
 

AllonsoHH

Mitglied
nur software update ?

moin aus dem norden,

habe gerade bei meinem fmh vorgesprochen. zum einen wg meines problem "ipod-fehler", aber auch wg austausch der bt-einheit. gem auskunft des kundendienstes muss die bt-einheit nicht zwingend getauscht werden. wohl abhängig davon, welche verbaut ist, soll/muss ggf "nur" ein software-update gefahren werden.

habe morgen nachmittag einen termin vor ort.

ist bei euch immer ein austausch vorgenommen worden. habe eine cx-5 model 2014.
kann/soll ich versuchen noch weitere informationen zu ziehen beim fmh. falls ja, was ist von interesse. frage geht an die technik-versierten im forum .....

gruss
allonso :cool:
 
Oben