Bei einzelnen Betankungen können schon dadurch Abweichungen zum BC zustande kommen, weil die Abschaltung der Zapfpistole unterschiedlich reagiert. So ist es manchmal durchaus möglich, nach dem ersten Abschalten noch mindesten 2 Liter "nachzuklickern".
Der Unterschied könnte z.B. so aussehen: 44,0 l auf 700km --> 6,3 l/100km vs. 46,0l auf 700km --> 6,6l/100km. Die Abweichung beträgt hier schon 5%. Am Tankstutzen ist nunmal keine Meßwert-Skala angebracht, so das man immer bis zum gleichen Punkt volltankt.
Daher ist es sinnlos, wenn man eine Kalibrierung des BC fordert.
Besser wäre es, eine ausreichend große Anzahl von Betankungen als Berechnungsgrundlage zu nehmen, weil dadurch die Abweichungen der einzelnen Betankungsmengen relativiert werden. Nur dürfte man dann auch nicht bei jeder Betankung den BC zurücksetzen.
Ich setze allerdings auch jedesmal den BC zurück, schon um zu sehen, wie sich durch die Fahrweise oder andere Betriebsumstände der Verbrauch ändert. Die Abweichungen zwischen der BC-Anzeige und dem selbst errechneten Verbrauch nehme ich dabei in Kauf.