Wo ist der Bose Subwoofer im CX5 verbaut?

Bobbycar123

Mitglied
Habe es schon über meinen FMH versucht. Aber er will wohl die entsprechenden Unterlagen nicht rausrücken oder hat sie nicht. Wenn ich nicht an die Daten komme wird mir nichts anderes übrig bleiben, als die Signale von den Türlautsprechern abzunehmen. Wäre aber deutlich komplizierter, da ich ja dann Kabel in beide Türen ziehen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Falls Du keinen anderen fMH in der Nähe hast, den Du fragen kannst, frag doch mal Mazda Deutschland direkt an, welche Kabel Du nehmen kannst/sollst - mit möglichst vielen Details. Vielleicht können die ja helfen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Schau mal hier - da wird ein Subwoofer für den CX-5 (2nd Gen. also KF) inklusive Adapterkabel angeboten - evtl. gibt`s das auch einzeln (z.B. hier). Für Bose-Besitzer bitte beachten: "Upgrades bei vorhandenen Aktiven-Sound-Systemen (z.B. Harman Kardon/Bose) bitte gesondert anfragen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbycar123

Mitglied
Was die als 2.Generation bezeichnen kann nicht der KF sein, denn laut Beschreibung passt der Kabeladapter ab Bj. 2016. Habe die Firma aber angeschrieben, um es mit Sicherheit zu klären. Habe gestern die Verkleidung nochmal abgenommen und erneut Bilder gemacht. Von dem Kabelbaum, dessen Stecker unten in der TAU steckt, geht ein sehr dünner Kabelbaum zu einem Stecker rechts unten an der A-Säule auf der Beifahrerseite, der zumindest dem Stecker in der TAU ähnlich sieht. Weiß jemand, ob es den Stecker mit dem Kabel auch im FL gibt und welche Funktionen darüber laufen? Die Kabel sind sehr dünn. Könnten das trotzdem Lautsprecherkabel sein?
Gruß Werner
 

Anhänge

  • DSC_7834.jpg
    DSC_7834.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_7836.jpg
    DSC_7836.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Nur weil Stecker ähnlich aussehen, lässt sich kein Rückschluss ziehen. Oft sind die Kabelfarben an einem Stecker eingehend und abgehend unterschiedlich. Auch stimmen die Kabelfarben der amerikamischen Schaltpläne oft nicht mit den europäischen verlegten Kabelfarben überein.

Idee: Stecke diesen Stecker mal aus. Entferne die rechte Türverkleidung. Stecke den Stecker am Lautspecher (LS) aus. Messe mit dem Multimeter (auf Ohm) an einem Kabel im Lautsprecherstecker und in dem anderen Stecker. Dann findest Du wahrscheinlich die Kabel am schnellsten, die zum LS gehen.

Anbei die TAU Frontansicht (mit demontierter Verkleidung) eines FL 2015 Sportsline mit Bose. Da sehe ich den von Dir gesuchten Stecker nicht.
Screenshot_20180409-063039.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobbycar123

Mitglied
Vielen Dank für den Tipp. Wenn alles Stricke reissen werde ich diesen Weg gehen. Ich habe Mazda angeschrieben und nochmal meinen FMh aktiviert. Vielleicht bekomme ich ja doch noch die Steckerbelegung. Außerdem stehe ich in Verbindung mit der Firma "Pimpmysound". Der Experte meint, er hätte einen Kabeladapter für Nissan, der auch für den CX5 KF passen würde. Den werde ich als erstes mal bestellen. Hoffe, dass eine dieser drei Möglichkeiten greift. Wenn nicht werde ich die Seitenverkleidung abmachen (habe ein bisschen Muffe davor, obwohl die Beschreibung gut ist) und die Kabel rausmessen. Wenn ich die Kabel identifiziert habe stelle ich die Ergebnisse selbstverständlich hier ins Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Subwoover im Kofferaum scheidet nun leider aus. In anderen Foren habe ich gelesen, dass man eine Schallöffnung im Boden braucht. Das geht aber bei mir nicht, da ich wegen meiner zwei Hunde immer eine Gummiwanne auf dem Kofferraumboden habe, die ich nicht durchlöchern kann. Also bleibt nur die Lösung, die Türlautsprecher der Fronttüren durch bessere zu ersetzen, um wieder auf das Niveau des FL Modells zu kommen.

Hallo Werner,

vielleicht erreicht dich diese Information noch rechtzeitig:

Ich habe einen KF mit Bose, also den SW in der Kofferraummulde verbaut. Auf meinem Kofferraumboden liegt zwar keine Gummiwanne aber die Orginal Gummiabdeckung - die ist auch ziemlich dick und hat keinerlei Schallöffnungen. Ich merke keinen Unterschied ob die Matte drauf ist oder nicht.

Wenn ich mein rudimentäres HiFi-Wissen anbringen darf: Der Schalldruck spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle im Auto. Bässe sind niederfrequente Töne, d.h. die Schallwellen breiten sich auch ganz gut "durch Material" aus. Kennt man vielleicht wenn der Nachbar über einem mal etwas lauter Musik hört und man hört auf dem eigenen Sofa nur "umpf, umpf, umpf". :cool:

Wenn ich das machen wollte würde ich mich nach einem aktivem SW umsehen, da kannst du den Klang noch einstellen.
Ich denke mal für 200 - 250 Euronen solltest du da schon gutes Zeug bekommen.

Oder du machst es wie unser Freizeithuper und baust dir eine Ruhrpottdisco mit allem Zipp und Zapp ein... :D

Gruss
Claus
 

Bobbycar123

Mitglied
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich für einen "aktiven underseatsubwoover" entschieden und werde mit langen Anschlusskabeln austesten, wo der beste Platz für ihn ist. Habe Deinen Vorschlag aufgenommen und werde ausprobieren, wie er unter der Laderaumabdeckung klingt.
Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fred1966

Mitglied
Hallo zusammen!

Für alle die noch die erste Generation mit Bose haben: Wir schon vor Jahren in der Grafik am Anfang des Therads dargestellt, dürft der "Subwoofer" der Front-Center Lautsprecher sein, heißt ja auch Bose-Center-Point Sound System, also ich habe das immer so verstanden, dass da halt eine Art kleiner Subwoofer an dieser ungewöhnlichen Stelle ist …

LG

Fred
 

Revians

Mitglied
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich für einen "aktiven underseatsubwoover" entschieden und werde mit langen Anschlusskabeln austesten, wo der beste Platz für ihn ist. Habe Deinen Vorschlag aufgenommen und werde ausprobieren, wie er unter der Laderaumabdeckung klingt.
Gruß
Werner

Hast Du mittlerweile eine vernünftige Lösung gefunden? Ich würde gerne von deinen Erfahrungen profitieren...
 

Rainer dre

Mitglied
Hallo zusammen!

Für alle die noch die erste Generation mit Bose haben: Wir schon vor Jahren in der Grafik am Anfang des Therads dargestellt, dürft der "Subwoofer" der Front-Center Lautsprecher sein, heißt ja auch Bose-Center-Point Sound System, also ich habe das immer so verstanden, dass da halt eine Art kleiner Subwoofer an dieser ungewöhnlichen Stelle ist …

LG

Fred

Da liegst du falsch. Der Centerpoint Lautsprecher ist dazu da, die Räumlichkeit zu verbessern.
Für die Basswiedergabe sind die LS in den Türen zuständig.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
... anbei Infos zum Subwoofer / Bose System im KF, da es ja ursprünglich in diesem Thread darum ging.

Screenshot_20180531-062353.jpg

Quelle/PDF (bessere Qualität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben