CX 5 Sportsline 192 Ps jetzt kaufen oder warten auf den CX 5-II

Stony

Mitglied
Hallo,
bin den CX 5 mit 192 PS Sportsline Nakama Intense probefahren und war begeistert von diesem Wagen.
Nun bin ich ein bisschen in der Zwickmühle ob ich zu schlagen soll oder noch bis nächstes Jahr warten soll. Momentan gibt es ja eine Prämie von Mazda. Fahre momentan einen BMW 330i Touring der mittlerweile 10 Jahre alt ist und es Zeit für einen Wechsel wird.
der Mazda CX 5 II soll ja einen Turbo erhalten womit er doch noch ein bisschen mehr Drehmoment bekommt. Ich brauche die Leistung da ich auch einen Wohnwagen ziehen muss. Diesel kommt bei meiner jährlichen Fahrleistung nicht in Frage.
Dann habe ich gelesen das das Fahrzeug wenig oder so gut wie gar keinen Unterbodenschutz hat.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Würde ja innerhalb kürzester Zeit zu rosten anfangen.
Wie sind da so eure Erfahrungen? Also ich erwarte vernünftige Rostvorsorge seitens Mazda. Habe keine Lust auf eigene Kosten da etwas zu unternehmen.
Wäre quasi das KO Kriterium für dieses Fahrzeug.
 

webster

Mitglied
der Mazda CX 5 II soll ja einen Turbo erhalten womit er doch noch ein bisschen mehr Drehmoment bekommt.

Hallo,

meiner Meinung nach ist ja gerade das Argument für den jetzigen CX5-Benziner, daß er keinen Turbo hat, und somit wesentlich standfester sein sollte. Ist es denn überhaupt schon sicher, daß der neue CX5 einen Turbo-Benziner bekommt? Ich bin ja vom 165PS-Benziner auf den 175PS-Diesel umgestiegen, weil ich mir einen relativ schweren Wohnwagen angeschafft habe, und da war der Benziner einfach viel zu schwach, an starken Steigungen bin ich regelrecht "verhungert", mit dem starken Diesel werden die Steigungen dagegen glattgebügelt. Dafür habe ich jetzt wie die meisten Dieselfahrer mit anderen Problemen zu kämpfen. Und so groß ist der Unterschied zwischen 165PS- und 192PS-Benziner ja nicht, der große Benziner hat auch nicht richtig viel Drehmoment. Klar hast Du momentan einen finanziellen Anreiz, den aktuellen CX5 zu kaufen. Aber ich würde an Deiner Stelle warten, sonst hast Du ja in ein paar Monaten ein "altes" Auto.

Gruß
Webster
 

rg1072

Mitglied
Also einen Unterschied zwischen den 165PS und 192PS Benziner merkt man schon. Vielleicht weniger wegen den 27PS aber den größeren Hubraum merkt man schon. Das ein Benziner weniger Drehmoment hat wie ein Diesel ist ja logisch und nicht nur bei Mazda so..
Mit Turbo wäre er sicherlich besser, aber dann hat man auch wieder ein Motoren-Teil mehr, was gern mal kaputt geht[emoji6] und was geht denn heut zu Tage an den Motoren kaputt!? Zu 90% der Turbo..
Ob du nun warten sollst(willst) musst du für dich entscheiden. Wenn dir das Auto jetzt gefällt und Vorallem der Preis stimmt, warum nicht jetzt kaufen. So groß wird der CX-5 II sich nicht verändern. Warum sollte Mazda ein Auto komplett anderes machen, was sich wie geschnitten Brot verkauft!? Wäre unlogisch..
Und da wo der Turbo einen Wohnwagen hochzieht schafft es auch der Benziner.
Das mit den warten ist immer Ansichtssache. Dann kann man auch sagen ich warte auf das FL vom CX-5 II. Der hat dann vielleicht einen Bi-Turbo usw..
Dann fährt man in 5 Jahren immer noch den alten Wagen[emoji6] weil man immer auf den nächsten wartet der bestimmt wieder besser wird....
 
A

anonymous11885

Guest
Turbolader gehen nur bei unsachgemäßer Handhabung flöten. Ich bin wahrlich kein Pedalstreichler, hatte schon glühende Lader und noch kein einziger ist abgeraucht. Das passiert eigentlich nur bei:

1. Falschem Motoröl
1.1 Wartungsinterfall zu lange (wechsle immer bei 10.000 - 15.000 km Öl)
2. Zu wenig Motoröl
3. Nicht anständig warm und kalt gefahren.

