CX-5 mit 6-Zylinderreihenmotor

Tristan

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
...weiß nicht mehr woher ich es habe, aber passt wohl jetzt zum Thema:
launch-plan-next-tech-mazda.png
 

menkman

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In Europa geht es aber eher um den "Flottenverbrauch", der niedrig gehalten werden muss, damit man die Strafzahlungen umgeht. Das kann sich ein kleiner Hersteller wie Mazda nämlich nicht unbedingt leisten.

Aber wenn man ein kleiner Hersteller ist wird man wahrscheinlich auch nur geringe Stückzahlen der großen Motoren verkaufen, dementsprechend wird der Mehrverbrauch wohl nicht signifikant ins Gewicht fallen. Denk ich. Ist aber auch egal, ist eh nur akademisch.

Gruss
Claus
 

Ivocel

Mitglied
und genau das denke ich nämlich nicht.
Den R6 würden wohl im Mazda 6 viele nehmen....

Bestes Beispiel auch der Kia Stinger, der Ende 2017 auf dem Markt kam.

Zulassungen 2017:
449 Stinger – davon 57 mit Dieselantrieb und 391 mit Allradantrieb.

Den Allrad gibt es nur mit dem großen V6 Benzinmotor...
2018er Zahlen leider noch nicht gefunden.
 
Es gibt halt nur eben keinen Grund einen neuen 6-Zylinder zu entwickeln und anzubieten.
Der CX-5 verkauft sich wie geschnittenes Brot. Warum etwas ändern?

Zulassungen in 2017 : CX-5: 18.909 Autos
Wieviel Leute würden denn 5.000 Ocken und mehr löhnen für den 6-Zylinder, der auch noch mehr verbraucht?
Die Einführung des Biesel-Motors ist da vielversprechender.

Sicher würde ich auch den 6er nehmen. Ich komme ja vom 6-Zylinder. Ich nehme und bezahle auch 8 Zylinder.
Aber ich bin nicht die Masse und die ist nicht gewillt 50.000 Euro für einen CX-5 hinzulegen.
 

Ivocel

Mitglied
Der Motor soll ja auch nicht im cx5 kommen, sondern im Mazda 6 und cx9.
Cx5 ist meiner Meinung nach Wunschdenken, zumal der R6 Motor sowieso nicht nach Europa kommen soll.
 

Fridosw

Mitglied
Wobei aber der R6-Motor Skyactiv-X-Technik bekommt und damit vielleicht ja das Problem des Verbrauchs und Schadstoffausstoßes gar nicht so gravierend wird ???

Zumal ja auch zu Bedenken ist, das nach Umstellung auf Skyactiv-X beim CX-5 langfristig sicherlich der 2.5er 194-PS-Motor entfällt.
Wär doch ne schöne Alternative, oder ?

So, genug geträumt für heute.
 
A

anonymous13891

Guest
Wobei aber der R6-Motor Skyactiv-X-Technik bekommt und damit vielleicht ja das Problem des Verbrauchs und Schadstoffausstoßes gar nicht so gravierend wird ???

Zumal ja auch zu Bedenken ist, das nach Umstellung auf Skyactiv-X beim CX-5 langfristig sicherlich der 2.5er 194-PS-Motor entfällt.
Wär doch ne schöne Alternative, oder ?

So, genug geträumt für heute.

Hallo Fridosw

der Traum gefällt mir, ich träume auf jeden Fall mit!
 

webster

Mitglied
Hallo Fridosw

der Traum gefällt mir, ich träume auf jeden Fall mit!

