4 WD System überlastet

Kladower

Mitglied
Wie ist das bei meinem CX-5 baujahr 11.2015 gilt das da auch?
Nein, der neue Algorithmus soll erst im KF implementiert worde sein. Hier die übersetzte Aussage von Ingenieur Dave Coleman, Mazda USA dazu:

"Dieses diagonale Twist-Szenario ist tatsächlich mehr ein Test der Traktionskontrolle als des AWD-Systems. Wie beim Outback haben wir offene Differentiale vorn und hinten und eine Lamellenkupplung, die die Verbindung zwischen den Vorder- und Hinterrädern steuert. Wenn bei diesem Layout (z.b. ein Vorder-)Rad vom Boden abhebt und die Vorder- und Hinterräder miteinander gekoppelt sind, wird das Rad in der Luft durch die drei auf dem Boden stehenden Räder gehalten. Wenn ein Hinterrad zusätzlich die Traktion verliert, können sich die beiden unbelasteten Räder drehen. Die geschlossene Drehmomentkupplung zwingt die Vorder- und Hinterachsen, die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen, aber das offene Differential an jeder Achse kann diese Geschwindigkeit ungleichmäßig von Seite zu Seite verteilen. In diesem Fall drehen sich die unbelasteten Räder mit der gleiche Geschwindigkeit, und die belasteten Räder bleiben stehen. An dieser Stelle haben wir eine Traktionskontrollherausforderung, keine AWD-Herausforderung. Ein Traktionskontrollsystem sollte in der Lage sein, die Bremsen auf die unbelasteten Räder wirken zu lassen, wodurch den belasteten Räder genügend Drehmoment aufgezwungen wird, um das Fahrzeug den Hügel hinauf zu ziehen.

Hier zeigt die einzigartige Traktionssteuerungsstrategie von Mazda, wo unsere Prioritäten liegen. Wir konzentrieren uns stark darauf, dem Fahrer eine glatte, lineare und vorhersehbare Kontrolle über das Auto zu geben. Wenn ein Rad beginnt durchzudrehen, werden die meisten Traktionskontrollsysteme abrupt die Kraft abschalten und die Bremsen betätigen, um die Traktion wieder zu erlangen. Wir betrachten dies als grobe und unnötige Unterbrechung der Kontrolle des Fahrers. Traktionsverlust ist nicht binär. Da die Räder auf der Oberfläche rutschfest sind, bleibt viel Grip übrig, so dass wir den Grip und die Kontrolle maximieren können, indem wir das Drehmoment sanft reduzieren, bis wir wieder das ideale Schlupfverhältnis erreicht haben. Diese subtilere Anwendung der Traktionskontrolle macht das Auto auf rutschigen Oberflächen viel einfacher zu steuern, aber wenn ein Rad vollständig den Bodenkontakt verliert, ist der Bremseneingriff nicht stark genug, um den unbelasteten Räder zu stoppen. Es scheint, als ob die Traktionskontrolle in der Lage sein sollte, diese völlig entlastete Situation zu identifizieren und anders zu behandeln, aber wir sind durch die Architektur des Antriebskontrollsystemlieferanten eingeschränkt (die meisten Hersteller bauen keine eigenen Traktionskontrollsysteme, sie implementieren nur ihr eigenes Tuning auf das System eines spezialisierten Anbieters).

Ab dem CX-5 2017 haben wir einen speziellen Offroad-Algorithmus hinzugefügt, um dieser Situation zu begegnen. Um die Leistung auf der Straße nicht zu beeinträchtigen, wird sie durch Ausschalten der Traktionskontrolle aktiviert. (Ja, das ist ein wenig kontraintuitiv). Dieser Algorithmus erlaubt noch etwas Durchdrehen, da der CX5 in einigen Märkten mit Schaltgetriebe erhältlich ist und wir nicht wollen, dass abruptes Bremsen den Motor zum Stillstand bringt. Das Fahrzeug fährt mit ausgeschaltetem TCS deutlich besser. In der Tat haben wir gestern in Kalifornien an den "Dropstops und Dirt" der Motor Press Guild teilgenommen und sind auf die unebenen Hügel gegangen, welche die Land Rover und 4Runners benutzt haben, um zu sehen, wie gut der neue Algorithmus funktioniert ... er funktioniert ganz gut. Der neue CX-5 ist der erste Mazda, der diesen neuen Algorithmus erhält, aber in den kommenden Modelljahren wird er in anderen AWD Mazda-Fahrzeugen zum Einsatz kommen.


Quelle: Kommentar in dem folgenden Youtube-Video
https://www.youtube.com/watch?v=VF6nRPD_xyM
September 2017
 

bernhard01

Mitglied
Hallo,
Bin heute bei meinem FMH
gewesen und habe im von
meiner fahrt erzählt. Kurz
zur Erinnerug es waren
40 cm Schnee CX5 KF ist
ca.10 cm eingesunken und
sollte ca.300m 3 minuten
fahren. Das schaft er leider nicht
weil das ÖL im Deffrintial zu heiss
wird und Allrad abschaltet.
Das braucht man normaler weise
nicht wollt es mal auspropieren.

