Motorgeräusch beim FL 175 PS Diesel

diRkrs

Mitglied
Da würde ich mir garkeine Sorgen machen... Bei anderen Herstellern völlig normal! Antriebswellentausch, motorlager, Getriebelager.....alles schon nach ein paar Kilometern!
 

Porter

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

die Geräusch Problematik liegt jetzt bei Mazda Österreich.

Mittlerweile bin ich auf draufgekommen, wie man das Geräusch selbst hervorrufen kann wenn es nicht von selbst während der Fahrt auftritt. Sobald der Motor warm ist stellt man das Auto ab und wartet ein paar Minuten. Beim nächsten Start ist das Geräusch dann sofort wieder vorhanden obwohl es beim Abstellen nicht vorhanden war.

Lg
Christoph
 

verleihnix

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kann nur berichten, nach 400km nur normale Dieselmotorgeräusche und habe sehr gutes Gehör, gerade hohe Frequenzen. Bin gespannt was die Ursache ist.
 

Porter

Mitglied
Hallo zusammen,

heute war der sehr freundliche und bemühte Aussendiensttechniker von Mazda Österreich da.

Das Geräusch ist bekannt. Ist bei allen CX 5 auch VFL und ebenso Mazda 6 mit dem Motor vorhanden.

Das Geräusch kommt von dem kleineren der beiden Turboladerdosen (welche für den unteren Drehzalbereich zuständig ist) wenn ich das richtig verstanden habe. Man kann leider nichts unternehmen um das abzustelen
 
@ Porter

dann versteh ich nicht warum hier sonst keiner diese Geräusche hat ...

die Aussage des Mitarbeiters klingt ja Pauschal nach "haben alle" ... kann ja nicht sein.
 

Porter

Mitglied
Wir haben dort noch einen anderen CX 5 Probe gefahren und dort ist das Geräusch ebenfalls vorhanden. Auf meine Nachfrage ob das beim 6er auch auftritt hat der Aussendienstmitarbeiter einen Kollegen angerufen welcher diesen Wagen fährt und ihm das Geräusch auch bestätigt.

Keine Ahnung, vielleicht ist das Geräusch für viele anderen einfach Normal oder nehmen es nicht als störend war.

Ich überlege mir jetzt jedenfalls ob ich den Wagen behalte oder auf eine alternative Marke wechsle, da die einzige Mazda-Interne Alternative (6er) ja somit auch nicht mehr in Frage kommt.
 
Wenn alle das Geräusch als Normal empfinden Frage ich mich wirklich was das für ein Geräusch sein soll?

Beim Turbo oder vor allem Turbodiesel kenne ich nur das Pfeifen was bei manchen mehr oder weniger zu hören ist.

Da es bei dir stark im Standgas auftritt und beim starken beschleunigen weg ist kanns aber kein Turbopfeifen oder zwitschern sein ...

Wirklich schwer verständlich das hier keiner solche Geräusche hat.

Was mir aufgefallen ist, im ausländischen Forum was hier gepostet wurde, warns auch ausschließlich Automatik Fahrzeuge ... wenn da irgendwo die Wahre Ursache liegt.
 

Porter

Mitglied
bei den Schaltern soll das auch vorhanden sein nur aus irgendeinem grund schwerer zu hören.
 
Wer sagte das? Das Mazdapersonal?

Im Forum habe ich bisher nur Automatik gelesen.

Vllt. fällts deswegen keinem auf, weil die manuellen Jungs es "schlechter" hören.

Wirklich logisch klingt das aber nicht für mich.

Wenn es als Normal abgetan wird ist es aber definitiv Grund für Umwandlung oder Umstieg, vor allem wenn es dich stark nervt.

Kanns mir leider nur schwer vorstellen wie sich das anhört.
 

taurustron

Mitglied
Hallo porter,
wie sieht es denn nun mit dem Geräusch aus, hast du vielleicht schon eine Erklärung. Habe das selbe Problem und werde von Mazda nur hingehalten , so was kenne ich von keinen anderen Fahrzeughersteller bis jetzt. Sie sagen Geräusch ist normal was mich aber wundert tritt es nur beim Automatik auf unter Last, wenn da mal nicht ein Ventil oder beipass im Wandler probleme macht, nur so eine vermutung von mir. Der Motor hat im gesamten Drehzahlbereich im Stand nicht das geräusch.
 

Porter

Mitglied
Hallo taurustrom,
Mazda Erklärung findest du bei Post #24.
Dein beschriebenes Verhalten ist aber anscheinend anders als bei mir. Unter stärkerer Last tritt bei mir das Geräusch nicht auf. Nur wenn ich langsam beschleunige.
Liebe Grüße, Christoph
 

Bobbel

Mitglied
n Abend Leute,
Wenn die Geräusche vom Motor kommen,kippt doch einfach mal nen viertel Liter
2Tak-öl zum Diesel,macht den Tank wieder voll,und fährt mal en paar Km.
Ich mache das bei jedem tanken!
Genial,wie leise ein Diesel sein kann:D:D Lm 1052 oder jedes teilsynthetisches 2T Öl.

