An einen Fünfzylinder hab ich auch schon gedacht, das wäre tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal im Konkurrenzvergleich - auch, was den Motorsound betrifft.
Wer weiß, vielleicht machen die ja tatsächlich mal was in der Art.
Ich fände es jedenfalls schon einigermaßen unverständlich, wenn sich Mazda die Vorteile des modularen Baukastenprinzips nicht auf diese Art zu Nutze macht und solche SkyactivX- Fünf- und Sechszylindermotoren auf den Markt bringt.
Und ich denke auch, dass das gerade auch bei uns ein kommerzieller Erfolg wäre, denn bislang hat Mazda den stärker motorisierten Konkurrenten (230 PS- Tiguan bzw. A3 sowie ähnlich motorisierte BMW X1 oder Volvo XC40, um nur ein paar Beispiele zu nennen) hier in Europa nichts adäquates entgegenzusetzen.
Mal provokant formuliert - wenn die sich bei Mazda schon "Zoom Zoom" auf die Fahnen schreiben, dann sollten sie auch mal einen Motor auf den Markt bringen, der jenseits von "Brot und Butter" auch die Sinne anspricht.
Andererseits - der 250 PS Turbobenziner wäre ja schon so ein Motor und der wird uns in Europa vorenthalten. Von daher bin ich jetzt auch eher skeptisch, was das betrifft. Aber wer weiß, vielleicht setzt sich ja zumindest mit der neuen Motorentechnologie noch eine andere Denke bei Mazda durch. Warten wirs ab...