Gruß Berni
 

bernhard01

Mitglied
Das ist eine Straße die im Winter nicht
Geräumt wird und Pistenwalze fahrt.
Habe auch geschrieben das ich 10 cm
Eingesunken bin also war die
Bodenfreiheit egal. Schwachstelle ist
auch nur das Difrential das haben
andere hersteller besser gemacht .
Das bedauerte auch meinFMH.
 

Nomütze

Mitglied
Das ist eine Straße die im Winter nicht
Geräumt wird und Pistenwalze fahrt.
Habe auch geschrieben das ich 10 cm
Eingesunken bin also war die
Bodenfreiheit egal. Schwachstelle ist
auch nur das Difrential das haben
andere hersteller besser gemacht .
Das bedauerte auch meinFMH.

Ich finde es halt eigenartig, dass dieses Problem bisher weder in Foren noch auf YT dokumentiert
worden ist, zumal ein ein AWD System auch bei schwierigen Bedingungen länger als 3min laufen sollte.
Und gerade solche Dinge würden sich ja wie ein Lauffeuer verbreiten...

Hat dein FMH auch etwas kontrolliert oder nur "nicht dafür gebaut"-gesagt?
 

bernhard01

Mitglied
MeinFMH hat nichts kontroliert, wußte
aber gleich bescheid. Er hat es selber
schon erlebt und gelegentlich von
seinen kunden gehört.
 

gescha

Mitglied
Sieh dir mal an was Leute so alles mit Ihrem cx5 im Gelände und bei Tests machen. Das kann nicht normal sein bei 400m 3x die "Überlastet" Meldung zu bekommen. Ausserdem gibt es kein Zentral Differenzial. Das ist eine Kupplung die die Hinterachse dazuschaltet. Gibts auch einiges in yourube das den I-Active 4WD genauer erklärt. Versteh mich nicht falsch, der CX5 ist kein Gelände Wagen. Aber das der Hinterrad Antrieb keine 5 Minuten funktioniert...so ist das wohl auch nicht.

zb. :
http://go.rtl2.de/sendung/grip-das-...lenges/40936-suv-hardcore-challenge-folge-391

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

bernhard01

Mitglied
Es gibt hinten ein Diffrentialgetriebe da ist
Öl drinnen und ein temperaturfühler und
wenn das Öl zu heiss wird schaltet Allrad
aus. Das steht so im Handbuch und mein
FMH hat das gleiche gesagt.dann hast du
nur noch Vorderradantrieb.
 

gescha

Mitglied
Das ist im Prinzip korrekt. Es gibt ein Differenzial zwischen linken und rechtem Hinterrad. Die Kupplung die die Hinterachse zuschaltet ist im selben Gehäuse wie dieses Differenzial. Beides schwimmt im Öl. Wenn das zu heiß wird fällt das System aus.
Trotzdem sollte das nicht nach 300m passieren.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

bernhard01

Mitglied
In den 300m ist es mehrfach ausgefallen
und ich mußte immer neu starten. Mann
muß aber auch sagen ich habe mich durch
den Schnee gekämpft. Reifen haben immer
durchgedreht der CX5 ist langsam immer
weiter gefahren und da ist halt das Öl heiss
geworden.
 

Piropo

Mitglied
Hallo Zusammen,

es schon eigenartig, dass nach 300 m der Allrad aussteigt. Mittlerweile bin ich einigemale im Winterurlaub mit meinen beiden CX 5 (zuerst der 160 PS der ersten Version, dann der 175 PS FL) gewesen und habe dort teilweise sehr rutschige Straßenverhältnisse gehabt, wo der Allrad immer wieder benötigt wurde. Das aller erste mal hat mein damaliger CX 5 ein wenig "gerochen" aber das System hat immer problemlos funktioniert. Allerdings hat das System zugegebenermaßen nicht so lange am Stück arbeiten müssen; waren immer wieder kurze Pausen dazwischen und wurde dann nur kurzzeitig z. B. beim Beschleunigen aus einer Spitzkehre oder Anfahren an der Steigung benötigt. Also ich kann die Problematik nicht bestätigen.
Aber man muss sich auch bewusst sein, der CX 5 ist ein SUV und kein "echter Geländewagen". Wenn ich solche Bedingungen öfters hätte, würde ich mich bei anderen Herstellern wie z. B. Subaru, die haben noch einen "echten Allrad" in der Preisklasse wie der CX 5 im Angebot, umschauen.

Piropo
 

Eifler

Mitglied
Hallo zusammen,

also zum AWD kann ich nur sagen, da wo ich hergefahren bin jetzt, da wäre ich ohne Allrad aufgeschmissen gewesen. Mein Hund war abgehauen und wir waren im Wald ihn suchen, und das Waldgebiet hat es in sich. Ein Hund läuft ja meist vertraute Wege ab.

