Bremsen hinten Verschleiß

Pauli 9

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ich habe ein Problem mit den hinteren Bremsen. Der Verschleiß ist enorm. Alle 40 000km müssen sie komplett neu gemacht werden. Die Bremsen sind extrem minderwertig. Das heißt jeder zweiter Servicetermin zusätzliche hohe Kosten. Das ist nicht akzeptabel. Die vorderen Bremsen haben 112 000 km gehalten. Hatte schon zahlreiche Mazdas und konnte immer über 100 000 Km mit den hinteren Bremsen fahren. In der Vergangenheit war die Qualität von Mazda wesentlich besser.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
eigentlich gehen die eher durch nicht ausreichende Belastung (Rost usw.) Defekt,
entweder stimmt da etwas nicht oder du fährst mit relativ viel Gewicht auf der Hinterachse durch die Lande.
 

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe ein Problem mit den hinteren Bremsen. Der Verschleiß ist enorm. Alle 40 000km müssen sie komplett neu gemacht werden. Die Bremsen sind extrem minderwertig. Das heißt jeder zweiter Servicetermin zusätzliche hohe Kosten. Das ist nicht akzeptabel. Die vorderen Bremsen haben 112 000 km gehalten. Hatte schon zahlreiche Mazdas und konnte immer über 100 000 Km mit den hinteren Bremsen fahren. In der Vergangenheit war die Qualität von Mazda wesentlich besser.

Geh doch bitte etwas mehr ins Detail:

Was war "verschlissen"?
Beläge; Scheiben oder Sattel?
Fest oder Abnutzung?
Rostbelag auf den Scheiben?
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Joop , die hinteren Beläge waren und sind bei mir auch immer ein Problem gewesen . Einmal auf Garantie gewechselt , beim letzten TÜV vor 2 Jahren wurde das innere Scheibenbild moniert , bin aber rüber gekommen . In 4 Wochen hab ich wieder TÜV / Service , und mir graut schon davor . Von außen ist alles klar , kein Grat , kein Rost , alles gut . mal sehen . Jedenfalls hab ich mir schon mal eine neue Batterie bestellt , bei 7 Jahren wird das Zeit . Start / Stop geht seit einigen Wochen selbst nach 100 Km Autobahn nicht mehr . Vorne hab ich seit 2 Jahren gelochte Bremsscheiben drauf , kaum Verschleiß , mal sehen , was der TÜV sagt .
 
Zuletzt bearbeitet:

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
> Alle 40 000km müssen sie komplett neu gemacht werden.

Da bist Du weit gekommen. Meine hinteren Mazda-Bremsscheiben sahen nach 3000 km aus wie eine 78er Schallplatte. Es gab mal eine Serie mit leichten Materialproblemen. Sie wurden auf Kulanz getauscht (nachdem wieder welche lieferbar waren). Die Suchfunktion wird Dir weitere Geschichten liefern.
 

Ivocel

Mitglied
Ich habe ein Problem mit den hinteren Bremsen. Der Verschleiß ist enorm. Alle 40 000km müssen sie komplett neu gemacht werden. Die Bremsen sind extrem minderwertig. Das heißt jeder zweiter Servicetermin zusätzliche hohe Kosten. Das ist nicht akzeptabel. Die vorderen Bremsen haben 112 000 km gehalten. Hatte schon zahlreiche Mazdas und konnte immer über 100 000 Km mit den hinteren Bremsen fahren. In der Vergangenheit war die Qualität von Mazda wesentlich besser.
Fährst du viel mit dem Abstands-Regel-Radar? Der nutzt mehr die hintere Bremse als vorne, wenn er langsam verzögern muss.
 
Ich habe genau dieselben Erfahrungen wie Barni gemacht. Bei ca. 35TKm auf Kulanz gemacht und jetzt bei ca. 85TKm wieder schlechtes Tragbild. Den TÜV habe ich nach heftigem Freibremsen auf der leeren Bahn so gerade noch bekommen. Nächstes Jahr müssen die wieder neu. Ich werde aber auf Markenteile aus dem Zubehör bestehen. Die Originalteile verrotten leider einfach zu schnell.
 

Holger1979

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Meine hinteren Scheiben sehen nach 5500km aus wie neu. Es ist sogar noch ein leichter Kreuzschliff von der Herstellung zu sehen. Sollten sie das Zeitliche segnen, werden rundum wie bei meinem 6er damals EBC Scheiben und Beläge verbaut. Die hatten ca. 120tkm runter als ich den Wagen verkaufte und waren immer noch gut. Evtl. eine alternative zum üblichen Zubehör.
 

Bernd_57

Mitglied
Das die Bremsen nicht die Beste Qualität haben ist bekannt und die hinteren wegen zu geringer Bremsleistung beim leeren Fahrzeug richtig Vergammeln, Rost, Riefen etc. aber @Pauli 9 schreibt ja von Verschlissen das finde ich halt doch merkwürdig.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Sollten sie das Zeitliche segnen, werden rundum wie bei meinem 6er damals EBC Scheiben und Beläge verbaut
Sofern sie denn inzwischen eine ABE haben für den KF. Bei meinem 17er war das nicht der Fall gewesen Mitte 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger1979

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Habe grade mal nachgeschaut bei denen im Shop. Zumindest die Sportscheiben als auch die Greenstuff Beläge gibt es incl. Zulassung. Wie gesagt ich habe guter Erfahrungen damit gemacht.
 

Fraenk

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Auf den Hinweis „incl. Zulassung“ würde ich mich nicht verlassen, frage lieber vor der Bestellung noch einmal nach.
 
Oben