WLan und Hotspot

Vad Dern1102

Mitglied
Da ja nun Weihnachten vor der Tür steht ,haben meine Kids sich Internetzugang im Auto gewünscht:p
Gibt es schon Erfahrungen mit dem Originalteil von Mazda bzw.mit billigeren Alternativen?
Wie wird das Antennenproblem gelöst?
Ich bedanke mich im voraus für die,hoffentlich,zahlreichen Anregungen!
Euch allen ein entspanntes Weihnachtsfest mit vielen tollen Geschenken für euch,eure Lieben und für unseren Dicken;)
 

Ramses

Mitglied
Ich will WLAN im Auto jetzt ja nicht schlecht reden (Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt, das muss jeder selbst wissen), aber ist es nicht einfacher sein Handy als Hotspot einzurichten?
 

cxlinde

Mitglied
...oder einen mobilen Hotspot kaufen, wenn man noch kein Smartphone besitzt. Dann kannst du deinen Kindern überall ein Wlan Netz aufspannen.
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@Vad Dern1102:

WLAN im Auto = Man braucht ein Device mit einer SIM Karte und zumindest mit Datenpaket. Und da heißt es dann aufpassen, warum?
In der Regel könnte man das für lange Autofahren nutzen, somit sind wir beim Urlaub.
Und wohin geht der Urlaub? Meist ins Ausland, denke ich...
Und damit sind wir bei den Roaming Gebühren, welche leider (auch in der EU) für den Datenverkehr ziemlich heftig werden können...
Solange es nur im Inland benutzt wird, sollten sich die Kosten bei entsprechenden Paketen (gibt es ja bei allen Providern) in Grenzen halten...

Also genau überlegen, im Zweifelsfalle so wie Ramses schon gesagt, hat, Hotspot mit Handy machen... mal zu testen ob es wirklich notwendig ist ... aber auch da ist man im Ausland in der Roaming - Falle wenn man nicht acht gibt!
 

Vad Dern1102

Mitglied
Erstmal danke für die Antworten!
Wir haben mal den Tipp mit dem Handy-Hotspot ausprobiert:
Das ist eindeutig zu lahmar...ig.Als nächstes besorg ich mir mal so einen mobilen Hotspot und schau mal wie das so funktioniert.
Von der Idee mit dem "Mazda-Router" bin ich innerlich ab!
 

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Wir haben mal den Tipp mit dem Handy-Hotspot ausprobiert: Das ist eindeutig zu lahmar...ig. Als nächstes besorg ich mir mal so einen mobilen Hotspot und schau mal wie das so funktioniert.

Wenn Dein Smartphone zu lahm ist, dann dürfte auch ein mobiler Hotspot im gleichen Netz am gleichen Ort zu lahm sein. Denn das Smartphone bremst die Übertragung-Geschwindigkeit der Daten im persönlichen Hotspot nicht aus; das wird eher vom Empfang am jeweiligen Ort beeinflusst.
Es sei denn, Dein Handy hat z. b. nur GPRS und Dein mobiler Hotspot hat LTE. Dann vergleichst Du natürlich Äppel mit Birnen ...
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
Du musst auch bedenken, dass Du in einem fahrendem Auto alle paar KM in eine andere Funkzelle kommst. Sprich auch wenn der Empfang (egal ob mit Hotspot am Handy oder mit einem mobilen Hotspot) am Anfang ok ist, kann sich das nach 5-10Km Fahrt schon wieder ändern. Und Dein "Device" egal welches, muss sich in jeder Funkzelle neu "einbuchen", bzw. ein sogenanntes Handover machen.
Landschaft, Gebäude in der Umgebung etc. beeinflussen die Empfangsstärke.
Auch das Auto selber schirmt die Signale ab, außer Du hast eine entsprechenden Außen-Antenne.
Die heute nach wie vor "sicherste" Verbindung ist meist 3G EDGE, das geht fast überall, aber eben langsam(er). UMTS, HSDPA, LTE sind schneller aber nicht überall verfügbar.
Noch ne Anmerkung zum Handy Hotspot:
Eventuell ist Deine SIM Karte im Handy (oder Smartphone) schon etwas älter .. auch das kann generell die Geschwindigkeit einbremsen...weil die Karte z.B. gar nicht HSDPA kann (ist nicht nur vom Handy abhängig, neuer SIM Karten haben andere Speichergrößen).
SIM Karten Tausch auf neueste Technologie kann man beim Provider beantragen, meist kostet dies aber was (zumindest bei uns in AT)
 

kanzler50

Mitglied
@ dabruada, bei D1 oder Vodaphone sinds 1 km Reichweite pro Funkzelle,
also muss mindestens alle 2 km eine sein, damit Du 'nahtlos ' rübergereicht
werden kannst, bei E-plus Krams nur die Hälfte, so kann man die Funklöcher erklären :rolleyes:
Ö- Netz könnte anders sein :confused: Ich mach in Ö sofort mein Zeugs aus :)
Gruß Kanzler :cool:
 

dabruada

Moderator
Teammitglied
@Kanzler:
Ist auch nicht viel anders bei uns , die Reichweite ist immer Von der Umgebung abhängig. In den Ballungszentren hast fast jeden Km einen Mast in ländlichen Gebieten stehen die schon mal weiter aus einander. Die 5-10km wären die Norm Reichweite bei freier Sicht und nix dazwischen.


Lg Dabruada
 

cxlinde

Mitglied
Ich hab den ZTE MF 60...funktioniert auch. Kommt aber, wie bei meinen Vorrednern beschrieben, auf das Netz und die Abdeckung an.
 
Nein, auch bei mir nicht zwingend nötig, aber steigert die Empfangsleistung um -9 db, v.a. im stationären Betrieb (Hotelzimmer o.ä.).

Als praktischer Tipp: bei mir liegt das Mifi auf so einer Anti-Rutsch-Matte im vorderen Bereich direkt unter der Frontscheibe, da kann es auch bei Kurvenfahrt nicht verrutschen und hat immer guten Empfang.

Sonst ein sehr feines Teil, Vorgänger und dieses Modell habe ich seit Jahren im Gebrauch.
 

Vad Dern1102

Mitglied
Danke dir für die Infos.
Beim Thema Antirutschmatte klingelt das bei mir,ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben das die Matten sich nicht unbedingt mit dem Kunststoff des Amaturenbrettes vertragen:mad:
 

cxlinde

Mitglied
Richtig Vad Dern, das Armaturenbrett wird wohl darunter glatt wie ein Kinderpopo. Also sicherheitshalber Finger weg von Antirutschmatten!
 

grizu70

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
W-Lan

Hallo zusammen,
hab heute meinen Uschi zur Inspektion abgegeben 40.000 und mal gefragt was es mit dem W-lan für unseren Cx-5 auf sich hat ..
scheint neu zu sein, und wir wissen mehr als manch Angestellter:cool:
Ok einer war auf Schulung und hat gesagt , ja das gibt es jetzt..
Unglaublich um die 600,-Euro ...mit 1/2 Stunde Einbau, die haben selber bei diesem Preis gestaunt...
Gruß Grizu
 
Oben