Also Wagen geholt und dann in den Wald. Anhand der Spuren kann man sehen das ich teilweise bis zu den Schwellern im Matsch war. Aber es ging nicht anders. Der Wagen hat mir leid getan, aber ich hatte mehr Sorge um den Hund. Es ging steil hoch und runter, schlammig oder ausgefahrene Wege. Alles.

Es gab keine Stelle wo man hängen geblieben ist. Also, ich brauch es nicht unbedingt wieder mit dem CX5, aber gut zu wissen was er kann.

Zum Schnee fahren kann ich nur sagen, es macht einfach nur tierisch Spass mit dem Auto. Österreich, Oetztaler Alpen, letztes Dorf auf 2000m Höhe und viel Schnee. Wo andere Ketten brauchten, ging es problemlos weiter. Aber sicherheitshalber hab ich natürlich Ketten und Felgenschutz dann auch dabei.

Ja es ist nicht der Allrad im klassischen Sinne, den man von einem Land Rover, einem Jeep oder sonst wo her kennt. Aber solange die Zivilisation vor der Windschutzscheibe auftaucht und das ist wohl bei uns normal, kommt man denk ich sehr gut parat.

Aber Endet die Zivilisation und es gibt keinen Weg mehr, würde ich nicht den CX5 nehmen. Es fehlt die Untersetzung.


Viele Grüße

Michael
 

Jochy65

Mitglied
Hallo, dies kann ich nur bestätigen, wir waren im Urlaub mit zwei Wohnwagen under Wegs , ein Freund mit einem Jeti mit Vorderadandrieb, und wir mit dem CX wed, es kam wie es kommen musste, das Navi des Jeti schickte die zwei Gespanne in eine Sackgasse mit groben Schotter und ca. 12 Prozent Steigung. Der Jeti kam ohne großen Anlauf nicht hoch, er ist mit viel Spinn und wilden Steine Wurf nach oben. gekommen.
Ich konnte ganz langsam und ohne Probleme diese Steigerung nehmen,, mit unserem 1700kg Wohnwagen. Der Jeti hat mit 1400kg nicht gut aus gesehen.
Der Cx ist mit Automatic , 4X4, ein super Zugwagen, besonders beim Nassen, da hatte ich mit der guten "Luft" so richtig Spaß!!
Jochy65
 

Rooney

Mitglied
4WD gut; aber...

Hallo CX-5ler.

Verfolge längere Zeit schon diesen Thread, muss tw. :rolleyes:und möchte nach 3 1/2Jahren und 80 000km mal meinen Senf zum 4WD des Dicken und seiner "Geländetauglichkeit" abgeben.
Mein "Dicker" gehört zur seltenen Spezies der SUV, die sehr oft im Gelände, auf Schotterwegen, Baustellen, ehemaligen Kriegsgebieten, mit leichten und schweren Anhänger, bei Sonne, Regen und Tiefschnee bewegt werden.
Ich weiß das er kein Geländewagen ist, aber er machte seinen Job bis jetzt recht gut. Kein Überhitzen des Diff. obwohl oft im tiefen Schnee gefahren, eine Tonne Schutt im Anhäger durch Gatsch (dt.Morast)bergauf auf die Mülldeponien usw. Auch keine Geräusche. Nur zweimal hängengeblieben, 1x im Sand in der Schottergrube, einmal mit dem Heck im Tiefschnee in einen Entwässerungsgraben,- da half auch das Abschalten vom TCS nix, Rausschaukeln usw.:p
20180511_130322.jpg20170916_143000.jpgIMG-20180224-WA0003.jpg20180615_132510.jpg

Leider ist jedoch jetzt beim 80 000er Service, einen Meister beim FMH aufgefallen, das 2 von 4 Gummilagern, der Differenzialaufhängung bereits gerissen sind:confused::(
Die Verwindungen im Gelände und das hohe Drehmoment des Motors (ich habe DHLuft;)und nutze sie auch des Öfteren) dürften diesen unterdimensionierten Gummimuffen das Genick gebrochen haben.
s-l300.jpg
Habe mit dem Meister einen Kulanzantrag gestellt, dem stattgegeben wurde,- bei €1600:eek: €300,- Selbstbehalt.
Fazit: Der Wagen kann was,- aber manche Dinge hat da Mazda wirklich nur für Handschuh/Hut tragende Pensionisten dimensioniert,- fürn sonntäglichen Weg zum Gottesdienst;).
Hab aber schon verstärkte Blöcke in Netz gefunden,- die kommen dann bei ca. 120 000km rein.

lg. Rooney
 
Zuletzt bearbeitet:

CX5-HH

Mitglied
Diese Gummimuffen sind fast bei jedem Wagen früher, oder später ein Problem. Bei 80tkm im Gelände und im harten Einsatz eigentlich kein Wunder, dass diese bereits den Geist aufgeben.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@Rooney,
wenn du auf den letzten Bildern dein Kennzeichen unkenntlich machst solltest du die anderen Bilder überarbeiten. :)
LG
Roland

Edit. hast es schon gemerkt, zu Spät ich habs gesehen :)
 
Oben