Lässt gas stehen

ebg

Mitglied
Hallo

Ich bin stolzer besitzer eines cx5 awd 2.0 bj 2012
Hab das auto mit knapp 30k gekauft

Mir ist jetzt immer wieder aufgefallen das wenn ich im 2 gang beschleunige, er das gas stehen lässt bzw die drehzahl sehr langsam abnimmt . In allen anderen gängen ist es normal .

Was anderes muss der motor so hochfrequent klingen ich denk immer mir hauts die Lichtmaschine weg 😅

Mfg
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich kann beides nicht bestätigen. Hast du einen Benziner oder Diesel?
 

ebg

Mitglied
Oh total vergessen . Hab nen benziner und natürlich schlater . Persönlich find ich das auto auch ein wenig schwach im durchzug .


Mfg
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also an meinem Motor klingt nichts hochfrequent. Wann passiert es, und kannst du lokalisieren, woher es kommt. Ist es bei höherer Drehzahl beim Fahren oder hörst du es auch bei Leerlauf mit offener Motorhaube.
 

ebg

Mitglied
Beim durchbeschleunigen 1bis 3 gang dann hort man njrnoch wind und so neben sachen versuch morgen mal ein video zu machen
 

EagleHunter

Mitglied
Das gleiche verhalten habe ich auch bei meinem Benziner, allerdings macht der Motor das nur wenn man wirklich voll durchdrückt um schnell vorwärts zu kommen. Denke das ist von der Motorelektronik her so gewollt, weil dann im nächsten Gang einfach gleich eine höhere Drehzahl anliegt. So eine Art Zwischengas quasi.
 

Ramses

Mitglied
...
Mir ist jetzt immer wieder aufgefallen das wenn ich im 2 gang beschleunige, er das gas stehen lässt bzw die drehzahl sehr langsam abnimmt .
...

Das die Drehzahl noch etwas stehen bleibt, kenne ich auch, sogar von meinem Vorgängerauto ein 10Jahre alter Mazda6. Ich habe mir das immer mit der Dauer des Schaltvorganges erklärt und das passte auch bei mir. Ich meine damit, dass bei einem entspannten, normalem Schaltvorgang die Drehzahl nur soweit abfallen sollte, dass man ohne mit dem Gas zu spielen genau die richtige Drehzahl des nächsten Ganges trifft. Somit schaltet man sanfter.
Ob das nun in den verschiedenen Gängen und bei unterschiedlichen Drehzahlen anders ist, darauf habe ich nie bewusst geachtet.
 

multiball

Mitglied
Das gleiche verhalten habe ich auch bei meinem Benziner, allerdings macht der Motor das nur wenn man wirklich voll durchdrückt um schnell vorwärts zu kommen. Denke das ist von der Motorelektronik her so gewollt, weil dann im nächsten Gang einfach gleich eine höhere Drehzahl anliegt. So eine Art Zwischengas quasi.

bei meinem ist es nicht nur beim "Voll durchdrücken" sondern Quasi ab 3000 Umdrehungen, drunter macht er es nicht, wobei ich das Gaspedal ganz sicher normal betätige, ohne jetzt voll durchzudrücken wie Du es beschreibst,

aber kann man von ausgehen das es wohl normal ist, mein Mazda Händler meinte auch er könne nix feststellen,

merkwürdig fand ich halt, das es nur von 2-3. Gang ist. Mich nervt es ein wenig, bin sowas von meinem Nissan nicht gewohnt.
Aber erst mal Danke

mfG
Frank
 
Oben