Beweisstück A: Audi 1.8 T mit ca. 165.000 km. immer warm,- und kaltgefahren. Erster Turbolader und Motor. Und das bei Leistungssteigerung auf ca. 320 PS aus 1,8 Litern Hubraum. Kommt schon mal vor das ich von München in die Lausitz an den Ring fahre mit komplett Vollgas so es geht. Nicht verrückt machen lassen, die Turbotechnik ist prima. :eek:
 

rnk

Mitglied
Turbolader gehen nur bei unsachgemäßer Handhabung flöten.

Da kann ich zumindest von einem Opel Astra (allerdings Diesel) was anderes berichten. Dort ist nach 2 Jahren das Abgasrückführ-Ventil - oder wie auch immer man das bezeichnet hat - defekt gewesen. Reparatur auf Kulanz, ein Jahr später gleicher Defekt.
 

furby

Mitglied
Ich hatte auch überlegt bis zum CX5 II zu warten. Da ich mit meinem Mitsubishi Space Star auch bis zur letzten Serie vor der Einstellung mit dem Kauf gewartet habe, und seid 2004 nur einmal AGR Probleme hatte; habe ich mich für den CX FL entschieden. Kinderkrankheiten sollten ausgemerzt sein. Fehler die bekannt sind kann der Händler beheben und wenn es mit Hinweis auf dieses Wertvolle Forum ist.
Diees Brummen am Antriebsstrang mal abgesehn.

Ich hoffe also ein robustes und ausgereiftes Auto, wenn auch bald "veraltetes" Auto gekauft zu haben.

Furby
 
A

anonymous11885

Guest
AGR ist ein totaler Blödsinn und gibt's nur beim Diesel. Gegen das Verkoken hilft Monzol oder 2 Takt Öl. Aber beim Benziner Turbo nicht.
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
AGR ist ein totaler Blödsinn und gibt's nur beim Diesel. Gegen das Verkoken hilft Monzol oder 2 Takt Öl. Aber beim Benziner Turbo nicht.


Natürlich hat der SkyAktiv Benziner (wie alle Benziner heute) eine AGR. Nur die Dampfloks kommen noch ohne:p

Gruß,
BIGI
 
A

anonymous11885

Guest
Asche auf mein Haupt :cool:

Stimmt, die neueren Benziner haben diese Technik auch schon. Leider. Aber hier soll ja die Verschmutzung im Gegensatz zum Diesel nicht so schlimm sein.

Danke Bigi, man wird schneller alt als man denkt und was heute stimmt ist morgen schon veraltet ;)
 

klenurq4

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also, ich würde jetzt zuschlagen.
1. Du bekommst ein ausgereiftes Auto.
2. Die Rabattsituation ist derzeit sicher besser als 2017 mit dem dann neuen CX-5 II
3. Du hast das Auto jetzt: Die Wartezeit jetzt wird sicher kürzer sein als nach der Neueinführung des CX-5 II. Da werden dann sicher längere Vorfreudezeiten auszuhalten sein.
4. Du weißt derzeit nicht wirklich, wie der Nachfolger kommen wird (Form, Antrieb, Extras, Preis) und ob der dann evtl. andere Probleme haben wird.
5. Du hast das Thema "abgehakt" und es beschäftigt Dich - mit allen Unwägbarkeiten - nicht noch ein weiteres Jahr.
6. Du kannst in aller Ruhe den neuen CX-5 II begutachten, wenn er 2017 kommt und dann, wenn es Dich juckt, immer noch zum FL auf den CX-5 II FL "upgraden".
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich stand letztes Jahr bei der Bestellung vor einer ähnlichen Entscheidung:
das bewährte Facelift des CX-5 kaufen oder den gerade neu herausgekommenen Tucson kaufen. Ich habe mich für das "alte", aber bewährte Modell des CX-5 entschieden.

Bei meinem letzten Neuwagenkauf einer anderen Marke hatte ich es andersrum gemacht und die Entscheidung schnell bereut. Zwar wurde ich für das neue Designmodell bewundert mit den neuesten Features, jedoch hatte ich als einer der ersten Käufer einen typischen "Werkstattwagen". Ständig war irgendwas nicht in Ordnung, am Anfang konnte keiner helfen, weil man natürlich noch keine Erfahrungen hatte und nicht wusste, woran es lag. Zwar hat sich die Werkstatt bemüht und ich hatte Garantie, aber der hohe Zeiteinsatz und der Ärger und die ständige Fahrt zur immerhin 60 km entfernten Werkstatt hat mich so genervt, dass ich mir geschworen habe, nie wieder einen Neuwagen der ersten Serie zu kaufen.
 

