Gruß aus (noch) München

BigKahuna

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Gunther, Bj1966 und fahre (noch) keinen CX-5. Aktuell bewege ich seit 2 Jahren einen Insignia CountryTourer und erwäge einen Wechsel. Vor allem wenn ich zum 1.4.2016 nach NRW ziehe und eine neue Arbeit beginne und da dann täglich 50km unterwegs bin.

Infiziert mit dem Gedanken eines CX-5 wurde ich durch das Begrapschen einer Auslage eines Autohauses in Weilerswist, als wir dort eine Reparatur eines anderen Wagens in Auftrag gaben. Für morgen hab ich eine Probefahrt hier in München ... 175-SportsLine-Automatik ... mal sehen wie das wird.

Ich frage mich am meisten, wie das mit dem Verbrauch sein wird, denn da verspreche ich mir viel. Aktuell verbrauche ich laut Spritmonitor-Aufzeichnung und 56000km in 2 Jahren im Gesamtschnitt 8,6l/100km ... das möchte ich gerne drücken - aber ohne auf liebgewonnenen Komfort zu verzichten.

Was meint ihr dazu ... ehrlich ...

LG, Gunther
 

BigKahuna

Mitglied
was vergessen ...

... ich bin seit über 30 Jahren Opel-Fahrer ... bis auf einen 6 jährigen Ausflug zu Honda mit dem Accord ... also durchaus bereit für neue Erfahrungen ... ;)
 

Ivocel

Mitglied
Willkommen im Forum :)

Der Verbrauch ist logischerweise sehr stark von deinem rechten Fuß und dem Fahrprofil (Stadt, Land, Autobahn) abhängig.
Deswegen kann wohl keiner eine Aussage zu deinen Verbrauch treffen, denn dein Profil kennen wir nicht.
 

BigKahuna

Mitglied
Aktuell sind das 56000km, aufgeteilt auf :

57% Autobahn (Langstrecke MUC-Köln) ,32% Landstraße ,11% Stadt

das wird sich aber ab 1.4. ändern. Der AB-Anteil wird dann weniger werden, dafür die Landstraße mehr.

Ich weiß dass das Fahrprofilabhängig ist. Meine Frage bezieht sich auf den Normverbrauch im Vergleich zur Realität bei obigem Profil. Vielleicht gibt's da Erfahrungswerte. Viele sagen ... Spinnst DU! ... so eine Windlast ... der Verbrauch !!!

Normverbrauch und ADAC-Test sagen da was anderes ... ich bin verunsichert.
 

HH CX-5

Mitglied
... ich bin verunsichert.
Musst du nicht.:) Du hast doch in deinem ersten Post selbst den Spritmonitor erwähnt. Den gibt's auch für den CX-5: Übersicht: Mazda - CX-5 - Spritmonitor.de. Derzeitiger Durchschnitt für den 175-PS-Diesel mit Automatik: 8,0 l/100 km.

Außerdem haben wir hier den Thread http://www.cx5-forum.de/f2/erfahrungen-mit-verbrauch-beim-cx5-diesel-1427.html. Da sollte es ebenfalls Erleuchtung hinsichtlich des Verbrauchs geben.

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
 

BigKahuna

Mitglied
Hallo HH,

danke. Ich bin schon fleißig am Lesen hier und sehe, dass sich meine Hoffnung auf weniger Verbrauch durchaus erfüllen kann. Spritmonitor hab ich gerade zu Rate gezogen und bin positiv überrascht.

Freue mich auf die Probefahrt morgen ... dann sehen wir weiter.

LG
 

Chriz

Mitglied
Wenn du mehr Landstrasse fährst, sollte der alte Verbrauch von 8,6l locker unterboten werden, vorrausgesetzt du läßt ihn ruhig rollen.
 

TheCrow13

Mitglied
... und Du hast auf dieser Landstraße nicht ständig irgendwelche Berge zu erklimmen, denn das treibt den Verbrauch auch nach oben! ;)

Herzlich Willkommen im Forum und Du wirst bestimmt Deine Freude haben mit dem Großen Diesel und Automatik! Grüße Crow ;)
 

ImVKool

Mitglied
Herzlich Willkommen,

Viel Vergnügen mit Deinem Dicken. Verbrauch bei mir im Innenstadt stop and go Verkehr- siechste ja;)

Grüße 101
 

michsy

Mitglied
Hallo und Herzlich Willkommen. Auch wenn die Probefahrt verschoben wurde, wünsch ich Dir viel Spass. Ich habe zwar einen Benziner, bin aber auch mit dem 175 Ps Diesel Probe gefahren. Kann nur sagen: Hut ab, Der bringt was. Bei mir loht sich der Diesel leider nicht, da ich nur 7 km einfache Strecke zur Arbeit habe. Sonst hätte es keine Frage gegeben. :cool:
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Probefahrt auf den 30. Verschoben...., er hat keine Winterreifen drauf... :-(

Für´n Händler eigentlich erbärmlich, die könnte er direkt mitverkaufen ;)

Sei willkommen und viel Spaß bei deinem Proberitt...
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man den eigentlich nicht mehr zurückgeben mag.....
:cool:
 

arminCX5

Mitglied
Also meiner hätte sicher sofort für die Probefahrt von einem anderen CX5 die Winterhammerln drauf getan.
Schwache Leistung!
Gruß
Armin
 
Oben