Noch unentschlossen

Ivocel

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Nö, der entspricht doch der derzeit aktuellen Norm.
Deswegen würde ich mir keine Gedanken mahcen
 

rbaumann

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cx-5 der 2. Generation ist langsamer als der FL. zumindest was Beschleunigung angeht.
deshalb auch der Nachlass in Beschleunigung bis 100 km/h mehr als 1,5 Sekunden


Hier mal die Werte der Motoren von Mazda von 0-100 km alle Automatik mit Verbrauch:

CX-5 FL 192 PS Benziner 0-100 KM 8,7 Sekunden, Verbrauch Autobahn: 6,1 Verbrauch Stadt: 7,1
CX-5 II 194 PS Benziner 0-100 KM 9,1 Sekunden, Verbrauch Autobahn: 6,0 Verbrauch Stadt: 7,2

Ob man die 0,4 Sekunden in der Praxis merkt??? Aber es sind keine 1,5 Sekunden wie von dir angegeben...


Dazu mal der Diesel:

CX-5 FL 175 PS Diesel 0-100 KM 9,4 Sekunden
CX-5 II 175 PS Diesel 0-100 KM 9,5 Sekunden


Von daher ist der Benziner ja etwas schneller von 0-100 als der Diesel...
 

_artem_

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deutlich schneller? ;-) sagst ja selbst, dass 0,4s nicht zu merken sind.
8,7 - 9,1 = 0,4
9,1 - 9,5 = 0,4

ich spreche von Real Werten. nimm mal einen zur Probefahrt, du kriegst den in 11-13 Sekunden von 0 auf 100. und nicht in 9,1 wie auf Papier. Mazda nimmt die Werte wahrscheinlich im Vakuum auf
 
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rbaumann

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Hatte ja noch korrigiert auf etwas schneller...

Zudem gilt dies dann für alle Motoren, egal ob Diesel oder Benziner, egal ob FL oder II.

Es ging darum, dass man als Vergleich schon länger den alten Benziner 192 PS als Richtwert zur Probefahrt nehmen kann, um sich für oder gegen den neuen 194 PS Benziner zu entscheiden.
Und mir hat dies Anfang Mai bei meiner eigenen Entscheidung sehr geholfen, als mir nur die Fahrleistungen des großen Benziners theoretisch vorstellen zu müssen oder mir vorzustellen das er etwas schneller ist als der 165 PS Benziner.
 
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Der Meister

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...
Es ging darum, dass man als Vergleich schon länger den alten Benziner 192 PS als Richtwert zur Probefahrt nehmen kann, um sich für oder gegen den neuen 194 PS Benziner zu entscheiden.

Rein vom Fahrgefühl und den Werten (Durchzug, Beschleunigung, usw) magst Du recht haben.
Was mir persönlich fehlte sind die Erfahrungswerte mit der Zylinderabschaltung. Man liest zwar, das man davon (angeblich) nichts merken soll, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann. Und "Neue Technik" = "Neue Kinderkrankheiten". :)

LG
Michael
 

rbaumann

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Dies sollte sich ja lediglich aufs segeln beziehen bzw. wenn man keine wirkliche Leistung beim dahinrollen benötigt, um Sprit zu sparen...

Wenn ich mir die zur Zeit explodierenden Probleme beim Diesel mit Nockenwelle / Turbo so anschaue, so ist dies auch keine sichere Bank...

Da es kein generell ganz neuer Motor ist, bin ich da optimistisch was den Typ Motos angeht...
Ich werde berichten, wenn ich ihn habe.
 
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Ivocel

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Wenn ich mir die zur Zeit explodierenden Probleme beim Diesel mit Nockenwelle / Turbo so anschaue, so ist dies auch keine sichere Bank...

Dann schau dir die Baujahre der Motoren an und die offizielle Stellungnahme/Service Info von Mazda dazu..... dann siehst du, das eigentlich alle in die betroffenen VINs/ Baujahr fallen und keine neueren dabei sind.
 

rbaumann

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Jepp, das mag sein. Aber es wurden ja gefürchtete Kinderkrankheiten des 194 PS Benziner genannt, die bei dem Diesel ja nicht mehr auftreten sollten.

