Grüße aus dem Schwabenländle

Ronso

Mitglied
Servus,

bisher bin ich in 2 verschiedenen Foren unterwegs gewesen.

MAZDA6-Forum.info und MAZDA-FORUM.info

Der neue 6er und der CX-5er haben uns richtig angetan. So bin ich auf dieses Forum gestoßen. ;)

Noch ein paar kurze Worte zu mir. Ich bin der Björn, 31 Jahre jung, verheiratet und habe einen 4jährigen Balg. :eek: Seit 2009 bin ich glücklicher Mazda Fahrer. Aktuell fahre ich einen Mazda6 Sport Kombi Exclusive 2,0D. Der Verbrauch könnte ein wenig besser sein, aber zugegebenermaßen muss ich sagen, dass ich nicht gerade spritsparend fahre.

Warum ein neues Auto. Ich will meine Frau wieder zum Autofahren bringen. Für sie kommt nur ein Automatik Fahrzeug in Frage. Den 6er konnte sie schon mit mir Probefahren. Vor 7 Jahren ist sie zuletzt noch eine A-Klasse gefahren. Im 6er fehlte ihr der gute Überblick. Aber das kommt durch die Erfahrung wieder rein. Dann fiel mir der CX-5er auf. Von vorne gefällt mir der 6er ein wenig besser (weil angriffslustiger). Im Gesamtkonzept aber gefällt mir der CX-5er doch sehr gut. Nächste Woche werden wir den CX-5er bei einer Probefahrt genauer betrachten. Je mehr Bilder ich mir anschaue, desto mehr tendiere ich zum neuen SUV.

Wenn der Kofferraum ähnlich groß ist, und der Hinterbänkler ebenfalls ausreichend Platz hat wie im 6er, dann werden wir wohl den SUV vorziehen. :cool:

Nur einen Wunsch will ich mir stets erfüllen. Leistungsmäßig darf das ganze keinen Rückschritt darstellen. Aber ich denke mir, der 175PS Diesel dürfte den aktuellen 6er mit 140 PS in nichts nachstehen. :eek:
 
Hallo

Sei gegrüßt und viel Spaß hier im Forum.

Was deinen Wunsch betrifft, da kann ich Dich beruhigen.
Dein 175 PS Wunschkandidat hat ein "Hammer-Drehmoment". Damit wirst Du und bestimmt auch Deine Frau eine Menge Freude haben.
 

isi

Mitglied
...und wem der Kofferraum im CX nicht genügt, ja der braucht dann eh einen Möbelwagen :D

Herzlich Willkommen Ronso ;)
ich habe die Kofferräume der angesagtesten SUV vor ein paar Tagen auf ner Ausstellung unter die Lupe genommen
BMW X1 Ford Kuga Kia Sportage Nissan Qua..dingsda :D und auch der Tiguan kommen nicht an den CX heran, so wie ich das gesehen hab.
LG
Thomas
 

Ronso

Mitglied
Danke.

Wir haben noch einen Kinderwagen, der zusammengeklappt wunderbar in den Kofferraum meines Kombis passt. Es wäre halt gut, wenn es beim CX-5 genauso wäre.
 

isi

Mitglied
mit etwas weniger Platz (in Litern ausgedrückt) musst du beim CX schon auskommen

CX-5 503L bis 1620L

6er Kombi 522L bis 1664L

ob man aber in der Praxis etwas von den 19L bis 44L weniger merkt?
 

Ronso

Mitglied
Müsste ich mal mit einem Zollstock ausmessen. Es geht mir mehr um die Tiefe. Aber ich denke der Kofferraum vom CX-5 ist kürzer, als der vom 6er.
 

isi

Mitglied
na dann auf zum Freundlichen, und Zollstock nicht vergessen, oder noch besser den Kinderwagen mitnehmen ;)
 

Ronso

Mitglied
Jop,

aber wenn ich mir die Webseite von Hartan anschau, zweifele ich fast, dass der Kinderwagen da reinpasst. :confused:

Topline S - Hartan Kinderwagenwerk e.K. - Hersteller von Kinderwagen, Buggy, Zwillingswagen - www.hartan.de

topline-s-masse.gif
 

Sunny

Mitglied
Hallo Ronso,

erstmal Hallo und viel Spass hier im Forum ... !

