2. Generation seit 2017 Ölwechsel durchgeführt?

olk

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Hallo,
meinen neuen CX-5 (Beziner, 165Ps, AWD) habe ich am 20.12.23 vom Händler übernommen.
Am 5.2.24 wurde nach 1000km ein Ölwechsel (inkl. Filter) durchgeführt.

In der Mazda-App ist der Service eingetragen, jedoch steht da nix von Ölwechsel.

Im Motorraum hängt ein Zettel vom 19.12.23 mit dem Vermerk 'mit orginal Mazada-Öl befüllt - geprüft'.

Sonst kann ich kein Vermerk (auch nicht an B-Säulen) über das eingefüllte Öl finden (kein Datum, kein Ölsorte).

Müßte nicht irgendwo hinterlegt sein, welches Öl eingefüllt wurde und wann das geschah? Ich hätte auf die Mazda-App getippt ... ist aber nicht so.

Oliver
 

Zebolon cx 5

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sehr wahrscheinlich 5W-30.
🤔 hier schreibst du doch schon vom 5W-30, der wird doch das gleiche eingefüllt haben wie schon einmal. 🤔
 

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olk

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Soweit mir bekannt, war 0W20 ab Werk verwendet (Zettel im Motorraum vom 19.12. ohne Nennung der Ölsorze). Der Mazda-Händler hatte 5W30 empfohlen.
Wie bereits geschrieben, habe ich anscheinend keinerlei Anhaltspunkt, ob tatsächlich der Ölwechsel durchgeführt wurde.
 
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MOLLI

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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Warum fragst du nicht bei deinem fMh nach und lässt dir ggfs. eine Begründung dafür geben, warum es nirgends vermerkt st 🤔
 

olk

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Der Mitarbeiter des dMH meinte, daß es eigentlich in der Mazda-App vermekt sein müßte. Den,Zettel habe ich erst heute gesehen.

Ich würde gern wissen, was der Standard ist. Ist bei euch der Ölwechsel vermerkt (Ölsorte + Datum)?
 

AW1

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe jetzt bei meinem na 2500 km auch Ölwechsel durchführen lassen. Habe bei 0W20 gelassen-auf dem Zettel steht Original Mazda Öl verwendet !!
Ich denke Original Mazda Öl bedeutet 0W20-weil Werkseitig habe die Fahrzeug halt 0W20 bekommen.
 

AW1

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich finde nur total merkwürdig, dass das Wartungsintervall bei 20000 km liegt- angezeigt wird jetzt im App-Service nach 17.382 km ( Kilometerstand 2729 km) und Ölwechsel nach 14000 km🤷‍♂️
 

olk

Mitglied
Hmm, ich habe laut Rechnung 5W30 bezahlt.
Bei Dir ist also auch nirgends die Ölsorte vermerkt?!
 

Edvonschleck

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Ich habe bei meiner Inspektion und Ölwechsel 0w20 selbst angeliefert.
Sie hätten aber auch 0w20 genommen. Bevor ich es selbst angeliefert habe, war die Ölsorte auf dem Zettelchen im Motorraum vermerkt.
 

Tobi-HN

Mitglied
Warum braucht man nach 1000 km einen Ölwechsel??
Der erste Wartungsintervall ist nach 20.000 oder einem Jahr - was treibt euer freundlicher Händler da?
Finanziert der sich ein Oberklasseschlitten von der roten Konkurenz?
 

NoR

Mitglied
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2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Warum braucht man nach 1000 km einen Ölwechsel??
Der erste Wartungsintervall ist nach 20.000 oder einem Jahr - was treibt euer freundlicher Händler da?
Finanziert der sich ein Oberklasseschlitten von der roten Konkurenz?
Nein, auch mein fMH empfahl den Wechsel nach 1000 km wärmstens. Grund sind wohl mögliche kleine Späne vom neuen Motor. Ausserdem wird auf 5W30 (von 0W20) umgestellt.
 

olk

Mitglied
Habe heute von der Mazda-Hotline erfahren, daß der Ölwechsel vom fMH als 'Submaßnahme' gespeichert wurde, die der Kunde nicht in der Mazda-App angezeigt bekommt. Die Mazda-Hotline konnte die Ölsorte u. Datum aus dem Serviceprotokoll entnehmen.
 

Tobi-HN

Mitglied
Ausserdem wird auf 5W30 (von 0W20) umgestellt.
Das ist aber kein Mazda-Standard, sondern ein Händler der dir ein bischen Geld sparen möchte oder umgekehrt am Öl ein bißchen mehr Gewinn machen möchte. Laut meinem Händler wird die gleiche Ölsorte verwendet, die im Fahrzeug vorhanden war, es sei denn der Kunde wünscht es explizit anders. Wenn ich 5W30 für fast den gleichen Preis von 0W20 verkaufe, dann klingelt die Kasse und der Kunde wundert sich ;-)
 

Blues

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1.) Es ist absolut vernünftig, nach einer Einlaufphase des Motors (so nach ca. 1.000km) das Öl zu wechseln. Es dauert nämlich einige Zeit, bis sich die Oberflächen der Reibepartner aufeinander eingeschliffen haben. Das bedeutet auch, daß Materialabrieb im Öl ist, und den möchte man eigentlich nicht im Ölkreislauf haben.
2.) Mazda empfiehlt 0W20 oder 5W30, es ist vollkommen egal, was Du Dir reinfüllen läßt. Wer darüberhinaus das Handbuch genau liest, wird feststellen, daß auch andere Öle genommen werden können (genauer: andere Viskositäten). Im Grunde ist alles mit 0W möglich, sogar ein 10W50 wäre möglich. Die Praxis zeigt, daß die Motoren hervorragend konstruiert sind (Benziner, Skyactive) und nahezu alles vertragen außer reinem Olivenöl.
Ein 5W30 ist schon deswegen eine hervorragende Wahl, weil das die gängigste Ölsorte in Deutschland ist, d.h. es gibt großen Wettbewerb bzw. große Konkurrenz. Und das schlägt sich auch in der Preisspanne nieder. Man kann also durchaus auch ein günstiges Öl aus dem Baumarkt fahren. Viel wichtiger ist es, das Öl nach spätestens 250 Betriebsstunden zu tauschen. In km umgerechnet: 10.000km sind ein guter und akzeptabler Wert.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
@ Zebolon: welches?
nicht erschrecken dieses (hatte ich son mal gepostet), es erfüllt die geforderte Klassifizierung.
Ich brauche und bezahle keine Markennamen, mein Oldi_Wohnmobil fährt seit Jahrzehnten mit Discounter / Baumarktöl ohne jegliche Probleme.
 

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rheingeist

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Für mich ist wichtig , das man immer beim gleichen Öl bleibt . Alles andere fördert nur Öl Verschlammung . Das beihalftig erst bemerkbar mach , wenn es zu spät ist .
Gerade beim Diesel wenn da noch die Flammdichtung u. oder ein Injektor nicht mer ganz ok sind .
Siehe Ölsieb….
 
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