Mein Traum wäre ein Fünfzylinder:cool:. Damit hätte Mazda fast ein Alleinstellungsmerkmal. Und da Skyactiv X modular aufgebaut ist, müsste man an den 2 Liter einfach einen Zylinder "dranschrauben", und schon hätte man einen 2,5l-Fünfzylinder mit hochgerechnet ca. 230 PS und 270 NM und geringerem Verbrauch als der jetzige 2,5l-Vierzylinder. Und der Fünfzylinder würde wahrscheinlich auch quer unter die Motorhaube passen. Aber das wird wohl leider ein Traum bleiben.:(
 

tekah70

Mitglied
An einen Fünfzylinder hab ich auch schon gedacht, das wäre tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal im Konkurrenzvergleich - auch, was den Motorsound betrifft. :D

Wer weiß, vielleicht machen die ja tatsächlich mal was in der Art.

Ich fände es jedenfalls schon einigermaßen unverständlich, wenn sich Mazda die Vorteile des modularen Baukastenprinzips nicht auf diese Art zu Nutze macht und solche SkyactivX- Fünf- und Sechszylindermotoren auf den Markt bringt.

Und ich denke auch, dass das gerade auch bei uns ein kommerzieller Erfolg wäre, denn bislang hat Mazda den stärker motorisierten Konkurrenten (230 PS- Tiguan bzw. A3 sowie ähnlich motorisierte BMW X1 oder Volvo XC40, um nur ein paar Beispiele zu nennen) hier in Europa nichts adäquates entgegenzusetzen.

Mal provokant formuliert - wenn die sich bei Mazda schon "Zoom Zoom" auf die Fahnen schreiben, dann sollten sie auch mal einen Motor auf den Markt bringen, der jenseits von "Brot und Butter" auch die Sinne anspricht. :cool:

Andererseits - der 250 PS Turbobenziner wäre ja schon so ein Motor und der wird uns in Europa vorenthalten. Von daher bin ich jetzt auch eher skeptisch, was das betrifft. Aber wer weiß, vielleicht setzt sich ja zumindest mit der neuen Motorentechnologie noch eine andere Denke bei Mazda durch. Warten wirs ab...
 

arminCX5

Mitglied
Fünfzylinder hat schon was-denke gerade an den früheren Audi 90 zurück mit toller Leistung(damals) und noch viel tollerem Klang.
Schwelg!
Gruß aus Kärnten
 

HolgiHSK

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Hatte auch so einen 5-Zylinder mir 2,3 l und 136 PS aber Hubraum lässt sich durch eines ersetzten....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich verstehe hier so einiges nicht.
"mazda hat nix entgegenzusetzen" etc.

Hallo? Jemand zu Hause?
Der CX-5 verkauft sich wie geschnittenes Brot! Die Bänder laufen auf Hochtouren und es gibt Wartezeiten von mehr als ein halbes Jahr.
Mazda macht also alles richtig. Der CX-5 gehört zu den erfolgreichsten SUVs.
Das Ranking der einzelnen Mazda-Modelle bei den Neuzulassungen 2017 sieht so aus:
Mazda CX-5: 18.909 Autos
Mazda CX-3: 16.124 Autos
Mazda3: 12.290 Autos
Mazda2: 9.013 Autos
Mazda6: 5.634 Autos
Mazda MX-5 5.266 Autos

Von insgesamt 67.262 Neuzulassungen entfallen mit 35.033 Einheiten über die Hälfte auf den CX-3 und CX-5!
Genau so sieht Erfolg aus!

Wieviel % der potentiellen Kunden würden denn einen 6-Zylinder für 50.000 Euro kaufen wollen und können? Und das im Zeitalter wo der Verbrenner für alle Umweltsünden der letzten 50 Jahre verantwortlich gemacht wird?

Nein, die Kosten der Entwicklung eines CX-5 6-Enders lohnen sich nicht. Mazda ist nur eine kleine Bude und sie müssen sich auf gesunde, ertragreiche Produkte konzentrieren. Und das machen sie zur Zeit und das sehr gut! Seit der Loslösung von Ford geht es steil aufwärts.