Es ist wie isi sagt, um genau sicher zu gehen nimm den Kinderwagen und geh zu deinem fMH ..... es ist nichts besser als es direkt vor Ort zu testen !

Allerdings muss ich sagen das der Kofferraum wirklich groß ist, und was mir besonders gefällt ist, dass ich die Rückbank von Kofferraum aus umlegen kann, sozusagen per Knopfdruck !
Ist ne sehr praktische und angenehme Sache .... der Kofferraum wird eben und deine Ladefläche vervielfälltigt sich ;)
Ich hatte bis jetzt noch keinen Kombi der neuen Generation gesehen der soviel Platz hat ohne das sowas wie Radkästen stören. Ausser der Vectra Caravan, der hatte "Leichenwagenformat" ;)

Also auf zum fMH und alles testen ..... und ganz ganz wichtig .... die Frau nicht vergessen :)

gruß Sunny
 

shyce

Mitglied
Im 6er fehlte ihr der gute Überblick. Aber das kommt durch die Erfahrung wieder rein. Dann fiel mir der CX-5er auf.

1. Kinderwagen: sollte ohne Probleme passen. Das Ausprobieren beim
Händler kannste Dir eigentlich schenken.

2. Das eigentliche Problem sehe ich angesichts Deiner obigen Zeilen
in den Abmessungen und der Unübersichtlichkeit des CX-5 nach hinten.
Nicht umsonst basteln sich hier zahlreiche Centerline-Käufer eine
Rückfahrkamera in den Neuwagen. Die Sicht nach hinten ist - wie bei
nahezu allen neuen Autos (Ausnahme: z.B. Skoda Yeta und VW Tiguan) - ziemlich
schlecht. Beim CX-5 kommt verschärfend hinzu, dass das winzige Heckfenster
ziemlich hoch sitzt, so dass man noch schlechter Hindernisse auf niedriger
Höhe sieht. Die Sicht nach vorne ist dagegen genial.
 

Ronso

Mitglied
Danke Shyce für Deinen Beitrag. Genau das meinte ich mit der Übersicht. Meine Frau wird mit Sicherheit nicht soviel rückwärts fahren. Aufgrund der hohen Sitzposition damals in der A-Klasse hatte sie das Gefühl gehabt, alles gut überblicken zu können, während bei der Probefahrt im Mazda6 sie sich so klein vorkam. Ich denke, da hat man im CX-5 aufgrund der höheren Position einen kleinen Vorteil.
 

isi

Mitglied
nur mal so am Rande, ich denke das meine Frau mit dem 6er Kombi mehr Probleme haben würde, ich finde den nach hinten noch unübersichtlicher als den CX
 

Ronso

Mitglied
So, jetzt ist es fix. Am We dürfen wir den CX-5 Probefahren. Danach wird eine Entscheidung gefällt. :D
 

fireman

Mitglied
Dann mal viel Spass bei der Probefahrt.

Ich denke die Entscheidung für einen CX5 dürfte dir nach dem stöbern in diesem Forum nicht schwer fallen.
Ausserdem hat er Einparkhilfen hinten und vorne, die ich bei der Probefahrt in unserer Garage auch schon getestet habe. :rolleyes:

Denn so übersichtlich sind die SUV's alle nicht besonders.......soll nicht abwertend sein.
 

Ronso

Mitglied
Nagut, was das Parken angeht dürfte der CX5 kleine Vorteile haben wegen der Länge. In Sachen Überschaubarkeit und Funktionen nehmen sie sich bestimmt nicht. Mir geht es eher um die Übersicht im normalen Straßenverkehr. Ich bin gespannt auf den CX-5 und vor allem darauf, was meine Frau meint. Ich denke, sie wird den CX5 den 6er bevorzugen. Wenn es rein nach mir gehen würde, würde ich mir einen tiefer gelegten 6er mit 2,5l Motor holen. ;-) Aber versteht mich nicht falsch, der CX5 ist in meinen Augen mehr als nur eine Alternative. :)
 

fireman

Mitglied
Wir mögen halt die etwas höhere Sitzposition weil wir das vom Premacy her gewohnt sind.
Wenn man in ein gewisses Alter kommt dann..........:( nee , also bequem muss es sein.

Meiner Frau hat das Auto sofort gefallen, als sie ihn das erste mal gesehen hat. :rolleyes:

Wenn das mit dem Liefertermin klappt, dann werd ich ihn mal in Südtirol testen. :eek:
 
Oben