Der Dieselskandal und der CX 5 2.2 D (KE/GH)

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,

in der letzten Zeit hat sich in der Rechtsprechung bezüglich des Dieselskandales einiges geändert.
Laut BGH-Urteil haben Diesel-Käufer nun Anspruch auf Schadensersatz.
In einer Liste betroffener Fahrzeuge die ich auf der Internetseite einer Anwaltskanzelei gefunden hatte, war auch
Mazda mit dem CX5 vertreten.

Um herauszufinden ob auch mein CX 5 (KE/GH Bj. 11.2016 ) vom Dieselskandal betroffen ist , habe ich Kontakt aufgenommen und auf Anfrage
zwecks Überprüfung von Ansprüchen eine Kopie des Fahrzeugscheines übersandt .

Nach einger Zeit bekam ich die Antwort das man in der Kanzelei zu der Rechtsauffassung gelangt sei , das auch ich betroffen bin.
Man riet mir jedoch nicht zu klagen , da in solchen Fällen die Beweislastumkehr gilt. Es können horrende Ausgaben bis zu 200K Euro auf den Kläger zukommen. Das finanzielle Risiko ist mir z.Zt. einfach zu hoch , falls das Ganze dann doch nicht so läuft wie man es gerne hätte.

Die besten Voraussetzungen für eine solche Klage hat man mit einer Rechtsschutzversicherung im Rücken.
Wichtig ist,das diese bereits zum Zeitpunkt der Bestellung bestanden hat.
Zudem sind auch noch einige Verjährungsfristen zu beachten wie z.B. die 10-Jahresfrist die ab dem Tage der Bestellung zu laufen beginnt.

Wichtig : Das Ganze ist unverbindlich und kostenfrei.

Hoffe es ist OK das ich den Link zur Webseite hier poste, ansonsten die Bitte an den Admin diesen zu löschen.
Quelle : http://www.hahn-rechtsanwaelte.de

Hinweis:
Der Ordnung halber weise ich darauf hin, das ich in keinerlei Weise mit der Kanzelei verbunden bin, noch das irgendeine Form finanzieller Interessen meinerseits bestehen.
 

rheingeist

Mitglied
Meines wissen ist Mazda nicht mit dabei , was illegales an der Software manipuliert zu haben .
Betroffen sind überwiegend die Marken des VW Konzern ,Seat, Skoda.... . MB, BMW, Ford, Peugeot, Opel, Citroën und.... ??
!!Antwort ohne Gewähr!!


.
 

Bernd_57

Mitglied
Stimmt, der Kelch ist an Mazda und auch an wenigen anderen Vorbeigegangen, es wurde weder in Amerika, noch Europa irgendwelche illegalen Abschalteinrichtungen in der Software gefunden.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Laut KBA nichts zu finden bzgl Abgasskandal...


KBA ReferenznummerMangelbeschreibungÜberwachung der Rückrufaktion durch das Kraftfahrt-BundesamtBaujahr vonBaujahr bisVeröffentlichungsdatum
006388Durch Korrosion beschädigte Heckklappendämpfer können brechen.nicht überwacht2007201521.08.2017
008179Defekt im Bereich der Bremskraftverstärkung führt zu verminderter Bremskraft.nicht überwacht2016201626.10.2018
008181Nicht spezifikationsgemäß montierte Injektoren können zu Motorfehlern führen.nicht überwacht2016201626.10.2018
008348Aufgrund einer fehlerhaft programmierten Steuerungssoftware kann es dazu kommen, dass sich Ruß im Bereich der Einlassschließklappe des Motors ablagert, wodurch Motorausfälle verursacht werden können.nicht überwacht2012201829.08.2019
009040Fehlerhaft programmierte Zylinderabschaltung führt unter Umständen zu einem Leistungsverlust oder zum Motorausfall.in Untersuchung2017201913.08.2019
009801Aufgrund von Korrosion am Stromkreis der Tagfahrlampen kann es zu einem Ausfall dieser kommen.nicht überwacht2014201520.04.2021
011362Aufgrund einer fehlerhaften Kraftstoffpumpe kann es zu einem Motorausfall kommen.überwacht2017202028.01.2022
011390Es kann zu Beschädigungen des SCR-Kabelbaums kommen.in Untersuchung2018202018.01.2022
 

rheingeist

Mitglied
Ich glaube das wird ein langer Trööööööt .

Ob es da noch was gibt an Geld , wage ich zu bezweifeln. Ich denke da auch an die gute D Luft.

Kann auch sein, das den AW die Mandanten aus gehen und suchen jetzt......
 

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie Eingangs beschrieben sollte so eine Klage über die Rechtschutzversicherung laufen.

Die Rechtsschutzversicherung wird die Sachlage intern durch ihre eigene Rechtsabteilung prüfen.

Wenn die dann zu dem Schluss kommen das keine Aussicht auf Erfolg besteht, werden die den Fall nicht übernehmen.

Keine Versicherung wird Geld durch Übernahme aussichtsloser Fälle verbrennen..
 
Zuletzt bearbeitet:

skinnyman

Mitglied
Moin,

in der letzten Zeit hat sich in der Rechtsprechung bezüglich des Dieselskandales einiges geändert.
Laut BGH-Urteil haben Diesel-Käufer nun Anspruch auf Schadensersatz.
In einer Liste betroffener Fahrzeuge die ich auf der Internetseite einer Anwaltskanzelei gefunden hatte, war auch
Mazda mit dem CX5 vertreten.

Um herauszufinden ob auch mein CX 5 (KE/GH Bj. 11.2016 ) vom Dieselskandal betroffen ist , habe ich Kontakt aufgenommen und auf Anfrage
zwecks Überprüfung von Ansprüchen eine Kopie des Fahrzeugscheines übersandt .

Nach einger Zeit bekam ich die Antwort das man in der Kanzelei zu der Rechtsauffassung gelangt sei , das auch ich betroffen bin.
Man riet mir jedoch nicht zu klagen , da in solchen Fällen die Beweislastumkehr gilt. Es können horrende Ausgaben bis zu 200K Euro auf den Kläger zukommen. Das finanzielle Risiko ist mir z.Zt. einfach zu hoch , falls das Ganze dann doch nicht so läuft wie man es gerne hätte.

Die besten Voraussetzungen für eine solche Klage hat man mit einer Rechtsschutzversicherung im Rücken.
Wichtig ist,das diese bereits zum Zeitpunkt der Bestellung bestanden hat.
Zudem sind auch noch einige Verjährungsfristen zu beachten wie z.B. die 10-Jahresfrist die ab dem Tage der Bestellung zu laufen beginnt.

Wichtig : Das Ganze ist unverbindlich und kostenfrei.

Hoffe es ist OK das ich den Link zur Webseite hier poste, ansonsten die Bitte an den Admin diesen zu löschen.
Quelle : http://www.hahn-rechtsanwaelte.de

Hinweis:
Der Ordnung halber weise ich darauf hin, das ich in keinerlei Weise mit der Kanzelei verbunden bin, noch das irgendeine Form finanzieller Interessen meinerseits bestehen.
Kannst vergessen.


It was determined that the Skyactiv-D engine was the only engine which tested at or near the standard.

Einzige Maschine die ich selbst gesehen hab wo AGR auch bei -10 Umgebungstemperatur funktioniert (vielleicht gibts andere, aber meisten gehen erst ab +15, und das ist schon 25 Grad Unterschied o_O).
 
Oben