CX-5 (Benziner) als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen

Holger53474

Mitglied
Und bei 80 ist das Gespann genauso sicher wie andere bei 100.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

Tom197

Mitglied
Wie ist das den gesetzlich geregelt, bzw. bei einer Kontrolle ,nehmen wir mal an ich darf 2 to ziehen und mein Wohnwagen wäre 1800 Kilo schwer dann ist das doch in Ordung oder? Auch wenn das Zugfahrzeug in den Fall leichter wäre?
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Der Premio plus 510 tk ist ohne Auflastung 1500kg.
Da darfst du sogar 100 fahren. Bedenke beim Entscheid auch den Verbrauchsunterschied mit WW und dass der Diesel fast doppelt so hohes Drehmoment bei halber Drehzahl liefert.
Ich bin übrigens auch von einem 200Ps Turbobenziener auf den Diesel umgestiegen. Der Diesel ist viel suveräner und der Verbrauch beim Ziehen um 5l tiefer.
Ups das geht aber schnell. 1800kg aufgelastet. Da ist nix mit 100. Ergo alles Schwere vom WW ins Auto.
 

Holger53474

Mitglied
Solange das tatsächliche Gewicht Deines Anhängers <= der zulässigen Anhängelast deines PKW ist UND Du das zulässige Zug-Gesamtgewicht nicht überschreitest UND Du den erforderlichen Führerschein besitzt und Du die zulässigen Achslasten und die zulässige Stützlast einhälst ist alles in Butter.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

Holger53474

Mitglied
Und die zulässigen Gesamtgewichte von PKW und Anhänger müssen natürlich auch eingehalten werden.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

Tom197

Mitglied
Der WW wiegt max. 1600kg Zelt Fahrräder usw kommen ins Auto, würde den Cx5 mit allem drum und dran 300 kg zupacken das dürfte laut Hersteller gehen. Was fährst du den für eine Kombination?
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Cx-5 2.2D175, Handschaltung mit Bürstner Averso Fifty 500TL 1500kg
Bei deiner Konstellation ist ja sogar knapp die 100er Zulassung drin. Mein CX-5 Diesel 1610 kg Leergewicht.
 

Holger53474

Mitglied
Auf den EG-Typschild. Beim CX5 beträgt es exakt die Summe aus max. Anhängelast plus Gesamtgewicht des PKW.
Und am Rande bemerkt: Weil die Diesel den Benzinern so wahnsinnig überlegen sind, fährt die Formel 1 auch nur noch Diesel.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und am Rande bemerkt: Weil die Diesel den Benzinern so wahnsinnig überlegen sind, fährt die Formel 1 auch nur noch Diesel.

Das hat andere Gründe, wie Motorsound und Reglemente von ergrauten Herren. Oder liegt es daran, dass die Antriebswellen wegen dem enormen Drehmoment von Dieseln zu gross und schwer währen ;-):D:D
 

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
@ Holger53474 !

Na dein Vergleich hinkt ja wohl etwas.
Der CX- 5 Diesel hat Euro 6 und bald 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom197

Mitglied
Ich wohne zwischen Köln und Bonn und bin da auch regelmäßig unterwegs, wenn sie das Dieselmässig was machen sollten würde ich nicht mehr mit dem Auto mehr zu Arbeit kommen. Spielt alles eine Rolle 😩 Bin 10 Jahre lang Diesel gefahren und kenne ihre Vorteile nur zu gut aber es gibt auch Nachteile.
 

Holger53474

Mitglied
Ohne Probleme. Die Automatik muß halt öfter schalten und der Verbrauch ist halt 2-3 L höher als bei einem Diesel. Und an die Tempo 80 sollte man sich schon halten.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk
 
Oben