Und gerade z.B. gab es im März 2017 eine weitere Rückrufaktion zu den Dieseln:

Rückruf Mazda 3, 6 und CX-5: Diesel mit Injektor-Problem - AUTO MOTOR UND SPORT


Von daher kann es wohl immer mal wieder Probleme geben, auch wenn ein Motor schon länger auf dem Markt ist...
 
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Ivocel

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Und was sagt uns das?
Probleme, die erkannt werden, werden gelöst ;)

Auch beim Benziner kann es Probleme geben, da steckt keine drin.

Mir ging es um die Nockenwellen-Aussage, die ja "vermehrt vorkommt"... das ist nun mal nicht der Fall. Diese Geschichte ist seit 2014 bekannt und auch welche Fahrzeuge es betreffen könnte.

Dieses Problem ist aber schon seit 2014 und somit seit 3 Jahren gelöst.
Es betrifft nun mal keine aktuellen Modelle mehr.

Deswegen von "explodierenden Problemen beim Diesel" zu reden ist mMn etwas sehr stark übertrieben.
 

Der Meister

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....Aber es wurden ja gefürchtete Kinderkrankheiten des 194 PS Benziner genannt, die bei dem Diesel ja nicht mehr auftreten sollten.

...

Nicht verallgemeinert :) Nur was das neue Thema "Zylinderabschaltung" angeht.
Wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit deinem Neuen und das er EWWIIIIGGGG hält und keine Probleme macht. :D

LG
Michael
 

rbaumann

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Spaß haben wir hoffentlich Alle :) Mit meinem jetzigen CX-5 195 PS vFL habe ich jetzt fast 3 Jahre lang viel Spaß gehabt und kaum Probleme, weniger als mit meinen 7 BMWs vorher...

Und wenn die Diesel-Diskussionen inkl. wahrscheinlicher Steuerbelastungen für Dieselfahrzeuge (Wegfall Sprit Vergünstigungen usw.) nicht wären, dann wäre es bei mir wieder ein Diesel geworden...

Aber ich freue mich mit etwas Wehmut trotzdem auf den neuen CX-5 ii mit dem 194 PS Benziner...
 
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Er-fried

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Btw der 192er FL hat 8.0sec auf 100km/h nicht 8.7 ;)

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rbaumann

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Laut Mazda und nicht laut Wikipedia hat er 8,7 Sekunden...
 
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Heiko_DD

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... habe mal einen Auszug der technischen Daten angehangen; ist übrigens von Mazda und nicht aus Wikipedia.
 

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_artem_

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... habe mal einen Auszug der technischen Daten angehangen; ist übrigens von Mazda und nicht aus Wikipedia.
ja eben. das meinte ich. ok sind keine 1,5 s sondern 1,2
c43015fe5080b03a313083aa22a1db51.jpg
 

rbaumann

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Wie gesagt, nach einer Anfrage bei Mazda habe ich folgende Wert erhalten:

Anbei die angefragten Werte zur Beschleunigung und zum Verbrauch G194 zu G192:
(9,1/6,0/7,2 zu 8,7/6,1/7,1)
Die Höchstgeschwindigkeit ist fast gleich.
 

Er-fried

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Ok hast recht, wenn ich dein post mehrmals lese kann man erkennen das du nicht wiki meintest. Aber komisch isses denoch das sie dir diese Daten nennen. Weil selbst mazda andernorts von 8.0 spricht.;)

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LurchiBW

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Wenn die o. g. Daten wirklich von Mazda so kommuniziert wurden, würde ich fast darauf wetten, dass diese Zahlen von einem Callcenter-Mitarbeiter in der Kundenbetreuung zusammengewürfelt wurden, der noch die Nachwirkungen vom letzten Heavy Metal-Konzert auskuriert.:).

Hier

https://www.bundesanzeiger-verlag.d...2_17_Technik_Datenblätter_Mazda-CX-5_2016.pdf

sind die offiziellen Daten vom Mazda (Stand: November 2016) zum CX5-I (Motoren, Abmessungen, Verbräuche etc.).
Wenn es etwas "offizielleres" gibt - bitte posten.

LurchiBW
 
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