Chriz

Mitglied
Es gibt solche und solche Fälle. Ich habe Ende 2013 einen der ersten 300 Mazda 3 BM gekauft und habe einen bis heute (knapp 50tsd km) zuverlässigen Wagen gefahren.
Wenn man dann hier liest das einige selbst mit ihrem FL Probleme haben, kann man durch aus sagen , dass es da keine verlässliche Statistik gibt.
 

webster

Mitglied
Ich habe ja schon 2 CX5 gefahren, mein erster war einer der allerersten, EZ 03/2012, den habe ich mehr als 2 Jahre absolut ohne Probleme gefahren, mein zweiter CX5 ist von 05/2014, sollte eigentlich ausgereift sein, aber mit dem bin ich fast Stammgast beim Händler. Also daß neue Modelle nicht ausgereift sind, kann das nicht bestätigen.

Gruß
Webster
 

Stony

Mitglied
Fahre nächste Woche zu meinem Händler um noch ein bisschen mehr Rabatt zu bekommen oder Zubehör. Einerseits tu ich mich etwas schwer von meinem BMW 330i zu trennen, anderseits freue ich mich auch nach 10 Jahren auf etwas neues und hoffe es nicht zu bereuen.
Muss einfach von diesem Premiumdenken wegkommen:)
Aber denke das ich mit diesem Fahrzeug richtig liege. 3 Jahre Werksgarantie und die Option weiter 5 Jahre abzuschliesen ist ja auch nicht ohne. Bekommt man bei den Premiummarken nicht.:D
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich habe ja schon 2 CX5 gefahren, mein erster war einer der allerersten, EZ 03/2012, den habe ich mehr als 2 Jahre absolut ohne Probleme gefahren, mein zweiter CX5 ist von 05/2014, sollte eigentlich ausgereift sein, aber mit dem bin ich fast Stammgast beim Händler. Also daß neue Modelle nicht ausgereift sind, kann das nicht bestätigen.

Gruß
Webster

In einem anderen Thread schilderst Du die Probleme mit den flatternden Spiegeln. Ich habe den FL und bei mir flattert gar nix ... das ist es, was ich meinte mit ausgereift und gerade, weil Du selbst die Probleme hast, verwundert mich Deine obige Aussage umso mehr.
 

webster

Mitglied
In einem anderen Thread schilderst Du die Probleme mit den flatternden Spiegeln. Ich habe den FL und bei mir flattert gar nix ... das ist es, was ich meinte mit ausgereift und gerade, weil Du selbst die Probleme hast, verwundert mich Deine obige Aussage umso mehr.

Mein zweiter CX5 ist auch noch ein VFL.

Ich habe ein Upgrade vom 165PS-Benziner auf den 175PS-Diesel gemacht, weil ich mir einen schweren Wohnwagen gekauft habe, der Benziner war einfach zu schwach. Die Probleme sind hauptsächlich dem Diesel geschuldet, die Benziner sind prinzipiell die "einfacheren" Motoren, die weniger Probleme bereiten.
 

Booma

Mitglied
Was der neue nun bringt wissen wir doch alle nicht. Es kann auch gut sein, dass er gar nicht so viele wirklich neue Techniken mitbringt, sondern auf bewährten aufbaut. Der CX-5 brachte damals ein neues Chassi, neue Motorengenerationen und neue Getriebe mit. Diesen Aufwand kann ein Hersteller nicht bei jedem Modell betreiben.

An deiner Stelle würde ich warten bis mehr zum neuen Modell bekannt ist. Kannst dann sicher immer noch den alten nehmen. Vielleicht sogar günstiger als Tageszulassung etc. Zeitdruck hast du ja anscheinend nicht.
 

MerlinMuc

Mitglied
Also ich kann mich Booma nur anschließen, wenn du keinen Zeitdruck hast würde ich warten, ALLERDINGS

Ich fahre den 192 PS Benziner seid er rausgekommen ist und bin jetzt auch knapp vor den 30' km...

Mein Fazit, tolles Auto und toller Motor und vor allem hat er KEINEN Turbo und das genieße ich inzwischen voll und ganz. Fahr ab und zu auch den Skoda Rapid mit 128 PS Benziner und der hat einen Turbo... ich mags inzwischen nicht mehr, diesen "Turbobums".

Meinen vorherigen Berichten kann ich eigentlich auch nach der Zeit weiterhin nur zustimmen.

Was der Neue bringt? Glaskugel anwerf und mal tieeeeef reinschau: Vielleicht ein besseres Radio ;-)

Gruß

Mario
 
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