Dieselfilter Tauschen

awwesoly

Mitglied
Hallo,

Ich entschuldige mich vor allem für meinen schwachen Deutsch, aber ich schreibe aus Italien.

Ich wollte selbst den Dieselfilter umtauschen. Ich habe ohne große Probleme alle Schrauben der Filterhalterung abgeschraubt. Es ist aber praktischerweise unmöglich den Filter zusammen mit der Filterhalterung herauszuziehen.

Hat jemand das geschafft und weiß wie kann das machen?
Muss man vielleicht vorerst diese Metallteile abbauen (zusammen mit alle diese Plastikteilen, auf dem Foto in Rot) um den Zugang zu haben?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1718mod.JPG
    IMG_1718mod.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_1722mod.JPG
    IMG_1722mod.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 43

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Man kann den Filter mit einer großen Wasserpumpenzange lösen. Dazu muss man gar nichts wegbauen außer die Motorabdeckung.
MfG Tim
 

awwesoly

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten.
Die biede Filmen auf YT habe ich schon auch gesehen. Das sieht so sehr einfach aus, aber dann...

"Man kann den Filter mit einer großen Wasserpumpenzange lösen". Geht das auch mit einem Ölfilterschlüssel?
Das ist eine gute Idee. Man braucht aber dann den Filter mit einer Pumpe entlüften. Ich wollte wie auf dem ersten Film den Filter mit Kraftstoff erfüllen und dann zurück einbauen.
 

Anhänge

  • chiave a nastro.jpg
    chiave a nastro.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 0

Zebolon cx 5

Mitglied
wenn der Spezialist 👍 Tim_GL schreibt es geht mit einer Wasserpumpenzange, dann denke ich es reicht auch dein Ölfilterschlüssel, den Filter würde ich aber trotzdem VOR dem Einbau mit Diesel füllen, er entlüftet dann schneller, wie im ersten Video.
 

awwesoly

Mitglied
Wenn ich das mache wie Tim_GL sagt, ist es dann möglich den, mit Diesel gefüllten, Filter einzubauen und den Motorraum nicht schmutzen?
 

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Ölfilterschlüssel, quasi so ein Metallaufsatz wird nichts werden, da du von unten nicht rankommst weil der Wasserstandsensor in den Filter reingeschraubt ist (den musst du dann umbauen wenn der Filter draußen ist). Aber so ein Hebel mit einer Schlaufe zum Öffnen der individuell einzustellen ist könnte klappen, weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll, wie gesagt ich löse es mit einer großen Wasserpumpenzange an, und den Rest dann per Hand. Wenn es noch der erste Filter ist sitzt er recht fest, aber es geht. Anschrauben reicht auch Handfest.
Man kann den Filter vorfüllen, man kann ihn auch vollpumpen indem man mit einer kleinen Vakuumpumpe an der Hochdruckpumpe an der Vorlaufleitung saugt (mache ich immer so, funktioniert wunderbar).
 
Oben