LG. Volker
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Wenn die Geräusche vom Motor kommen,kippt doch einfach mal nen viertel Liter
2Tak-öl zum Diesel,macht den Tank wieder voll,und fährt mal en paar Km.

Das ist mal ein guter Tipp, damit senkt man auch die Abgaswerte auf Minimum und sorgt für saubere Düsen :)
 

Vienna

Mitglied
Hallo taurustrom,
Mazda Erklärung findest du bei Post #24.
Dein beschriebenes Verhalten ist aber anscheinend anders als bei mir. Unter stärkerer Last tritt bei mir das Geräusch nicht auf. Nur wenn ich langsam beschleunige.
Liebe Grüße, Christoph

Bei mir waren ebenfalls ein paar der beschriebenen Geräusche...aber mein fMh scheint fähiger zu sein.

Bei mir war die Ursache lt. der technischen Service Information:
"Am Magnetventil im Schaltkasten kann der Hydraulikdruck bei nur wenig betätigtem Gas geringfügig niedriger liegen als normal. Dies führt zu einer verzögerten Kraftübertragung." (Anm. von mir: Und bei mir zu Geräuschen)

Beim Skyactiv-D zusätzlich:
"Darüber hinaus kann es augrund von Fertigungstoleranz der Reibscheiben der Anfahrkupplung zu einem verzögerten Eingriff der Kupplung kommen"

Hier der Link zu meinem Thread:
http://www.cx5-forum.de/f11/ungesunde-geraeusche-5180.html

TSI Nr. müsste die R083/15A sein. (Hab unbemerkt n Foto geschossen :D)

Hoffe es hilft Dir auch!
 

yanis

Mitglied
Wir haben dort noch einen anderen CX 5 Probe gefahren und dort ist das Geräusch ebenfalls vorhanden. Auf meine Nachfrage ob das beim 6er auch auftritt hat der Aussendienstmitarbeiter einen Kollegen angerufen welcher diesen Wagen fährt und ihm das Geräusch auch bestätigt.

Keine Ahnung, vielleicht ist das Geräusch für viele anderen einfach Normal oder nehmen es nicht als störend war.

Ich überlege mir jetzt jedenfalls ob ich den Wagen behalte oder auf eine alternative Marke wechsle, da die einzige Mazda-Interne Alternative (6er) ja somit auch nicht mehr in Frage kommt.
hallo porter
auch ich habe seit ein paar Wochen den neuen CX5 175 ps Automatik.und bei 40 km 1 Woche alt das Geräusch wahrgenommen. Wagen war bis jetzt insgesamt 1 Monat in der Werkstätte auch ein Techniker von Mazda hat das Geräusch gehört. nun habe ich von Mazda Austria per Mail die Mitteilung erhalten, das der Fehler! kein Fehler ist, sondern das Geräusch die Unterdruckdose erzeugt und das eben bei Automatik eher öfter bzw stärker hörbar ist als bei einem Schalter. Habe von Mazda Austria nun dies schriftlich verlangt. Meine Werkstätte in K....n sagte mir wenn es mehr Beanstandungen gibt, wird sich Mazda was einfallen müssen. Auch ich wollte den Wagen sofort umtauschen, hätte jedoch 4000.- auf das gleiche Model aufzahlen müssen. Jetzt bei knapp 1000 km knackt es links vorne sehr stark wenn ich über eine Erhebung oder dergleichen fahre. Montag besuche ich wieder einmal die Werkstätte. Freude bereitet mir der Wagen keine mehr.
 

Porter

Mitglied
Bei mir waren ebenfalls ein paar der beschriebenen Geräusche...aber mein fMh scheint fähiger zu sein.

Bei mir war die Ursache lt. der technischen Service Information:
"Am Magnetventil im Schaltkasten kann der Hydraulikdruck bei nur wenig betätigtem Gas geringfügig niedriger liegen als normal. Dies führt zu einer verzögerten Kraftübertragung." (Anm. von mir: Und bei mir zu Geräuschen)

Beim Skyactiv-D zusätzlich:
"Darüber hinaus kann es augrund von Fertigungstoleranz der Reibscheiben der Anfahrkupplung zu einem verzögerten Eingriff der Kupplung kommen"

Hier der Link zu meinem Thread:
http://www.cx5-forum.de/f11/ungesunde-geraeusche-5180.html

TSI Nr. müsste die R083/15A sein. (Hab unbemerkt n Foto geschossen :D)

Hoffe es hilft Dir auch!
Hallo Vienna,

vielen Dank für die Info. Konnte das auch behoben werden?

Lg
Christoph
 
Oben