Wer mehr Leitung und Zylinder will, soll zu anderen Herstellern gehen und da kaufen. Es gibt ja genug Alternativen.
 

tom-ohv

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nach diversen negativen Erfahrungen mit Turbo-Benzinern vor meinem CX-5 hab ich 2016 bewusst zum 2,5 L Saug-Benziner von Mazda gegriffen. Die gebotene Leistung reicht mir persönlich aus und wie auf meine ersten Beiträge 2016 bereits prophezeit wurde war der Dicke nur zur Inspektion und für die Montage der AHK in der Werkstatt. Den CX-5 mit 2,5 L Turbo-Benziner brauche ich persönlich nicht.

Ein CX-5 mit einem längs eingebauten 3,0 oder 3,5 L großen Sechszylinder und dann rund 250/270 PS hätte natürlich was.

Aber ich denke, dann wären mit Vollausstattung rund 55K fällig und wenn da was dran ist wird´s auch nochmal deutlich teurer.

Baut Mazda denn überhaupt so einen Motor oder müsste man den bei anderen Herstellern kaufen?

Nach meinen Infos baut Mazda zumindest bei den Benzinern Motor und Getriebe selbst?!

Bei Hyundai und Opel hab ich selbst schon erfahren müssen das der Zukauf von Motor (Hyundai hat einen V6 von Mitsubishi für den Sonata gekauft) oder Getriebe (beim Insignia wurden/werden bei den großen Motoren Automaten von Aisin verbaut) in Verbindung einer nicht so perfekter Anpassung auf den Rest für viel Ärger sorgen kann.

Einfach das fortzuführen was man kann ist vielleicht die beste Lösung.
Für andere Motoren- und Getriebekombinationen gibt´s ja wahrlich genügend Anbieter.
 

tekah70

Mitglied
...
Ein CX-5 mit einem längs eingebauten 3,0 oder 3,5 L großen Sechszylinder und dann rund 250/270 PS hätte natürlich was.

Aber ich denke, dann wären mit Vollausstattung rund 55K fällig und wenn da was dran ist wird´s auch nochmal deutlich teurer.

Baut Mazda denn überhaupt so einen Motor oder müsste man den bei anderen Herstellern kaufen?
...

Einfach das fortzuführen was man kann ist vielleicht die beste Lösung.
Für andere Motoren- und Getriebekombinationen gibt´s ja wahrlich genügend Anbieter.

Naja, grundsätzlich kann Mazda auch Sechszylinder. :) Sowohl der frühere Mazda 6 als auch der alte CX-9 waren als Sechszylinder erhältlich. Nur halt nicht in Europa. Die Xedos 6- oder Xedos 9 - Modelle in den 90ern waren aber auch, soweit ich mich erinnern kann, in D als Sechszylinder zu haben.

Ob Mazda aber wieder einen Sechszylinder ins Programm nimmt - und falls ja, ob der dann auch in Europa erhältlich sein wird - ist letztlich eine unternehmenspolitische Frage. Schauen wir mal, ob was kommt. Bleibt sicher spannend.

Nur: falls Mazda wieder einen Sechszylinder bringen sollte, denke ich schon, dass er auch wieder von Mazda selber kommt. Denn die ganzen Gedankenspiele basieren ja darauf, dass die neue Skyaktiv X- Motorentechnologie auf einem modularen Baukastenprinzip beruht, das es erlauben würde, den Ausgangs- Vierzylinder entsprechend zu erweitern.
 

626-Driver

Mitglied
ich weis ehrlich gesagt nicht, was ich von einen Mazda mit 6 Zylinder halten soll. Der weckt in mir schlechte Erinnerungen.
Hatte Mitte der 90er einen Xedos 6 V6 2.0i mit Automatikgetriebe gefahren. In den drei Jahren den ich die 144PS Version fuhr, musste 2x das Automatikgetriebe gewechselt werden.
Im Nachhinein habe ich erfahren das es wohl sehr viele Getriebeschäden bei diese Kombination gab und der 6 Zylinder wohl zu stark für die Automatik war.
Später war der 6 Zylinder ja wieder Geschichte in Deutschland.
 
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